Kaufberatung Bmw e60, nur welcher Motor

  • Zitat

    Original von PatrickT
    Daher ist mir der leichte Unterschied bereits bekannt, wobei ich hier trotzdem zur Automatik greifen würde, allein durch den Komfort der dadurch entsteht.


    Das kann ich dir nur sehr empfehlen.


    Automatik is mein absolutes MUSS!


    :top:


    Vom Motor her würde ich einen 3 Liter-Motor empfehlen. Das beste was BMW gebaut hat.
    Oder einen drauf legen und den 545i oder 550i kaufen. :evil: :evil:


    Allerdings musst du dann mit ca. 13,4 Litern leben können.


    Ich kanns!


    :trinken:



    Gruss
    Ralle


    Zitat

    Original von Stivikivi
    Mit dem Schalter kann man sportlicher und sparsamer fahren.


    Naja, sparsamer nicht beim V8!


    Bis zu 1,1 Liter weniger.


    ;)


    EDIT:


    Bitte mal hier lesen.

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    Was finden alle an einem Automaten so komfortabel?


    Ehrlich gemeinte frage für mich ist das nichts die 0.5s zum schalten ist immer.


    Wie kann man sich nur einen Schaltwagen kaufen? Total sinnlos an dem Stock in der Mitte herumzurühren. Gerade im 5er versteh ich nicht das es noch Schalter gibt. Mehr Sprit brauch eine Automat heutzutage bestimmt auch nicht mehr.
    Ich kann den Patrick da nur unterstützen einen mit Automaten zu kaufen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von c309


    Wie kann man sich nur einen Schaltwagen kaufen? Total sinnlos an dem Stock in der Mitte herumzurühren. Gerade im 5er versteh ich nicht das es noch Schalter gibt. Mehr Sprit brauch eine Automat heutzutage bestimmt auch nicht mehr.
    Ich kann den Patrick da nur unterstützen einen mit Automaten zu kaufen.


    Gruß


    Man kann die Diskussion hierbei nur ins lächerliche ziehen :D


    - Können Automatfahrer keinen Stock bedienen?
    - Führerschein exklusiv für Automat? (Gibst wirklich lol)


    Wieso sollte ausgerechnet 5er ein Argument sein für Automat? Automat wurde wohl in erster Linie für die Faulen entwickelt. Fehlt dann wohl nur noch Autopilot dann muss man auch nicht mehr lenken.


  • Es gibt jedenfalls genug Autofahrer, die sich mal mehr auf die Straße und den Rückspiegel konzentrieren würden als auf den blöden Schaltknüppel.
    Dies ist allerdings der falsche Ort für so eine Diskussion.


    Gruß

  • Naja ich kann in den Spiegel schauen, gleichzeitig die Spur wechseln und auf die Straße schauen während ich schalte.


    Aber glaube Zeiten wo es noch richtige Autofahrer gab ist vorbei :lol:

  • Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da die einen denen das Schalten und ausfahren der Gänge Spaß macht und die die sagen es ist unnötig und unkomfortabel. Mir macht das Schalten auch ab und zu durchaus Spaß, nur empfinde ich das Fahren mit der Automatik speziell in der Stadt für extrem entspannend.


    Um nun nochmal auf das Inserat in meiner Nähe zurückzukommen ( http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=204776299 ) , wie schätzt ihr die 170 tkm für den 530i ein, ist die Kilometerzahl noch im Rahmen? Auch der Preis in Anbetracht der Austattung kommt mir relativ günstig vor. Ist da wohl irgendwo ein Haken?

  • Zitat

    Original von PatrickT


    Um nun nochmal auf das Inserat in meiner Nähe zurückzukommen ( http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=204776299 ) , wie schätzt ihr die 170 tkm für den 530i ein, ist die Kilometerzahl noch im Rahmen? Auch der Preis in Anbetracht der Austattung kommt mir relativ günstig vor. Ist da wohl irgendwo ein Haken?


    Also ich finde den nicht schlecht. Ausstattung ist ok.


    Würde fragen, ob er mal einen Unfall hatte oder nachlackiert wurde. Außerdem sollen die den Wagen mal auf die Bühne nehmen und schau ihn dir von unten genau an. Ölundichtigkeiten, Rost, poröse Stellen, Stoßdämpfer.


    Probefahrt auch auf der Autobahn. Wenn er gut läuft, kaufen!


    Du hast ja 6 Monate Gewährleistung, da muss er jeden Schaden auf seine Kosten beheben.


