Schäden unter Chiptung

  • Zitat

    Original von Python77
    Bei der AC Schnitzer Box dagegen ist eine Leistungsteigerung nicht besonders spürbar. Im großen und ganzen ist eine leichte Verbesserung zu spüren, aber so richtig bemerkbar macht es sich nicht.


    Hi,
    laut Schnitzer "vergehen" beim 530d für 0-100 km/h
    Serie: 7,1 Sekunden
    Box: 6,8 Sekunden


    1000m stehender Start:
    Serie: 26,7 Sekunden
    Box: 24,8 Sekunden


    rein von den Daten her ist BOX oder Chiptuning nicht so der HIT ;)


    vom fahrerischen her solltest du aber in allen fast allen Drehzahlbereichen mehr Durchzug spüren ( er tritt besser an ) und beschleunigt besser aus niedrigen Drehzahlen und hält die Leistung auch noch bei höheren Drehzahlen.

    Zitat

    Original von Python77
    Kann es sein, dass mit der Box was nicht stimmt?


    Sicher kann sein das was nicht stimmt... ich denke eher du hast dir "zu viel davon versprochen".


    Hättest ja mal ein Vorher/Nachher Video vom Beschleunigen ( Tachovideo im 4. Gang 80 - 120 km/h o.ä. ) machen können...
    dann wärst du jetzt über jeden Zweifel erhaben und hättest was "schwarz auf weiß"... ob sich was verändert/verbessert hat oder nicht ;)


    Jetzt im Nachhinein kann Dir nur noch ein Leistungsprüfstand Aufschluß geben ob du ca. 35 PS und 50 NM mehr Drehmoment hast als in Deinem Fahrzeugschein drin stehen ;)
    oder du "deaktivierst" noch einmal die BOX... Wir sitzen ja nicht bei Dir im Auto um beurteilen zu können ob jetzt mehr Leistung da ist oder nicht...
    von daher sind solche "Leistungsfragen" nur schwer über ein Forum abklärbar.



    ciao Dirk


  • Hab auch die schnitzerbox drin!
    Kann sagen die Leistungssteigerung ist gut spürbar aber auf jeden fall gemütlich zu fahren und das Auto behält den Limousinencharakter.
    Bzw. Prozentuell auf die Serienleistung gesehn ist die Leiszungssteigerung bei einem 530d wesentlich geringer als bei eienm 110ps golf zb.
    Dann gehn die meisten chiptuner her und manipulieren das e-gas d.h sie verändern die Kennlinie damit man schon früher vollgas gibt. Somit kommt einem das meist sehr brachial vor! So wars auch bei meinem A3 damals!
    Beim Schnitzer Stg. kann man auf alle fälle sagen das der Sprichwörtliche tritt ins kreutz fehlt weil sich die Leistung sehr harmonisch entfaltet.


    Aber ich werde in nächster Zeit meinen 530d mal auf einen Prüfstand stellen. Dann wird man sehen!

  • Habe ein Hartdge Chip Tuning drin und habe nun statt 177PS nun 240PS. Habe das Auto erst vor kurzem gekauft... Der Verkäufer meinte das der Chip nur für den Verbrauch gedacht wurde, eingetragen ist er auch nicht!! Was meint ihr dazu???

  • Hi,


    ich halte ja nicht mehr viel von den Tuning Boxen, hatte damals bei meinem 120 D so eine verbaut und nach ca. 10.000 km einen kapitalen Motorschaden (wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, ob es an der Tuning Box gelegen hat)
    Bin aber seit dem geheilt und begnüge mich mit der vorhanden Leistung.


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von LJ
    Habe ein Hartdge Chip Tuning drin und habe nun statt 177PS nun 240PS. Habe das Auto erst vor kurzem gekauft... Der Verkäufer meinte das der Chip nur für den Verbrauch gedacht wurde, eingetragen ist er auch nicht!! Was meint ihr dazu???


    Ich meine, dass Du momentan ohne Zulassung rum fährst.


    Das ist unverantwortlich vom Händler die Leistungssteigerung nicht eintragen zu lassen.
    Solltest Du angehalten werden ist das noch das Mildeste.
    Solltest Du einen unverschuldeten Unfall haben zahlt die gegnerische Versicherung nicht, Du bist ohne Versicherungsschutz gefahren und darfst auch noch den Schaden am Fz. des Unfallverursachers fahren und Du bist ohne Zulassung gefahren und bekommst deswegen noch eine mit.


