Beiträge von nOOne

    Hallo in die Runde,




    nachdem ich zuletzt wieder einige Fragen erhalten habe, möchte ich allen Leid-geplagten, die immer noch Probleme damit haben, dass sich ihr Hydraulikzylinder der automatischen E61-Heckklappe selbstständig vom Kugelkopf löst, ein kleines Update zum Heckklappen-Reparaturkit geben, welches bei mir seit über drei Jahren beste Dienste leistet und diese wirklich nervige Problem gelöst hat.




    In der optimierten Ausführung des Reparaturkits kommt ein deutlich robusteres Elastomer-Pad mit verschiedenen Härtezonen zum Einsatz. Der harte Bereich des Pads stützt den Hydraulikzylinder seitlich stabil ab und verhindert so das herunterrutschen vom Kugelkopf. Der elastische Bereich des Pads lässt jene Verformung zu, die der Hydraulikzylinder infolge seiner Bewegungsfreiheit beim Öffnen und Schließen der Klappe benötigt, sodass sich das System nicht verklemmt.


    Der Halter wird mit einem Gel-Sekundenkleber auf der Wasserrinne befestigt, wo er aufgrund seiner gebogenen Klebefläche automatisch seine korrekte Einbaulage findet. Der Gel-Kleber hat ggü. einem herkömmlichen flüssigen Sekundenkleber den Vorteil, dass er beim Aufbringen und beim Einbau des Halters nicht herunter tropft. Auf das vorherige Aufkleben einer Lackschutzfolie kann in der optimierten Ausführung des Reparaturkits verzichtet werden.




    Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist das Reparaturkit komplett schwarz. Das weiße Pad auf den Bildern im eingebauten Zustand ist noch ein Prototypenstand, welches in meinem E61 seit über einem Jahr beste Dienste leistet :top:




    Wer Interesse an einem Reparaturkit (inkl. bebilderter Montagenaleitung) hat, kann sich per PN gern bei mir melden.




    Viele Grüße

    Hi, das Problem ist immer das gleiche.
    Die Pfanne am Hydraulikzylinder ist ausgeschält (blauer Pfeil), sodass der Sprengring (roter Pfeil) nicht mehr ausreichend Gegenhalt in seiner Nut hat und damit der Hydraulikzylinder beim Schließen der Heckklappe vom Kugelkopf herunter schnappt. Je nachdem wie stark die Pfanne ausgeschält ist tritt das Problem bei 100% der Klappenbetätigung ein :(
    @Darius-E60: Bei Bedarf zum Reparaturkit einfach kurz PN an mich, ggf. kann ich weiterhelfen.
    VG

    Ich hatte das gleich Problem, dass es bei Druck auf die Rückenlehne (Fahrersitz) im Inneren immer geknackt hat. Nach abnehmen der hinteren Sitzverkleidung habe ich festegestellt, dass die linke Verankerung der Querfeder aus dem Sitzgestell (Alu) ausgerissen war. Ermüdungsbruch? Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie soetwas bei meinen 80kg passieren kann :D
    Das Austauschen des Sitzes war mir etwas zu teuer, da er sonst noch ganz gut in Schuss ist. Damit hies es: Reparieren!


    Ich habe auf den ausgebrochen Bereich großflächig ein Blech mit Sekundenkleber aufgeklebt. Nachdem der Kleber die erste Haftung aufgebaut hat und das Blech nicht mehr verrutschen kann, habe ich die Verankerung ebenso mit Sekundenkleber auf das Blech geklebt. Funktioniert gut, weil es ebene Flächen sind; vorher die Kanten entgraten. Kleber ein paar Stunden trocknen lassen, Sitzverkleidung hinten wieder drauf clipsen - fertig :)


    Seither funktionierts wieder problemlos, nichts knackt mehr und beim Anlehnen ist der gewohnte Komfort wieder da :)
    Falls sich die Klebeverbindung zwischen Federaufnahme vom Blech lösen sollte, werde ich mit einem Stück Holz hinterstützen, habe exemplarisch schon mal eins reingehalten, aber noch nicht verbaut ;)

    Da in letzter Zeit gehäufte Anfragen zu Bildern der geklebten Halterlösung kamen, möchte ich hier nochmal ein paar davon hochladen und die häufigsten Fragen beantworten:


