E61 Nachbau LCI Rückleuchten mit LED-Blinker

  • Zitat

    Original von Nippon81
    Keine ahnung ob das damit geht.
    mit NTSC Expert gehts aufjedenfall


    Habe in der codierliste nach codierern von der Gegend hier geschaut und auch einige angeschrieben aber keine Nachricht bis jetzt bekommen, wer könnte das mir den schnell codieren, das mit den inneren bremslichtern im Raum Mannheim, Worms oder Frankenthal??

  • Dass die inneren Bremsleuchten beim normalen Betätigen nicht funktionieren, hat einen einfachen Grund und der nennt sich adaptives Bremslicht. Die zwei zusätzlichen Lampen gehen erst beim stärkeren Bremsen mit an.


    Find ich als Hinterherfahrer ganz nett - wenn ich es denn weiß.


    Gruß Bobbin

  • Ich habe euch mal die Lösung für das Problem fotografiert. Ihr benötigt am besten BA15 COB Lampen. Der Vorteil ist das sie extrem wenig Leistung benötigen ( nachgemessen benötigt eine 0,3 Ampere ) eine Glühlampe als Vergleich brauch da schon 1,7Ampere. Ich habe das blaue Kabel was zur inneren Fassung geht abgeknipst und isoliert und das schwarze Kabel was an die äußere Fassung geht, mit an das blaue angeschlossen ( Parallel ! ) jetzt leuchten beide Lampen wenn ich bremse und das ansprechen erhalten ist jetzt fast identisch mit der dritten Bremsleuchte. Das runter dimmen der " Licht Stangen " fällt NICHT mehr auf ! Mit Glühlampen ist es aufgefallen und ich England es als störend.


    Die Lampen die ich eingebaut habe besitzen leide keine E Kennzeichnung aber dafür eine CE.


    " bitte spart euch Kommentare wie " illegal oder BE erloschen".:pop:


    Ich versuche nur zu helfen und weise auch drauf hin das diese Lösung nicht legal ist da es eine Eingriff in die Lichttechnische Anlage ist.


    Ich muss noch dazu sagen das ich die Lampenüberwachung für kennzeichenbleucbtung, Blinker v./h., stand/Bremslicht rauscodiert habe.
    " Danke an Bimmer Tuning "


    Noch eine positive Festellung konnte ich machen: die Steuergeräte bzw die Modulle an den Lampen werden nicht mehr so warm wie vorher.

  • Genau so hab ich jetzt auch gemacht. :top:


    Mal ne ganz dumme Frage.
    Wenn man sich LCI Rückleuchten codiert kann man dann den ganzen Adapter Kram weg lassen ?
    Ich weiß jetzt nicht wie der Anschlussstecker von den LCI Rückleuchten sind vielleicht kann mal einer gucken ob das identisch ist mit'm VFL :D

  • Hab genau das gleiche Problem mit den inneren Bremsleuchten. Sie leuchten nicht beim betätigen der bremse, obwohl ich genau nach der Anleitung codiert habe.


    @ AC SCHNITZER
    Also muss ich nur die BA15s COB Birnen gegen die inneren Bremsleuchten Birnen austauschen und die Kabeln anders anschließen dann funktionieren die Bremsleuchten oder wie??


    Gruß
    Ilker

  • Puhhh, ich denke wir müssen mal die LCi Fahrer bitten Fotos von der Rückleuchte von hinten zu machen inkl. Kabelbaum...? Ich meine das die Verkabelung von dem nachbaudinger anders ist.


    Zu der Verkabelung... Bei mir ist das Schwarze Kabel die + Plusleitung für das äußere Bremslicht. ( Braun ist Masse - und bleibt unberührt) Die Plusleitung für die innere Bremsleuchte hat bei mir die Kabelfarbe Blau +, dieses Kabel trennt ihr durch. Dann trennt ihr auch das schwarze Kabel + durch. Nun verbindet ihr mit Hilfe von einem Stoßverbinder ( oder löten ) die beiden schwarzen Kabel und ganz wichtig..! Das Blaue + Kabel was von der inneren Lampenfassung kommt, steckt ihr mit in den Stoßverbinder. Das andere Blaue Kabel was vom Kompaktstecker kommt, bitte gut isolieren und so befestigen das es nicht stört, wird nicht benötigt.


    Info: wenn eure Lampenüberwachung noch vorhanden ist, ist das nicht schlimm. Euer Bordcomputer wird KEINE Fehlermeldung melden!


