Ölstandssensor defekt?

  • Hallo, habe heute mein Öl gewechselt. (530d LCI, 100.000km)
    Habe dann 7l frisches eingefüllt und den Motor im Leerlauf laufen lassen damit sich der Filter und die Leitungen füllen.
    Der BC zeigte mir dann das der Ölstand auf "max" ist.
    Die Kontrolle des Peilstabes ergab aber ein völlig anderes Bild. Der Peilstab war völlig trocken. ( nach 3min. Wartezeit nach dem abstellen) Einen weiteren Liter nachgefüllt und siehe da, Peilstab zeigte max. an.
    Nun die Frage: Ist der Ölstandssensor defekt?


    vg
    Andreas


  • Wenn das ein LCI ist (ist er ja), dann hat der ein Ölwechselvolumen von 7,7 Liter.
    Das musst Du also nachfüllen, wenn Du Öl und Filter gewechselt hast.


    Je nachdem, wie lange Du den hast auslecken lassen und wie eben die Fläche war (wenns Fahrzeug vorne hoch steht, kommt noch mehr raus), können das auch 8 Liter sein.


    Ganz sicher misst nur der Ölpeilstab, und zwar mit kaltem Motor.
    Also Fahrzeug auf ebener Fläche (!) abstellen und 3 Stunden (am besten mit offener Motorhaube, dann gehts schneller) auskühlen lassen.
    Wichtig ist, dass der Motor kalt ist und nicht zwischendurch läuft, damit auch wirklich alles hübsch nach unten laufen kann, sonst kriegt man keine genau Messung.
    Dann mit Ölpeilstab messen.


    Dann, und nur dann bekommst Du einen exakten Wert.
    Ich habe mein Öl so bemessen, dass er dann genau auf Strich Max steht.


    Habe 7,7 Liter reingefüllt, warm gefahren und am nächsten Morgen gemessen. Da stand er im oberen Drittel am Peilstab, aber nicht auf Max.
    Dann nochmal etwa 0,4Liter hinterher gekippt und hübsch warm gefahren.
    Am Folgemorgen stand er dann genau auf Max.


    Der Bordcomputer zeigt immer Öl Max an, ist also viel ungenauer.
    Nach 20000km ist der Kalt-Ölstand immernoch knapp unter Max am Peilstab kalt. Und alles ist paletti.


    Der Bordcomputer misst eher nach dam Prinzip "Glaskugel".
    Ist auch nur dafür da, Alarm zu schlagen, wenns Öl zu knapp wird.


    k-hm

  • Der richtige Ölstand im Sensor wird erst nach 10-15km Fahrt korrekt im Idrive angezeigt. Der Rest (Zündung an usw.) ist geschätzt.


    Steht auch im Handbuch! :faq:


    (Um :motz: vorzubeugen -> Es gibt Motoren die haben keinen Ölmessstab mehr die müssen mit dem Idrive kontrollieren. Der Sinn dahinter ist mir schleierhaft - aber damit lässt sich ein Ölrohr, eine Bohrung und ein Ölmessstab einsparen :lol: )

  • Zitat

    Original von CCC88
    Der richtige Ölstand im Sensor wird erst nach 10-15km Fahrt korrekt im Idrive angezeigt. Der Rest (Zündung an usw.) ist geschätzt.


    Steht auch im Handbuch! :faq:


    Voraussgesetzt dieses kleine Stückchen Sondermüll arbeitet zuverlässig..... Und das tun die Dinger halt auch mal gerne nicht und zeigen einen Ölstand an, der nicht mehr vorhanden ist.... Wer einen Peilstab hat, der sollte lieber den regelmäßig ziehen und sich nicht auf dieses überflüssige Spielzeug verlassen.

  • Zitat

    Original von matra530


    Voraussgesetzt dieses kleine Stückchen Sondermüll arbeitet zuverlässig..... Und das tun die Dinger halt auch mal gerne nicht und zeigen einen Ölstand an, der nicht mehr vorhanden ist.... Wer einen Peilstab hat, der sollte lieber den regelmäßig ziehen und sich nicht auf dieses überflüssige Spielzeug verlassen.


    Hättest mich ruhig komplett zitieren können. Leute ohne Ölmessstab haben Pech eben gehabt. Und die Technik dahinter ist mal gar nicht so "Sondermüll". Und der meckert schon wenn der Ölstand nicht stimmt. :faq: Mir ist kein Motorschaden, der durch einen falsch anzeigenden Ölstandssensor verursacht wurde, bekannt.

  • Zitat

    Original von matra530


    Voraussgesetzt dieses kleine Stückchen Sondermüll arbeitet zuverlässig..... Und das tun die Dinger halt auch mal gerne nicht und zeigen einen Ölstand an, der nicht mehr vorhanden ist.... Wer einen Peilstab hat, der sollte lieber den regelmäßig ziehen und sich nicht auf dieses überflüssige Spielzeug verlassen.


    Genau so ist das.
    Ich werde NIE ein Fahrzeug ohne Ölpeilstab kaufen.
    Ist eine meiner ersten Fragen beim Kauf. :D


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!