    So schnell wie möglich eintragen lassen.
    Dein nächster Weg mit dem Auto müsste eigentlich direkt zum TÜV führen.


    Ach ja, kann Dir natürlich auch passieren, dass Du noch andere Reifen brauchst, die eine km/h-Stufe höher liegen um Dir die Leistungssteigerung eintragen lassen zu können.


    Wichtig ist, was die Papiere des Chips sagen, da ist die Mehrleistung, sowie die neue Endgeschwindigkeit eingetragen.
    Schau da mal rein, dann weißt Du auch direkt ob Du neue Reifen brauchst, und der TÜV will übrigens auch 5 km/h als Puffer nach oben haben.
    Beispiel, Du hast Reifen drauf die bis 210 zugelassen sind, mit dem Chip fährst Du aber 206 km/h.
    Dann brauchst Du Reifen bis 240 (ist halt die nächste Stufe über 210).


    War bei mir damals auch so.


    LG
    Dirk

  • Alles klar.
    Ich fahr mal morgen beim TÜV vorbei..
    Ich war auch die ganze zeit am Rätseln, wenn wirklich was passiert und die sehen den chip oder sonstiges, dann bin ich dran ..^^
    naja, deswegen habe ich mich hier angemeldet um Tipps zu bekommen !! DANKE DIRK ;o)
    gruß LJ


  • Na klar die gegnerische Versicherung zahlt nicht, sind ja schon fast die gleichen Märchen wie in den alten E36/E39 Foren.


    Es muss im kausalen Zusammenhang zum Unfall stehen, und wenn du nicht schuld bist, bist du es nicht und Gegner zahlt.


    Das mit den Reifen kann jedoch sein.

  • Na dann schaun wir uns mal die einfache Kausalität an.
    Wärst Du nicht ohne Zulassung auf der Straße gefahren, hättest also Dein Auto stehen lassen, wäre der Unfall nicht passiert.
    Und schon hat die Versicherung ihre Kausalität.


    Das sind leider keine Märchen.
    In dem Moment, in dem man ohne Zulassung auf deutschen Straßen fährt verliert man seinen eigenen Versicherungsschutz und bei einem unverschuldeten Unfall auch den der gegnerischen Versicherung.


    LG
    Dirk


  • Servus.
    Wie immer in der Rechtsprechung ist hier eine Pauschalisierung nicht möglich.
    Fakt ist schon, dass ein direkter Zusammenhang vorhanden sein muss - bei einem parkenden PKW der das Tuning hat wird dies wohl eher nicht der Fall sein.
    Bei einem fahrenden PKW wohl eher schon, zumindest
    mit der Betriebshaftung ist man dabei.
    Es kommt hier immer auf die Art und Weise des Unfalls an.
    Unabhängig des juristischen Hin und Her ist mit dem uneingetragenen Tuning das Auto nicht für den Straßenverkehr zugelassen - Betriebserlaubnis erloschen - was die eigene Versicherung dazu veranlassen wird im Schadenfall von einer Zahlung abzusehen.

    Letzendlich ist Fakt, dass das Tuning eingetragen werden muss und das ist auch gut so.
    Also wie bereits erwähnt schnellstens vom TÜV absegnen lassen und gut ist.


    bmw-fux



  • "Das ist seitens der DEUTSCHEN Versicherungen nicht vorgesehen. Regressansprüche bei einem Unfall entstehen nur wenn SICHERHEITSTECHNISCHE Einrichtungen manipuliert wurden. Das gilt also z.b. für nicht zugelassene Scheinwerfer, Bremsen, Räder, Fahrwerke, Lenkräder, Airbags und teilweise Karosserie sowie auch Motorelemente (Leistungssteigerung)."


    So nun ist es richtig, aber der Chip gehört dazu :)

  • Mal eine andere Frage.


    Wie soll eine Versicherung das denn heraus bekommen ob der Wagen eine andre Motorsoftware drauf hat?


    BMW schafft dies bis heute nicht!


    Solange man keine Box oder der gleichen verwendet sehe ich da keine Möglichkeit, dies herauszufinden.

