schwammige hinterachse

  • Hab das probem das seitdem die sommereifen drauf sind das auto sich anfühlt als wären die hinterreifen locker
    sind sie aber nicht luftdruck ist auch ok
    va und ha sind unterschiedlich von der profiltiefe
    hat jemand ne idee
    bitte um hilfe

  • Wenns mit den Winterrädern nicht war hast du doch bereits die Antwort?! Fährst du evtl. nicht Serienfelgen ohne Spurplatten oder billige Reifen? Mehr Details wären gut...
    Mit Winterräder definitiv kein Problem?
    Was für Felgen, Reifen genau?

  • Naja die Reifen sind ok auch wenn ich nicht unbedingt mit unterschiedlichen Kombis + Geschwindigkeitsindex mischen würde.


    Sind die 19 Zoll Felgen Serie oder sind Spurplatten verbaut? Wie war das Ferling mit der Winterbereifung, komplett Problemfrei?

  • Also ich hab auf meinem dicken auch die Conti Sport Contact 5p und werde sie definitiv wieder wechseln, da ich das Gefühl habe, das ich in fast jeder Kurve die Bodenhaftung verliere.
    Und das ganze mit orginalen Felgen und vorgeschriebener Reifengrösse :?:

  • integrallager ? hilf mir mal bitte auf die sprünge
    ist nicht mal das problem in der kurve aber bei jeder bodenwelle fühlt es sich an als ob die hinterachse wandert
    auf die 0°C antwort geh ich mal nicht ein
    nach den plastikringen werde ich mal schauen

  • Fahrgefühl ist ja deutlich subjektiv, aber ein Blick auf die Querlenker bzw. Integrallager kann nicht Schaden. Bei mir ist auf der Beifahrerseite der obere Querlenker an der Hinterachse ausgeschlagen und das Fahrzeug fühlt sich beim fahren auch sehr schwammig an. Bei Kurvenfahrten fällt es nicht weiter auf, aber gerade bei Bodenwellen bzw auf der BAB beim Geradeauslauf merke ich es extrem.


    Grüße

  • Der E60 hat eine mitlenkende Hinterachse. Diese Funktion wird über die Integrallenker und Integrallager realisiert. Diese Lager sitzen auf etwa 5Uhr hinter der Bremsscheibe. Prüfen kann man sie nur wenn der Integrallenker demontiert ist. Die Dinger dürfen kein Spiel haben!

  • Zitat

    Original von spike8
    Hab das probem das seitdem die sommereifen drauf sind das auto sich anfühlt als wären die hinterreifen locker


    Wie schnell meint ihr denn gehen Integrallager, Stoßdämpfer und was noch alles genannt wurde kaputt ?
    In der halben Stunde beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen :?:

  • Hallo, prüfe bitte mal ob die Conti eine Zulassung seitens BMW haben, hatte letzten Sommer gleiches Problem mit neuen Conti 5 auf der Hinterachse bis sich heraus stellte das die Conti in meiner Größe 225/50 keine BMW-Freigabe hatten. Auto war unfahrbar mit den Reifen, habe jetzt Bridgestone und alles gut.

  • Uli, das Problem ist das Winterreifen meistens wesentlich mehr "verzeihen" als Sommerreifen. Sommerreifen sind steifer, geben also direktere Rückmeldung. Heißt es war vorher schon defekt aber mit den direkteren Reifen bemerkt man es.


    Das Märchen mit Reifen und BMW Freigabe finde ich ja lustig. Ob die Dinger ne Freigabe seitens BMW haben ist fast so wichtig wie die Wahl zwischen Aral und Shell.

  • Hi, das mit der Freigabe ist leider kein Märchen, hatte ja das selbe Problem im Sommer, hat mit der sehr weichen Flanke der Conti zu tun und den Seitenführungskräften des Reifen auf der Hinterachse. Conti waren auch auf der Herstellerseite von Continental nicht für Bmw e61 freigegeben in meiner Größe. Meine Reifen wurden übrigens nach dem feststellen der Nichtfreigabe sofort und ohne Probleme zurück genommen und wie schon geschrieben gegen Bridgestone getauscht, seitdem fährt der Wagen wieder wie auf Schienen.

  • Gut, dann zeig mir doch mal ne Quelle, wo ich nachsehen kann welche Reifenmarke für die e60 freigegeben sind. Es gibt maximal eine Empfehlung. Aber trotzdem fängt ein technisch einwandfreier e61 nicht an zu schwänzeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!