Klimaautomatik kühlt nicht

  • Hallo Männer! Ich brauche eure Hilfe! Seit Sonntag funktioniert meine Klimaanlage nicht. Ich schalte diese ein, das kleine Lämpchen leuchtet auch aber es kommt keine kalte Luft raus. Normalerweise klingt auch der Motor etwas anders sobald man die Klima einschaltet, aber bei mir gibt es keine Veränderung. Ich weiss das ist etwas zu allgemein beschrieben, aber hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder wie und was ich selber überprüfen könnte?
    Danke schon mal für euer Feedback!

  • Letztes Jahr gabs beim freundlichen eine Aktion Neubefüllung des Kühlmittels, hab dann diese machen lassen. Hat alles funktioniert, selbst vor einer Woche hatte Klima funktioniert jetzt aber nicht mehr

  • Hallo Jungs, heute war mein Dicker beim Freundlichen, hab mal nach der Ursache schauen lassen warum meine Klimaanlage nicht funktioniert. Als ich das Fahrzeug abholte traf mich der Schlag. Laut dem Freundlichen ist der Verdampfer undicht! Kostenvoranschlag 2200 Euro. Nun meine Frage an euch, ist es realistisch diesen selber auszutauschen? Hat jemand Reparaturanleitung o.ä.? Hat jemand Tips für mich wie ich das Problem am besten lösen kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Such dir eine Freie Werkstatt. Teile über kfzteile24 bestellen und fertig ist die Sache für rund die Hälfte.



    Ich habe vor kurzem mein Klimakompressor ersetzen lassen von Denso.


    Neuteil, Aus- & Einbau, neubefülung etc. pp. für 550,-EUR

  • Zitat

    Original von welpenhund


    Mach mal einen Steuergerätereset. Ich haffe ich erkläre es richtig. Wenn nicht dann korrigiert mich.
    Masse an der Batterie abnehnemen , dann 20 sek wieder anklemmen dann Masse mindestens für 60sek wieder abnehmen und dann wierder alles anklemmen. Fertig.


    Was macht man mit dem Plus Kabel ? einfach dran lassen ?

  • Zitat

    Original von Whiskey
    was ist denn nun wirklich defekt?? wenn es der Verdampfer ist, riecht man das eigentlich im Innenraum...


    hast mal mit UV abgeleuchtet??


    Laut BMW ist der Verdampfer undicht. Er sagte zu mir dass es evt. auch eine Leider undicht ist.
    Im Innenraum riecht es nicht. Aber im Motorraum ist auch nichts zu sehen.

  • Hatte gestern noch mit Boschservice telefoniert. Er meinte es gibt da so ein Dichtmittel welches man einfüllen kann. Sollte das Loch nicht so groß sein wird dieses damit verstopft und die Klima funktioniert wieder. Kostenpunkt 140 euro. Sollte tatsächlich der Verdampfer ausgetauscht werden, dann verlangt er 1500 Euro. Was schon wesentlich billiger ist wie der Freundliche

  • Das ist aber nur von kurzer Haltbarkeit.
    Du wirst um einen neuen Verdampfer nicht herrumkommen, wenn er dann wirklich undicht ist. Erkundige die mal beim Boschmann oder in einer Klima- / Kühlerbude was so ein Zubehöhr-Verdampfer kostet.

  • Zitat

    Original von ThePinky


    Was macht man mit dem Plus Kabel ? einfach dran lassen ?


    Zitat

    Original von uli07
    Einfach den Stecker komplett abziehen


    Ok sorry das ich eben so doof frage aber immer sind so nicht 100% Aussagen.


    Auf deutsch Plus Stecker abmachen ?


    Dann Minus Stecker:
    abnehnemen , dann 20 sek wieder anklemmen dann Masse mindestens für 60sek wieder abnehmen und dann wierder alles anklemmen. Fertig


    und dann wieder Plus dran ?


    Oder doch anders ?

  • Verstehe ich jetzt nicht. Möchtest du die Batterie abklemmen oder das Steuergerät?


    Wenn Batterie erst Minus dann Plus abklemmen. Beim Anklemmen erst Plus dann Minus.
    Das Steuergeräte haen Kombistecker. Da sind alle Anschlüsse dran. Die kannst du nur Komplett abbauen.
    Ob du nun mit 20 Sekunden klarkommst weiß ich nicht. Ich würde so 2 Minuten mit dem wieder Anklemmen warten. Kommt ja nicht so drauf an. Beim Batterieabklemmen solltest du schon ca. 10 Minuten bis zum anklemmen warten.

  • Hi,


    also oben sagte jemand mit der Anleitung das man damit ein Steuergerätereset machen kann, ich hab das so verstanden - alle Steuergeräte. und da wollt ich nachfragen wie das ganz genau geht.

  • Alle Steuergeräte resetten, ok, dann sollte man die Batterie abklemmen.
    Also zuerst den Minus abklemmen. Meiner Meinung nach reicht das. Du kannst aber auch dann den Plus noch abklemmen.


    Ein paar Minuten warten, es sollten sich alle Elko's entladen können. Wenn du Plus und Minus abgeklemmt hast, dann erst den Plus wieder anklemmen dann den Minus.


    Bei so einer Aktion kann es aber vorkommen das du das Schiebedach oder die Fensterheber neu anlernen mußt.
    Steht in der bedienungsanleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!