Was für ein motor habe ich?? 211ps motor???? Oder 231ps ???? Oder keins von den beiden?

  • Hallo
    Mein deutsch ist nicht perfekt, also entschuldigt mich:)
    Mir ist was ganz komisches aufgefallen...zur info das auto melde ich erst anfang juni an weil ich samstag urlaub fahre. Also als ich mein auto gekauft hatte stand im mobile.de das es 231ps hatte...dann stand das auto erstmal und ich habe nach einer versicherung gesucht, ich habe die schlüsselnunmer angegeben und dann stand da aufeinmal das mein auto 218 ps hat...dann hab ich mich informiert, habe dann gedacht das ich den alten motor erwicht habe. Najo okay habe ich mir gedacht.
    Dann wollte ich wissen was für ausstattung ich im auto habe , dafür habe ich die fahrgestellnummer eingegeben bei bmw.
    Dann sehe ich aufeinmal das in der austattungsliste mein auto 170 kw hat also 231 ps ,motorbezeichnung ist m57d30o2 .Dann lese ich das ich eine leistungsreduzierung habe in der ausstattungsliste s843a .Darüber habe ich mich informiert natürlich und habe festgestellt das mein auto ein fleet edition ist und das meine spracherkennung auf französisch ist.
    Dann schau ich auf die fahrzeugpapiere das ich 155 kw habe also 211ps .
    Meine frage jetzt was das soll und was für einen motor ich habe und ob ich das rückgängig machen kann. Wollte mir vieleicht ein chip reinbauen lassen,und da muss man ja bei racechip eingeben was für ein motor man hat.




    Ich habe null überblick

  • In Deutschland sind die Edition Fleet Modelle auf dem Papier in der Leistung gedrosselt. Beim Fahren sind da keine merklichen Unterschiede. In Deutschland gab es aber soweit ich weiß nur den 320d und den 525d als Edition Fleet Modell.


    Ich würde dir den Tipp geben zu einem "richtigen" Tuner zu gehen und dir die Kennfelder anpassen zu lassen, der kann gleich die Edition Fleet Software auf eine optimierte 530d Software anpassen ~280PS.

  • Auch den 520D gab es als Edition Fleet, sicher dass es den 530D als Edition Fleet in Deutschland gab :?:

  • Zitat

    Original von Vassago
    Auch den 520D gab es als Edition Fleet, sicher dass es den 530D als Edition Fleet in Deutschland gab :?:


    Nachdem die Spracheingabe auf Französisch ist würde ich auf einen Import tippen und in Frankreich gab es meines wissens die Fleet Edition.


    Geh zu Boris88 hier im Forum - der macht dir den wieder auf und optimiert ihn dir sauber. Die Boxen von Racechip bzw generell Boxen zum dazwischen hängen sind nichts ganzes und nichts halbes und saubere Lösungen die Standfest sind schon garnicht.


    Meist rauchen bei "Chiptuning" die Autos ab die eine Box drinnen haben. Ein echtes Chiptuning ist keine Box sondern eine andere Software auf deinem Motorsteuergerät. Das macht Boris88 zum Beispiel :top:


    Wenn du uns die letzten 7 Zeichen deiner VIN gibst können wir mal gucken was das genau für ein Fahrzeug ist :pop:

  • Ahh ok gut zu wissen...ich werde mich mal aufjedenfall mal bei ihm melden.
    Ich gebe euch trotzdem mal meine fahrgestellnummer...also man fühlt echt keinen unterschied?
    Könnt ihr mir nochmal sagen was er genau dann macht ? Und was es ungefähr kosten wird:)


    Cr03079

  • Sprachversion Französisch!
    Leistungsreduzierung!
    Geht aus der VIN hervor.


    Daher Edition Fleet 530D. Die Leistungsreduzierung wird durch Veränderungen am Kennfeld im Motorsteuergerät erzielt. Wie schon erwähnt, wende Dich an Boris88 der "bohrt" Dir den Motor wieder auf. Von Racechips und Boxen halte ich auch nichts.

  • Okay habe mich bei ihm gemeldet...hoffe er hilft mir weiter:)
    Aber trotzdem finde ich es blöd das die mein motor drosseln.


    Achso und was für ein motor habe ich den jetzt? Den mit 231ps? Oder den älteren?

  • Hatte das selbe Problem... KLICK


    Bei meinem alten e61 525d war ich anfangs auch verwirrt.
    Habe erst nach einiger Zeit erfahren, dass ich ein Fleet hab.


    Es stand nämlich im Inserat 177 PS.
    Als ich ihn versichern wollte kam 163 PS raus.
    Habe ich nach VIN gesucht stand wieder 177 PS.
    In der Ausstattungsliste war aber die Leistungsreduzierung aufgeführt.
    Im Brief/Schein stand letztlich dann auch 163 PS.


