Hallo zusammen,
nach dem ich den einen oder anderen Thread zum Thema Fahrkwerksoptimierung durchgelesen habe und nicht alle Antworten finden konnte, muss ich leider einen neuen Thread aufmachen...
Ich fahre einen 2009er e61 25D mit M-Fahrwerk ab Werk.
Der Wagen hat mittlerweile 202t km auf dem Buckel und ich glaube das immer noch das erste Fahrwerk drin ist. Ich habe den Wagen mit 140t km übernommen...
Undichtigkeiten an den Dämpfern sieht man noch keine, aber ich finde dass das Fahrverhalten nach gelassen hat. Unebenheiten werden stärker durchgereicht. Ein deutliches Nachschwingen merkt man jedoch noch nicht. Generell nervt mich auch die deutliche Seitenneigung und die Tendenz zum untersteuern.
Daher habe ich folgenden Plan fürs Frühjahr:
- Einbau der verstellbaren H&R Stabis
- neue Domlager und Koppelstang
- neue Dämpfer bzw. Fahrwerk
Besonders beim letzten Punkt bräuchte ich aber noch etwas Feedback. Mein Auto muss nicht tiefer werden, ein paar mm wären aber ok. Im Sommer fahre ich Tomason TN9 19er in 8,5er und 9,5er mit 245 bzw 275er Bereifung - also recht unspektakulär. Von dem neuen Fahrwerk erwarte ich in Kombination mit den H&R Stabis eine ruhigere Straßenlage bei höheren Geschwindkeiten, weniger Rollen und eventuell etwas mehr Straffheit. Viel härter als M-Technik möchte ich aber nicht werden.
Welche Dämpfer/Federnkombi sollte ich dann einbauen, sofern überhaupt moglich?
1. neue originale BMW M-Dämpfer
2. Bilstein B12
3. Bilstein B8 mit originalen M-Federn
4. Bilstein B6 mit orignalen M-Federn
5. Koni FSD mit orignalen M-Federn
6. was ganz anderes, wenn ja was?
Leider findet man oft nur Erfahrungsberichte von Leuten die Entweder vom Serienfahrwerk umgestiegen sind oder vor dem Wechsel schon M-Technik mit kurzen Federn hatten.
Gruß
Felix