550i sehr hoher Ölverbrauch ?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir vor kurzem endlich den Traum e60 550i erfüllt, nachdem ich jahrelang ein Calibra MV6 gefahren bin.
    Nach nun ca. 3 Monaten soll ich jetzt nun zum dritten mal einen Liter Öl nachfüllen also nach immer ca. 2500-3000km.
    Das kann doch nicht normal sein oder?
    Hat jemand einen Ratschlag was das sein kann? Ursachen? Im Motorraum ist alles sauber keinerlei Ölspuren. Unterm Auto ist auch alles sauber
    Ich hab noch ca.9 Monate Gewährleistung bei meinem BMW Händler, greift da die Gewährleistung?



    Kurzer Abriss zum Auto:
    BMW 550i Limo
    EZ 01/2009
    Automatik
    Rechnerischer Spritverbrauch 13 - 13.5l
    Ölwechsel 11.2014 5w30 danach 3x 1Liter 5w30 nachgekippt.
    131000tkm , BMW Scheckheft gepflegt und noch ca.9 Monate Gewährleistung.


    Danke für alle Infos.
    Mfg Andy

  • Fahre den Wagen mal warm.
    Dann bleib stehen und lass ihn mal so 5 min im Leerlauf laufen.
    Dann einen kräftigen Gasstoss.


    Wenn er jetzt blau Qualmt sind deine Ventilschaftdichtungen hinüber.
    Leider eine V8 Krankheit.
    Im Forum gibt's jemanden der die Reparatur kostengünstig durchführt.
    Kostengünstig im Gegensatz zur Werkstatt meine ich.
    Hab's auch bei Ihm machen lassen und seitdem kein Tropfen mehr nachfüllen müssen.


    Aber wenn du Glück hast übernimmt das die Gewärleistung .
    Mach erstmal den Test von oben.

  • Zitat

    Original von eivissa
    2009er 550er mit nur 131tkm und schon die VDDs durch? Das wäre schon echt ne Frechheit, auch wenn es wohl schon 745er mit 80tkm gab, bei denen es soweit war :bad:


    Moin,



    11/2005er 550iA mit nachweislichen scheckheftgepflegten 93tkm gekauft. Ebenfalls betroffen.



    MfG Bene

  • Moin,


    das werden wohl wie vermutet die Vsd sein.


    Wenn du ihn richtig warm gefahren hast und dann im Stand lange laufen lässt könnte es auch gut sein, dass er dann ganz leicht anfängt dauerhaft zu bläuen...


    Spreche da auch aus leidvoller Erfahrung.


    Bei mir saute er zusätzlich stark am Räderkastendeckel (sogar so dass er sein Revier markierte) und trotzdem war der Ölverbrauch "nur" bei einem Liter auf 2-3tkm.


    Wenn du noch Gewährleistung hast, dann ist doch alles gut. Stell dem Händler den Trümmer hin und bestehe auf Reparatur!


    MfG Bene

  • Schöner wirds bei nem Motor der Öl verbrennt nicht mehr :bad:


    Evtl ist Kilometerleistung hier nicht der Knackpunkt sondern wenige Kilometer über viele Jahre. 2005er und 2006er mit rund 100tkm. Das ist ja eine relativ geringe Laufleistung pro Jahr. Meiner hat circa 20tkm pro Jahr im Schnitt gelaufen und bisher noch keine Probleme mit VSD/KGE/VDD.


    Ich bezweifle dass BMW beim LCI irgendwelche technischen Veränderungen am N62 vorgenommen hat.

  • KGE verbrennt eher konstant ein wenig und gerne in Verbindung mit unrundem Leerlauf. VDD ist das einzige was du auch von aussen optisch erkennen kannst. Deiner verbrennt das Öl, VDD fällt also weg. KGE kann man ab 80tkm gerne mal tauschen. Ich habe bei 112tkm noch die erste drin.

  • Beim E34 und E39 V8 war es kein Hexenwerk. Die hinteren Leitungen loszubekommen war das schwerste, sonst auch für mittelmäßig begabte Schrauber zu bewerkstelligen. N62 kann ich nicht sagen, aber auf den ersten Blick scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!