    EDIT: ich wusste gar nicht dass es auch vom 530d eine gedrosselte FLEET Version gab ... im Wiki heißt es nur dass die 525d und 520d auch gedrosselt verkauft wurden

  • Dann frag doch direkt mal bei BMW nach, ob es für Frankreich eine Edition Fleet für den 530D gab. In der Ausstattungsliste steht bei deinem nun mal "Leistungsreduzierung"

  • Ich habe aber auch gehört das gerade wenn es sich um ein älteres Modell handelt, welches auch immer fleißig bei BMW gewartet und demzufolge auch ge -updatet wurde dann bei den nächsten Updates die meisten Fleet-Editionen eh wieder zu normalen geflasht wurden...


    Ich habe auch nen Fleet 525d ...und kann mir bei dem Anzug kaum vorstellen das der nur die 163 statt die 177Ps hat.

  • Zitat

    Original von Ronny G.
    Ich habe aber auch gehört das gerade wenn es sich um ein älteres Modell handelt, welches auch immer fleißig bei BMW gewartet und demzufolge auch ge -updatet wurde dann bei den nächsten Updates die meisten Fleet-Editionen eh wieder zu normalen geflasht wurden...


    Ich habe auch nen Fleet 525d ...und kann mir bei dem Anzug kaum vorstellen das der nur die 163 statt die 177Ps hat.


    Kann ich nur bestätigen.
    Hatte auch das Gefühl dass der Dicke wesentlich mehr als 163 PS haben muss.

  • Zitat

    Original von ans68


    Kann ich nur bestätigen.
    Hatte auch das Gefühl dass der Dicke wesentlich mehr als 163 PS haben muss.


    Naja ob man die 14 PS merkt.... das Drehmoment wird auch nahezu Identisch sein wenn es das ned sowieso ist.


    Zum 530d Fleet Edition - wie gesagt in bestimmten Ländern gab es den schon - unter anderem in Frankreich.


    Den einzigen haste damit sicherlich nicht ;)


    Es kann sein das Boris etwas braucht bis er antwortet - meines wissens nach macht er ab Heute bissl Urlaub (verdienter weise) :top:

  • Daten für die Fahrgestellnummer: WBANR71070CR03079
    Modellbezeichnung: 530d
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: NR71
    E-Code: E60
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M57D30O2 - 3,00l (170kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: Carbonschwarz Metallic (416)
    Innenraum: Leder Dakota/schwarz (LCSW)
    Produktionsdatum: 30.11.2005
    Werk: Dingolfing

    [SIZE=1]Code Serienausstattung Standard Equipment
    S216A Servolenkung-Servotronic HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
    S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
    S785A Blinkleuchten weiss White direction indicator lights Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
    S205A Automatikgetriebe Automatic transmission
    S235A Anhängerkupplung abnehmbar Towing hitch, detachable
    S2NPA BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 BMW alloy wheel, M double spoke 135
    S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. Emergency spare wheel
    S302A Alarmanlage Alarm system
    S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
    P337A M Sportpaket M Sports package
    S403A Glasdach elektrisch Glass roof, electricalS423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
    S441A Raucherpaket Smoker package
    S442A Getränkehalter Cup holder
    S465A Durchladesystem Through-loading system
    S470A Isofix-System Isofix-System
    S481A Sportsitz Sports seat
    S4M3A Interieurleisten Alu Cube Pure Interior moldings Alu Cube Pure
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
    S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht Xenon Light
    S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights
    S534A Klimaautomatik Automatic air conditioningS540A Geschwindigkeitsregelung Cruise control
    S563A Lichtpaket Light packageS5ACA Fernlichtassistent High-beam assistant
    S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
    S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth Preparation f mobile phone w Bluetooth
    S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
    S677A HiFi System Professional DSP HiFi System Professional DSP
    S698A Area-Code 2 für DVD Area-Code 2 for DVD
    S704A M Sportfahrwerk M Sports suspensionS710A M Lederlenkrad M leather steering wheel
    S715A M Aerodynamikpaket M Aerodynamics package
    S754A M Heckspoiler M Rear spoiler
    S760A Hochglanz Shadow-Line High gloss shadow line
    S761A Individual Sonnenschutzverglasung Individual sunshade glazing
    S775A Dachhimmel anthrazit Headlining anthracite
    S843A Leistungsreduzierung Power reduction
    S854A Sprachversion französisch Language version French
    S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
    S877A Entfall Überkreuzbedienung Delete cross-pattern operation
    S881A Bordliteratur französisch On-board vehicle literature French
    S8SAA Freischaltung Navigation länderspez. Navigation access request,country-spec.
    S8SPA Steuerung COP Control unit COP
    S9AAA Aussenhautschutz Outer skin protection[/SIZE]



    da kann Boris sicher helfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!