N47D20 Schabendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem E61 520d touring LCI die Frage ob das schleifende Geräusch die sagenumwobene Steuerkette ist die sich ankündigt oder ob der Ton normal ist..
    Habe mittlerweile soviele Videos im Netz gesehen das ichs nicht mehr wirklich unterscheiden kann.


    http://www.file-upload.net/dow…/20150530-182830.m4a.html


    Das Auto ist EZ 04/2010 und wurde am 31.03.2010 produziert.
    Soweit ich gelesen habe sollen die Motoren ab Bj 2009 nicht mehr von den Motorschäden betroffen sein. Kann mir hier evtl. noch jemand nähere Infos geben?


    Vielen Dank


    Gruß aus München


    Alex

  • Die Probleme traten sogar noch bei N47-Motoren aus 2013 auf. Der X1 25dA BJ4/13 meiner Frau hatte auch bei schon 30tsd km das Kettenproblem. BMW hat drei Tage geschraubt, seitdem läuft er ohne Geräusche. Allerdings sei es ein Komfortproblem und ein Reißen der Kette unwahrscheinlich. Über die Brücke würde ich aber nicht gehen.
    Ob deiner betroffen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

  • Also Kulanz bekommen alle bis Ca 7 Jahre selbst bis 200000 km! Gerissen sind nur die ersten, aber die Geräusche und Kettenlängung bleiben :) Die optimierten Teile die im Beanstandungsfall getauscht werden, werden nie in Serie gehen, also ab zum :) und die Steuerketten tauschen lassen und jährlich das Öl wechseln ;)

  • ganz so einfach ist die geschichte nicht mehr


    Zu einem BMW händler musst du auf jeden fall
    Ein Serviceheft am besten lückenlos von BMW ist von vorteil


    Und dann wird in der Werkstatt geprüft ob man nur den Kettenspanner ersetzt - die obere Steuerkette oder auch noch die untere


    Viel glück...

  • Ok, dann heisst es also Glücksspiel..
    Sind die Geräusche an meinem Motor denn eindeutig oder ist das normal?
    Der Wagen ist in Fröttmaning als GA gekauft, war allerdings aus dem Leasing und wurde da nur bei einer freien Werkstatt gewartet...


    Gruß

  • Am besten ist es zu hören wenn man das Gas bei 1500umin hält - dann solltest du es deutlich hören..
    Aber wie geschrieben nur weil es vorhanden ist muss es nicht sein das es die Diagnose auch so sieht / hört


    Aber wenn du zur Prüfung warst und dir reist die kette danach hast du mehr Chance


    Falls es repariert wird am besten danach verkaufen - bisher weiß man noch nicht ob sich die ketten wieder Längen und dann reisen...

  • Ich kann Dir mal meine Erfahrung zum Thema Steuerkette kund tun.


    Betroffen sind laut Aussage von BMW nur Modelle bis 2009. Dort läuft auch gerade eine Technische Aktion, wo die Kette vermessen wird und der Spanner in jedemfall getauscht wird. Das ganze ist Bj./Fahrgestellnr. bezogen.
    Meiner ist aus Juni 2009 und viel nicht mehr unter der Aktion, bei deinem wird es meiner Meinung nach genauso ausgehen.


    Mein 520d macht die selben Geräusche wie deiner (das mit mittlerweile 175000km auf der Uhr). Nachdem ich zu drei Werkstätten gefahren bin und mir jeder gesagt hatte, dass sein normal "Stand der Technik" hab ich micht damit abgefunden und werde das Schaben einfach nur beobachten, ob es schlimmer wird. Die Kosten müsste ich, sofern ich es machen lassen will, eh selber tragen.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Ich kann Dir mal meine Erfahrung zum Thema Steuerkette kund tun.