    Wenn ihr das gemacht habt würde ich die Verwendung von Glühlampen einstellen bzw gegen stromsparende COB leuchten ersetzten. Der Grund dafür ist die erhöhte bzw doppelte Stromaufnahme der beiden Glühlampen ( eine verbraucht 1,7A und zusammen sind das dann 3,4 Ampere ) ihr werdet merken das die Glühlampen noch etwas später ansprechen und das runterdimmen der LCI ( lichtstäbe ) noch stärker zur Geltung kommt.


    Info: BA15s sind versetzte PIN's für Blinker Fassungen ( orange Lampe )
    BA15 ist die Fassung die ihr benötigt mit gegenüberliegenden PIN's.


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.


    Grüße

  • Das die weiß sind, ist nicht verkehrt. Brauchst keine roten. Die normalen Birnen sind ja auch in weiß. Leuchten trotzdem rot, wegen dem roten Glas der Rückleuchten.
    Ich hab jetzt auch LED Birnen mit einer 9W cree Led drinnen, jetzt Leuten die Bremslichter gleichzeitig mit der 3ten Bremsleuchte. Hab die Kalt-/Warmlichtabfrage deaktiviert und somit auch keine Fehlermeldung. So wie es jetzt ist, bin ich zufrieden. Hab mir jetzt nochmal LED´s für die inneren Bremsleuchten bestellt und werde es auch so machen, das ich die Plusleitung rüber lege.
    Gruß
    Nico

  • Gut gemacht ! :top:


    Die Lampen gibt es in jeder erdenklichen Farbe aber die meisten sind Weiß / Rot / Gelb (Orange)


    Ich möchte erwähnen das ich keine Haftung übernehme für meine kleine Anleitung bzw. "Hilfestellung" mit Bildern. Jeder ist selbst für das Verantwortlich was er an seinem Fahrzeug macht.
    :trinken:


    tune it! safe! :)



    Ich habe diese Lampen gekauft bei einem Onlineshop.


    http://www.lightinthebox.com


    Versandzeit ca. 5Tage ( Sonntag bestellt und Freitag Mittag angekommen )

  • Hallo,


    wollte nochmal nachfragen, wie die Langzeiterfahrung ist, nachdem ja einige die DEPO Rücklichter schon einige Zeit verbaut haben, egal ob die normalen oder die smoke Ausführung.
    Alles dicht? Fallen LEDs aus?


    Wie ist das jetzt mit der Verzögerung, von der geschrieben wurde wenn man bremst. Ist es wirklich so das erst die dritte Bremsleuchte angeht und die beiden in den Rücklichtern integrierten etwas später?


    Dimmt bzw. flackert da wirklich das Rücklicht wenn das Bremslicht angeht?

  • Das die Bremslichter in den Rückleuchten minimal später angehen als die ZBL ist normal wenn Standart Halogen Birnen drin sind da die LEDs neunmal schneller ansprechen als Halogen.
    Das kann man selbst beim der original Beleuchtung beobachten.


    Flackern tut nix bei mir. Dicht ist auch alles und leuchten tut auch alles wie am ersten Tag. Bin zufrieden :)

  • Moin zusammen,


    ich lese bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mit und ich würde gern meine Erfahrungen mit diesen Rücklichtern mit euch teilen.
    Zunächst ist mir aufgefallen, dass man hier leicht den Überblick verlieren kann und würde gerne die Fakten und Fragen die hier aufgekommen sind noch ein Mal zusammenfassen.


    Mein Fahrzeug: BMW E61 530D BJ 2004 (VFL)
    Ich habe diese Leuchten gekauft, da die Original Rücklichter voll Wasser gelaufen sind und ersetzt werden mussten. Eine Möglichkeit den schicken LCI Look ohne Adapterkram und Codierungen zu bekommen hat mich zum Kauf bei Dectane bewegt.


    Bestellung: Bei Dectane auf gut Glück für 279€ bestellt, sie waren nicht auf Lager. Trotzdem erhielt ich nach ein Paar Tagen die Versandbestätigung und in der nächsten Woche waren die Leuchten auch da.
    Kommen direkt von DEPO.