  • Das geht ganz einfach.
    Die stellen das Auto einfach auf einen Leistungsprüfstand und wenn der mehr PS hergibt als in der Zulassung steht, dann siehts übel aus.
    Denen ist wurscht welche Software da drauf ist, da gehts nur um die Leistung.
    Auch die Polizei kontrolliert hin und wieder mit dem mobilen Leistungsprüfstand und die wissen genau wen sie aufhalten müssen, zumindest hören sie es schon von weitem :D


    Die ganz schlauen belegen sich eine Tastenkombination im Auto , damit sie die Leistung sozusagen auf Knopfdruck deaktivieren können.
    Jemand der diese Kombination nicht kennt , kann die Zusatz PS nicht abfragen.


  • Schon mal überlegt das teilweise Serienfahrzeuge auch ohne Chiptuning bis zu 5 oder 10 PS über dem Angegebenen liegen können!?! Was machst´n dann??? Hersteller verklagen weil du mehr Leistung hast als auf den Papieren steht :lol: ??? Also das die Polizei die Autos auf nen Prüfstand schickt, hab ich noch NIE gehört oder gesehen, tut mir leid...

  • ...nur weil du davon nichts gehört hast, heißt das ja noch lange nicht das es nicht so ist.


    Die Polizei in Ö. hat sehrwohl eine mobilen Leistungsprüfstand und überprüft fahrzeuge die offensichtlich zu viele PS haben.
    Wir reden hier nicht von 5-10 PS, sondern deutlich darüber.
    Stimmen die Messdaten mit den Fahrzeugpapieren nicht überein gibts ne saftige Anzeige.


    Ich kanns leider auch nicht ändern, aber es ist nunmal so.
    kann ja sein des es das in D. nicht gibt.

  • also davon habe ich auch noch nix gesehen/gehört. außer für mofas, da stellen die herren in grün sich gern mal vor schulen hin, um getunte roller zu testen.


    (was für strafen werden bei euch dafür verhängt?)


    mfg

  • mobiler rollenprüfstand für autos in deutschland habe ich noch nie gesehen


    wie sieht es denn jetzt aus ist es gut für das auto wenn man chiptuning macht?!?! :?:


    möchte mein auto noch ein paar kilometer fahren vielleicht so um die 100000km....


    habe angst das ich dann einen motorschaden bekommen kann :heul:

  • Ich kann dazu nur sagen, was ich bisher an Motorschäden gelesen habe hier und in anderen Foren, waren zu 80% Fahrzeuge die ein Chiptuning hatten.


    Alleine schon deswegen halte ich viel Abstand dazu.


    Aber lies Dich mal durch die diversen Foren.
    Ich denke Du wirst für Dich das Gleiche feststellen.


    Eine allgemein gültige Aussage dazu kann Dir eh keiner geben.
    Bei manchen geht es gut und bei anderen nicht.
    Da steckt halt keiner drin.


    LG
    Dirk

  • Leider wird oft vergessen - wie schon an anderer Stelle geschrieben - dass Foren nicht dazu da sind über einen Wasserhahn zu schreiben, der funktioniert. Interessanter sind diejenigen, die ständig tropfen.


    Im Grunde ist es so: jeder moderne Motor verfügt über Leistungsreserven. Allerdings muss ein Hersteller ja darauf achten, dass in allen Märkten, in denen er das Auto verkauft, die versprochene Leistung auch immer zur Verfügung steht - ob in der Nähe des Polarkreises oder in Dubai bei stets 40 Grad. Zudem ist die Versorgung mit hochwertigem Kraftstoffen nicht überall gleich.
    Daher reizt man die Motoren nicht aus, sondern einigt sich auf eine Leistungsangabe, die unter allen äußeren Umständen auch abrufbar ist.
    Genau hier kommen die Chiptuner dazwischen und sagen sich, dass man diese Reserve ja noch herauskitzeln kann - zum Teil.


    Es spricht also nichts dagegen, dem Motor etwas mehr Leistung abzuverlangen - solange man es nicht übertreibt und solange man diese Leistung nicht ständig voll abruft.
    Übrigens: auch nach einem Facelift hat der identische Motor "plötzlich" einige PS mehr. Das ist nichts anderes als Chiptuning durch den Hersteller - und hier habe ich noch nichts von 80% Motorschäden vernommen ;)


    Timmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!