    Betroffen sind laut Aussage von BMW nur Modelle bis 2009. Dort läuft auch gerade eine Technische Aktion, wo die Kette vermessen wird und der Spanner in jedemfall getauscht wird. Das ganze ist Bj./Fahrgestellnr. bezogen.
    Meiner ist aus Juni 2009 und viel nicht mehr unter der Aktion, bei deinem wird es meiner Meinung nach genauso ausgehen.


    Mein 520d macht die selben Geräusche wie deiner (das mit mittlerweile 175000km auf der Uhr). Nachdem ich zu drei Werkstätten gefahren bin und mir jeder gesagt hatte, dass sein normal "Stand der Technik" hab ich micht damit abgefunden und werde das Schaben einfach nur beobachten, ob es schlimmer wird. Die Kosten müsste ich, sofern ich es machen lassen will, eh selber tragen.


    Wurde an deinem eine richtige Diagnose durchgeführt oder hat es sich nur einer der ServiceBerater angehört ?

  • Der jeweilige Mitarbeiter hat sich die Sache angehört und konnte nichts ungewöhnliches feststellen es seien normale Geräusche. Den Kettentrieb würde man aufgrund der Bauform deutlicher hören wie bei anderen.


    Da ich diese Aussage von drei Werkstätten bekommen habe, habe ich mich damit abgefunden und beobachte es halt. Ist auch hauptsächlich nur im halb warmen Zustand zu vernehmen. Im kalten hört man gar nichts und im waren muss man sehr sehr genau hinhören.

  • Was da wieder getrieben wird.... :motz: :motz:


    Es gibt ein Akustisches Messgerät für dieses Kettenproblem plus Testmodul im Diagnose Tool


    Dieses Entscheidet ob die Kette laut ist oder nicht.


    Wenn du das als Kunde beanstandest sollte das jeder Händler auf die reihe bekommen es so zu steuern


    Muss aber dazu sagen das das Werkzeug erst ein paar Wochen verfügbar ist - je nach dem wann du dort warst...

  • Ok, vielen Dank euch schonnmal


    Dann werde ich mal einen Termin beim Freundlchen ausmachen und sehen was passiert.
    Der Händler sagte mir damals (vor gut 4 Monaten) an meinem ist nichts. Hat er wohl irgendwie im System gesehen..


    Gruß

  • Zitat

    Original von iceburn
    Hallo zusammen,


    habe bei meinem E61 520d touring LCI die Frage ob das schleifende Geräusch die sagenumwobene Steuerkette ist die sich ankündigt oder ob der Ton normal ist..


    Hallo Alex,


    dein Motor klingt super, geh mal davon aus, dass es die Steuerkette ist und mach dich auf den Weg zum Freundlichen.
    Hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Bj 11/2007 und ca. 167 Tkm. Fing auch mit Rasseln an und wurde immer schlimmer. Dann kam der große Tag, Kettenspanner total zerbröselt, Kette übergesprungen, Ventile zerstört und Motor Totalschaden.
    Hab die Werkstatt gleich damit konfrontiert, dass ich die Problematik und die BMW-Aktion kenne.
    Und siehe da, in München Kulanzantrag gestellt und ich war positiv überrascht. Hatte so mit 50 % oder knapp darüber gerechnet, aber Pustekuchen. BMW hat den Motor gegen einen neuen getauscht und 100 % Materialkosten und 100 % Arbeitskosten übernommen (ungefähr 8.500 EUR). Das einzige, das ich bezahlen mußte, waren die neu aufzufüllenden Betriebsstoffe (Öl, Kühlflüssigkeit, Kältemittel).
    Ganz ehrlich, mit soviel Kulanz hatte ich nicht gerechnet. Dafür gibt´s ein ganz klares :top: :top: :top: :top: :top:


    Gruß Andreas

  • Das komische ist, die Geräusche sind nicht immer da. Irgendwie tagesabhängig..
    Muss mal testen obs bei kalt bzw warm unterschiede gibt. Gestern hab ich zb garkein schleifen gehört.
    Is dann natürlich blöd zum Freundlichen zu fahren und er macht das Geräusch nicht ;(


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!