Beiträge von xXFredwardXx

    Moin zusammen,


    ich lese bereits seit einiger Zeit in diesem Forum mit und ich würde gern meine Erfahrungen mit diesen Rücklichtern mit euch teilen.
    Zunächst ist mir aufgefallen, dass man hier leicht den Überblick verlieren kann und würde gerne die Fakten und Fragen die hier aufgekommen sind noch ein Mal zusammenfassen.


    Mein Fahrzeug: BMW E61 530D BJ 2004 (VFL)
    Ich habe diese Leuchten gekauft, da die Original Rücklichter voll Wasser gelaufen sind und ersetzt werden mussten. Eine Möglichkeit den schicken LCI Look ohne Adapterkram und Codierungen zu bekommen hat mich zum Kauf bei Dectane bewegt.


    Bestellung: Bei Dectane auf gut Glück für 279€ bestellt, sie waren nicht auf Lager. Trotzdem erhielt ich nach ein Paar Tagen die Versandbestätigung und in der nächsten Woche waren die Leuchten auch da.
    Kommen direkt von DEPO.


    Einbau:


    So sieht die Ausgangslage aus, Standard Halogen Rückleuchten. Langweiliger Look aus dem letzten Jahrhundert.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/h8aqs822.jpg]


    Die Leuchten gehen sehr einfach heraus, einfach 3 Muttern lösen und draußen sind sie. Bei dieser Gelegenheit mal sauber machen, wo sonst kein Sonnenlicht scheint.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/rfflm8py.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/su9f3vr7.jpg]


    Die Verkabelung verlief selbsterklärend. Einzig musste ich in einem Stecker die Kontakte ein wenig biegen damit er passt, hört sich aber schlimer an als es ist.


    Hier ein Vorher Bild:


    Als RÜCKLICHT brennen beide Birnen. Merken!
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/zap26kr2.jpg]


    Nachher:
    Sieht schon einmal sehr gut aus!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/z466542z.jpg]


    Der Einbau der inneren Leuchten, die an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden verlief sehr gut. Ich hatte entgegen der Berichte hier keine Probleme mit einem zu kurzen Kabel! Ich habe die beiliegenden Kabeldiebe verwendet.


    Hier das Ergebnis im 50:50:
    Ich war begeistert!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/hjhyhotw.jpg]


    Probleme und Dinge die beachtet werden müssen:


    1. Die LED's in den kleinen Rückleuchtteilen in der Heckklappe, die an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen wurden, blitzen auf. Ebenfalls die LED Blinker, die LED Kennzeichenbeleuchtung und die Celis (Rücklicht-Glühstäbe).
    Abhilfe schafft ein Herausnehmen der Spannungsüberwachung. Sprich: Eine Kodierung ist erforderlich. Gut funktioniert das mit der App Carly (BMWhat). Auch für Anfänger ohne Codierungs Erfahrung ist ein deaktivieren der Spannungsüberwachung möglich.


    2. Bei mir funktioniert nur jeweils eine Bremslicht-Birne (Außen). Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das nicht alle E61 Modelle, Probleme gibt es mit den Baujahren unter 2005. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht.
    Da bei 2 von 4 Bremsbirnen nur 50% der Lichtausgabe gegeben ist, stellt das Meiner Meinung nach nicht nur einen erheblichen Sicherheitsmangel dar, sondern kann u. U. auch die TÜV Plakette gefährdet sein.


    Wichtige Info: Damit die inneren Bremsbirnen funktionieren, hilft keine Codierung im Boardcomputer!
    Dies bewirkt, dass beim Bremsen zwar alle Birnen funktionieren, dafür aber das Rücklicht und die Sidemarker LED's ausfallen für ein paar Sekunden. Keine Lösung.


    Besser ist es, wie im Vorfeld bereits erklärt die Plus Leitung der funktionierenden äußeren Birnenfassung mit der der inneren Fassung zusammenzulöten.
    Ich habe dies getan. Sieht genau so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/latsw7m7.jpg]


    Und ordentlich mit einem Schrumpfschlauch versiegelt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160207/3e28cbwr.jpg]


    Kein Löten ohne LED's!


    Juhu nichts blitzt und beim Bremsen funktionieren beide Birnen wie sie sollen.
    Ich habe mir ebenfalls die empfohlenen P21W LED's bestellt um dem Problem, dass die 3. Bremsleuchte eher angeht als die Halogen Bremsbirnen, entgegenzuwirken.
    Leider waren diese zu dem Zeitpunkt noch nicht eingetroffen, es funktionierte trotzdem. KURZ!
    Auf dem Rückweg von der Arbeit bekam ich im Boardcomputer die Meldung, beide Bremslichter seien ausgefallen. Nachgeschaut und tatsächlich. Tot!
    Ein Neustart und alles ist wieder in Ordnung wie es sein sollte.
    Das Phänomen tritt auf, wenn man 10 Sekunden auf der Bremse steht. Dann fallen die Birnen aus.
    Ich bin der Sache auf die Spur gegangen und momentan der Meinung, dass der Ausfall nur duch die doppelte Stromaufnahme dank der nun angeschlossenen inneren Birne zustande kommt.
    Wenn ich die inneren Birnen aus der Fassung entferne, funktioniert es wieder.
    Da die LED's noch immer nicht da sind kann ich noch nicht testen, ob die sehr geringe Stromaufnahme der LED "Birnen" das Problem behebt.


    Ich fand es nur wichtig hier zu erwähnen, dass wenn man schon die Plusleitung anlötet auch auf LED's umsteigen MUSS!


    Hier noch ein Video vom Aquarium der Serien Rückleuchte:


    VIDEO


    Ich hoffe ich konnte mit der Anleitung ein bisschen helfen und mit den Verwirrungen aufräumen