motorölstandswarnung

  • Hatte jetzt schon mehrmals das mein Dicker (mein Auto ^^) mir sagte ich soll Motoröl nachfüllen, obwohl er genau zwischen Mindest- und Höchstmarkierung.
    Vor allem ohne Bong und nicht erst bei Motor ausmachen, sondern während der Fahrt.


    Hatt das schon jemand? Muss ich mir Sorgen machen?
    Hab jetz erstmal wieder aufgefüllt auf Höchstmarkierung und werde weiter beobachten.


    Gruß Danilo

  • Hat meiner auch gemacht, hab damals den Sensor wechseln lassen. Ging noch auf Garantie.


    Jetzt hat er sich wieder gemeldet. An meinem Peilstab stand das Öl im unteren Drittel. Er verlangt einen Liter, den ich nachgefüllt habe und nun ist er bei max.
    Schätze mal ab, ob bei dir ein Liter fehlen könnte. Bei mir sind zwischen min und max 1,5l Unterschied.


    Nebenbei messe ich fast vollen Ölstand bei kaltem Motor nach ner Nacht Standzeit.Nach ner Stunde nach Abstellen ist der Stand deutlich niedriger. Warum auch immer.

  • @ BeeeMWiii:


    Sicher ist das ein Grund dafür, jedoch war ich über den riesen Unterschied verwundert.
    Wenn du E+ hast, dann lass den tauschen. Ging bei mir problemlos, nachdem ich den selben Fehler wie du beschrieben hatte.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo,


    gleiches Problem hatte ich auch. Hatte Öl nachgekauft und bis Höchstmarkierung eingeschüttet. Bei mir trat die Anzeige nach 10km Bergauffahrt zu einer Hütte auf Schotterpiste auf. Danach nicht mehr.

  • Bei mir geht nach 10 Minuten Fahrzeit das Dreieck im Tacho an und die Check Control sagt Ölstand auf min. 1L nachfüllen.
    Am Meßstab geschaut, da fehlt 1/3 bis auf max.
    Das sind ja nur ca 400-500ml. Wenn man sich da auf den BC verläßt schüttet man über einen halben Liter zuviel rein...


    Meine eigentliche Frage-Wenn der Ölmeßstab 2/3 voll anzeigt, muss man da schon nachfüllen?
    Oder kann man noch fahren bis er kurz vor Min. ist? Ich will nicht zuviel reinkippen, wenn er kurz vor Min. ist kann man ruhigen Gewissens 1L nachfüllen. Zwischen min und max sind ja 1,5L.

  • Ich denke,bis kurz vor Minimum kannst du problemlos fahren. Der Stand soll ja zwischen den Markierungen liegen. Nur drüber oder eben drunter nicht.
    Allerdings würde ich vor größeren Fahrten auf Max auffüllen.
    Bei 2/3 sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

  • Zitat

    Original von Loti001
    Bei mir trat die Anzeige nach 10km Bergauffahrt zu einer Hütte auf Schotterpiste auf. Danach nicht mehr.


    Hallo,
    ist bei mir ganz genauso. Ich fülle dann immer bis "max" auf und dann ist gut.
    Die Meldung Bitte 1 Liter Öl nachfüllen nicht ernst nehmen und kontrollieren wieviel wirklich fehlt!


    Gruß BMW Freund

  • Soweit ich weiß, ist der Ölstand bei Betriebstemperatur
    und ausgeschaltetem Motor zu messen.
    :pop:
    Bis Du den Fehler behoben hast, orientiere Dich beim
    Nachfüllen nicht an vom BC genannten Mengen,
    sondern an der Markierung des Ölmeßstabs. :cool:

  • Das der Sensor bei mir Defekt ist denke ich nicht, er reagiert nur etwas zu empfindlich. Ich hatte den Wagen bei Kauf mit frischem Ölwechsel bekommen, da stand er genau bei max und es kam nie die Meldung, erst seit ein paar Wochen seitdem halt die paar hundert ml fehlen.
    Ich werd aber erstmal nichts auffüllen und warten bis er kurz vor min ist und dann 1 Liter rein, bevor zuviel drin ist.
    Solang er nicht unter min ist sollte es keine Probleme geben, auch wenn zwischen min und max 1,5L liegen?
    Bei min. fehlen ja dann 1,5 von 6,5L.
    Nur die Check Control nervt wenn man die Zündung ausmacht mit der Warnung...

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Mein e60 LCI hatte letztens auch die Meldung dass 1 Liter Motoröl fehlt und zeigte mir im Bordcomputer auch schon nur noch einen gelben Balken an. Habe dann 1 Liter nachgefüllt, jetzt habe ich wieder 5 grüne Balken und alles ist gut. Meine Frage wäre nur, ob der LCI noch nen Meßstab hat???? Laut Anleitung und beim nachgucken im Motorraum, finde ich diesen nämlich nirgendwo und befürchte schon fast, dass der LCI keinen Meßstab mehr hat, sondern nur noch den BC. Kann mir dabei einer helfen??? :?:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Björn

  • Ja, der LCI hat wirklich keinen Meßstab mehr, nur noch die Anzeige im BC. Ich hoffe die ist genau, als meiner das erste mal gemeldet hat das 1L Öl fehlt hab ich am Meßstab geschaut und da waren es in wirklichkeit nur ca 5-600ml. Zuviel Öl ist ja auch nicht gut. Vielleicht erstmal nur 500ml einfüllen wenn er 1 Liter verlangt und dann schauen was der BC anzeigt!?

  • diese Warnanzeige hat mich zu meinem Auto gebracht
    Ich war mit dem E60 523i ne so ne dolle Austattung
    unterwegs und die Lampe Ölstand tief kam
    Bin also zum ;) gefahren die sollten mal Öl auffüllen.
    Dauerte aber ne halbe Stunde so bin ich durch den laden spaziert und da stand er :cool:
    Montags gesehen Freitags gekauft ;)


    Gruß Thomson

  • Hallo Dreamer,


    danke für deine Beantwortung meiner Frage bzgl LCI und Meßstab. Werde es beim nächsten mal ausprobieren, wie es ist, wenn man nur 0,5 Liter bei der Meldung nachfüllt. Das ärgerliche war eh, dass er heute in genau einer Woche zum Ölwechsel geht. :angry: Naja, egal, hauptsache mein Dicker hat genug Öl so dass es ihm gut geht. :D
    MFG Björn

  • Hallo zusammen.
    Ich reis den Thread mal wieder auf.


    Mein E61 520D Ez. 09.2009 hat mich heute aufgefordert 1l Öl nachzufüllen.
    Das habe ich gemacht.
    Aber die Meldung kommt immernoch und im BC steht mein Ölstsnd noch auf Minimum.


    Was kann das sein??
    Muß man da was zurücksetzen?


    Ich bitte euch um Hilfe.


    MfG Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!