    - der Halter ist passend zur gekrümmten Blechkontur auf der Gegenseite des Hydraulikzylinders -> damit liegt er vollflächig auf und kann spaltfrei eingeklebt werden
    - Halterlösung ist passend für E61 VFL und LCI
    - die Farbe des Halters ist schwarz 8) (der graue Halter auf den Fotos ist noch der Prototyp, der bei mir im Fahrzeug klebt... somit ist er zumindest auf den Fotos im eingebauten Zustand besser erkennbar) ;)


    Gruß

    Danke für das positive Feedback. Freut mich natürlich, dass es bei dir auch funktioniert :)
    Zum Thema Dauerfestigkeit kann ich nur sagen, dass bei mir der Halter immer noch seit Juni - und damit fast schon ein halbes Jahr - fest drin sitzt und der Hydraulikzylinder seither nicht einmal mehr heraus gesprungen ist.
    Ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich über den Taster im Fußraum die Klappe hinten öffnen kann :D

    Hallo Zusammen,
    ich hatte bisher das gleiche Problem an meinem E61 LCI und selbst ein neuer Kugelkopf mit einem 1,5mm selbst gebauten Sprengring hat bei mir nicht lang gehalten, da einfach die Pfanne zu stark ausgeschält ist. Die Schraubenlösung ist war mir ehrlich gesagt zu riskant, da sich das ganze System nicht um eine definierte Achse dreht und man dabei irgendwelche unkontrollierbaren Krafteinleitungen in die Bauteile bringt.
    Ich hab relativ viel ausprobiert und am Ende einen Kunststoffhalter mit integriertem Schaumpad entwickelt (ein Hoch auf die 3D-Druck-Technologie :top: ), der auf die Gegenseite der Wasserrinne eingeklebt wird und dem Hydraulikzylinder so den Freiheitsgrad nimmt, vom Kugelkopf zu springen. Das funktioniert bisher erstaunlich gut und der Zylinder ist seit nun mehr als 100 Öffnungs- und Schließzyklen der Klappe nicht mehr runter gesprungen :)
    Vorteil dabei: der Halter wird nicht direkt auf das lackierte Blech, sondern auf eine vorher eingeklebte Lackschutzfolie geklebt, sodass er im Zweifel auch wieder entfernt werden kann, ohne den Lack zu beschädigen.


    Wer Interesse an einem solchen Halter inkl. Lackschutzfolie, Kleber und kurzer Einbauanleitung hat, kann sich bei mir gern per PN melden.


    Gruß nOOne

    Eine zweite Innenleuchte habe ich bereits ausprobiert, daran liegt es nicht.
    Ich würde jetzt mal versuchen das KBM wie oben gezeigt nach Variante 1) zu kalibrieren. Der Anfang der Beschreibung ist mir soweit klar, aber was muss ich bei dem Punkt "Testschritt zur Kalibrierung im Testmodul starten" genau tun? Wie kann ich diesen Vorgang starten und was brauch ich dafür?

    FS habe ich komplett ausgelesen, anbei die Auswertung:


    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
    ------------------------------
    Datum : 26.09.2015 14:48:34
    Baureihe : E61
    Umfang : Alle Steuergeräte
    JobStatus : OKAY
    Anzahl : 28
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Adr Grobname JobStatus Status
    00 ZGM OKAY Kein Eintrag
    01 SIM/SGM OKAY Kein Eintrag
    02 SZL OKAY Kein Eintrag
    12 DME/DDE OKAY 1 Eintrag
    17 EKP OKAY Kein Eintrag
    18 EGS OKAY Kein Eintrag
    27 PGS OKAY 1 Eintrag
    29 DSC OKAY Kein Eintrag
    36 TEL/MULF OKAY Kein Eintrag
    38 EHC OKAY Kein Eintrag
    3B NAV OKAY Kein Eintrag
    40 CAS OKAY Kein Eintrag
    44 SHD/MDS OKAY Kein Eintrag
    45 RLS OKAY Kein Eintrag
    55 ISPB OKAY Kein Eintrag
    5E GWS OKAY Kein Eintrag
    5F FLA OKAY Kein Eintrag
    60 KOMBI OKAY 1 Eintrag
    62 MOSTGW OKAY Kein Eintrag
    63 MMI/CCC OKAY Kein Eintrag
    64 PDC OKAY Kein Eintrag
    65 BZM/SZM OKAY Kein Eintrag
    67 ZBE OKAY Kein Eintrag
    6B HKL OKAY Kein Eintrag
    70 LM OKAY 1 Eintrag
    72 KBM OKAY Kein Eintrag
    73 CID OKAY Kein Eintrag
    78 KLIMA OKAY 1 Eintrag
    Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
    --------------------------------------
    Datum : 26.09.2015 14:48:34
    Baureihe : E61
    Umfang : Alle Steuergeräte
    JobStatus : OKAY
    Anzahl : 5
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 12 DME/DDE - D60M57A0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 18442 0x480A - 480A Partikelfiltersystem
    Fehlersymptom : 5093 Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)
    Readyness Flag : 17 Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 32
    Fehlerarten : 3
    Fehlerart 1 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 2 : 61 Fehler in Entprellphase
    Fehlerart 3 : 61 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 10
    Umwelt Kilometer : 157544
    Umweltbedingung 1 : 158 Motordrehzahl 1/min
    Umweltbedingung 2 : 149 Kühlmitteltemperatur °C
    Umweltbedingung 3 : 211 Aschenmasse im Partikelfilter g
    Umweltbedingung 4 : 182 Einspritzmenge mg/Hub
    Umweltbedingung 5 : 129 Luftmasse pro Zylinder mg/Hub
    Umweltbedingung 6 : 212 Rußmasse im Partikelfilter g
    Umweltbedingung 7 : 208 Abgasvolumenstrom im Partikelfilter m^3/h
    Umweltbedingung 8 : 216 Differenzdruck über Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 9 : 200 Abgasgegendruck vor Partikelfilter mbar
    Umweltbedingung 10 : 139 Umgebungsdruck mbar
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 27 PGS - PGS_65_2 - Passive Go System
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 41067 0xA06B - Stossfaengerantennen_defekt
    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 12
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 155760
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 0
    Umwelt Kilometer : 158384
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 60 KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 42329 0xA559 - Klemme30g_f_Abschaltung
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfuellt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    P-Code : 0 --
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : -1
    Logistikzähler : 13
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 158408
    Umweltbedingung 1 : 1 BORDNETZSPANNUNG VOLT
    Umweltbedingung 2 : 254 OHNE BEDEUTUNG 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse
    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 47
    Logistikzähler : -1
    Fehlerarten : 0
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 2
    Umwelt Kilometer : 158848
    Umweltbedingung 1 : 1 Batteriespannung Volt
    Umweltbedingung 2 : 2 Sensorspannung Volt
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60_2 - Klimabedienteil
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 40020 0x9C54 - AUC-Sensor
    Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Häufigkeitszähler : 93
    Logistikzähler : 40
    Fehlerarten : 1
    Fehlerart 1 : 0 --
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 155760
    Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C
    Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C
    Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt
    Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, hab schon viel gelesen, komme aber bei o.g. Thema leider nicht weiter. Konkret tritt an meinem E61 LCI 525d, BJ 06.2009 folgendes Problem auf:


    Die Innenraumbeleuchtungen vorn in der Mitte und hinten über den Türen (Panoramadach) funktionieren nicht mehr. D.h., wenn ich egal welche Tür aufmache geht kein Licht mehr an. An den Stecker-Pins dieser drei Leuchten habe ich gemessen und es liegt kein Spannung an.
    Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.


    Bisher habe ich folgendes probiert:
    - Sicherungen geprüft --> alle i.O.
    - alle drei Glühlampen gestestet -> sind alle i.O.
    - Schalter zum händischen Ein/Aus-Schalten der Beleuchtung in der Mitte vorn funktioniert (Gehwegbeleuchtung wird damit auch gesteuert und kann ein-/ und aus geschalten werden)
    - Leiterplatinen aller 3 Leuchten sind i.O. (hab ich durchgemessen)
    - Kabel vom KBM (Karosserie-Basis-Modul) zu den Leuchten sind auch i.O. (hab ich auch durchgemessen)
    - Feherspeicher und Infospeicher ausgelesen -> keine Meldungen am KBM


    Wie hängen die drei Leuchten zusammen (Reihenschaltung)? Könnte das Problem das KBM sein?
    Bitte um eure Hilfe, habe zu dem Thema im Moment echt keinen Lösungsansatz mehr.