    Einbau:


    So sieht die Ausgangslage aus, Standard Halogen Rückleuchten. Langweiliger Look aus dem letzten Jahrhundert.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/h8aqs822.jpg]


    Die Leuchten gehen sehr einfach heraus, einfach 3 Muttern lösen und draußen sind sie. Bei dieser Gelegenheit mal sauber machen, wo sonst kein Sonnenlicht scheint.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/rfflm8py.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/su9f3vr7.jpg]


    Die Verkabelung verlief selbsterklärend. Einzig musste ich in einem Stecker die Kontakte ein wenig biegen damit er passt, hört sich aber schlimer an als es ist.


    Hier ein Vorher Bild:


    Als RÜCKLICHT brennen beide Birnen. Merken!
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/zap26kr2.jpg]


    Nachher:
    Sieht schon einmal sehr gut aus!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/z466542z.jpg]


    Der Einbau der inneren Leuchten, die an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden verlief sehr gut. Ich hatte entgegen der Berichte hier keine Probleme mit einem zu kurzen Kabel! Ich habe die beiliegenden Kabeldiebe verwendet.


    Hier das Ergebnis im 50:50:
    Ich war begeistert!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/hjhyhotw.jpg]


    Probleme und Dinge die beachtet werden müssen:


    1. Die LED's in den kleinen Rückleuchtteilen in der Heckklappe, die an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen wurden, blitzen auf. Ebenfalls die LED Blinker, die LED Kennzeichenbeleuchtung und die Celis (Rücklicht-Glühstäbe).
    Abhilfe schafft ein Herausnehmen der Spannungsüberwachung. Sprich: Eine Kodierung ist erforderlich. Gut funktioniert das mit der App Carly (BMWhat). Auch für Anfänger ohne Codierungs Erfahrung ist ein deaktivieren der Spannungsüberwachung möglich.


    2. Bei mir funktioniert nur jeweils eine Bremslicht-Birne (Außen). Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das nicht alle E61 Modelle, Probleme gibt es mit den Baujahren unter 2005. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht.
    Da bei 2 von 4 Bremsbirnen nur 50% der Lichtausgabe gegeben ist, stellt das Meiner Meinung nach nicht nur einen erheblichen Sicherheitsmangel dar, sondern kann u. U. auch die TÜV Plakette gefährdet sein.


    Wichtige Info: Damit die inneren Bremsbirnen funktionieren, hilft keine Codierung im Boardcomputer!
    Dies bewirkt, dass beim Bremsen zwar alle Birnen funktionieren, dafür aber das Rücklicht und die Sidemarker LED's ausfallen für ein paar Sekunden. Keine Lösung.


    Besser ist es, wie im Vorfeld bereits erklärt die Plus Leitung der funktionierenden äußeren Birnenfassung mit der der inneren Fassung zusammenzulöten.
    Ich habe dies getan. Sieht genau so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/latsw7m7.jpg]


    Und ordentlich mit einem Schrumpfschlauch versiegelt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/3e28cbwr.jpg]


    Kein Löten ohne LED's!


    Juhu nichts blitzt und beim Bremsen funktionieren beide Birnen wie sie sollen.
    Ich habe mir ebenfalls die empfohlenen P21W LED's bestellt um dem Problem, dass die 3. Bremsleuchte eher angeht als die Halogen Bremsbirnen, entgegenzuwirken.
    Leider waren diese zu dem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen, es funktionierte trotzdem. KURZ!
    Auf dem Rückweg von der Arbeit bekam ich im Boardcomputer die Meldung, beide Bremslichter seien ausgefallen. Nachgeschaut und tatsächlich. Tot!
    Ein Neustart und alles ist wieder in Ordnung wie es sein sollte.
    Das Phänomen tritt auf, wenn man 10 Sekunden auf der Bremse steht. Dann fallen die Birnen aus.
    Ich bin der Sache auf die Spur gegangen und momentan der Meinung, dass der Ausfall nur duch die doppelte Stromaufnahme dank der nun angeschlossenen inneren Birne zustande kommt.
    Wenn ich die inneren Birnen aus der Fassung entferne, funktioniert es wieder.
    Da die LED's noch immer nicht da sind kann ich noch nicht testen, ob die sehr geringe Stromaufnahme der LED "Birnen" das Problem behebt.


    Ich fand es nur wichtig hier zu erwähnen, dass wenn man schon die Plusleitung anlötet auch auf LED's umsteigen MUSS!


    Hier noch ein Video vom Aquarium der Serien Rückleuchte:


    VIDEO


    Ich hoffe ich konnte mit der Anleitung ein bisschen helfen und mit den Verwirrungen aufräumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!