    Ach ja, hole noch einen Satz Winterräder raus. Und schau dich schon mal nach "vernünftigen" Räder um, die da sind scheußlich. :D

  • Ich finde den ansich gar nicht so schlecht, laut Inserat Unfallfrei, nachfragen schadet trotzdem nicht! Macht schon einen gepflegten Eindruck und steht gut da. Ausstattung ist jetzt nicht so dolle, aber muss ja nicht. Einzig die Felgen, da muss was anderes her. Alles wichtige ist drin. Bei heller Lederausstattung muss man halt bissel umsichtig sein.
    Termin vereinbaren, nach Möglichkeit jemanden mitnehmen der was von Autos versteht.

  • @PatrikT


    Anderer Vorschlag:


    Was dein monatliches Budget angeht, reicht das alle mal um einen E60 zu unterhalten. Locker flockig sogar.
    Dein einziges Problem ist das Kaufbudget, so wie es scheint. Da du aber selbst sagst, du hättest kein Problem den E46 weiter zu fahren, warum dann jetzt der E60?
    6x750€ Sparen, plus das was du bereits hast, und du hast 11500€ zum Kaufen eines E60...


    Da ist schon einiges mehr an Spielraum!


    @Stivikivi
    Bist du schonmal über längere Zeit einen Automaten gefahren? Vorallem im stockenden Stadtverkehr oder im Stau?
    Mir persönlich geht es beim Automate nicht um das Rühren, sondern um das Treten. Ich hasse ein- und auskuppeln! Ständig das Bein gekrümmt auf der Kupplung und immer wieder den Schleifpunkt suchen ... Ne danke.
    Und sparsamer sind die Schalter auch nicht mehr, nur die höhere Wartung spricht gegen den Automaten.


    Versteht das nicht falsch. Ich kann schaltwage fahren, ich hab das drauf. Aber ich WILL es einfach nicht :cool: .


  • Huhu :D


    Nene keine Angst, war auch ein Teil Sarkasmus dabei. Klar bin ich auch schon mal Automat gefahren, dabei muss ich sagen das mir die VFL Automatik so garnicht gefällt. Rührt viel zu lange im Wandler und auch die Gedenksekunde (Ich weiß kann man rauscodieren), war auch nicht grad ein tolles Erlebnis.


    Hingegen ist die FL Automatik schon ausgereifter. Sportautomatik sagt mir am meisten zu, so kannst du wenigstens im gewissen Rahmen auch noch "Schalten) (M Modus und Schaltwippen). Natürlich kann man auch mit der Tiptronic / DS Schalten ist aber nicht wirklich das selbe.


    Es geht mir persönlich nicht um die Bequemlichkeit, welche die Automatik durchaus hervorbringen kann sondern eher um das "feeling". Im Stadt sowie im Stau bin ich schon desöfteren gefahren und empfinde es entgegen vieler Meinungen als nicht "nervig" mal ab und zu schalten zu müssen. Liegt vielleicht daran, dass meine Staus nie länger als 5 KM gingen oder was auch immer. Verstehen tue ich das Argument schon, vollkommen sogar.


    In Zeiten des F10/F30 und co, wo BMW an der 8-Gang-Automatik gearbeitet hat sicherlich nicht mehr. Da ist man sogar sparsamer mit dem Automaten unterwegs. Für VFL und FL E60 gilt das jedoch noch nicht. Aber bei 180Km/h kommt es auf den 1 oder anderen Liter auch nicht mehr an :lol:


    Den Fuß muss du außerdem nicht immer auf der Kupplung lassen, er kann auch ab und zu mal ruhen dürfen. Du könntest sicherlich auch nur mit Zwischengas arbeiten und dann die Gänge reinhauen, was aber wohl nicht dem Wohle des Getriebes dienen wird :D


    B2T


    Also an den TE würde ich sagen, der Wagen ist auf den ersten Blick nicht schlecht. Klar richtet sich der Preis nach der Laufleistung sowie Austattung.


    Plus wäre


    - Großes Navi
    - Leder Beige
    - Schiebedach


    Schlecht ist relativ deswegen wird das hier nicht weiter benannt.


    Würde auf 7500€ runtergehn.


  • Hey darki, der Vorschlag ist nicht schlecht von dir. Ich habe in die Richtung E60 Kauf gedacht, da langsam due üblichen Symptome des N42 beim E46 auftauchen und ich etwas Angst bekomme, dass ich jetzt noch eine Zeit lang mit ihm weiterfahren, was vorerst auch kein Problem wäre, aber irgendwann der Moment kommt an dem eine teure Reperatur ansteht ubd wohlmöglich ein Motorschaden entsteht und ich dann auf den Kosten sitze.


    Zu den 750€ jeden Monat ansparen, das wird wohl etwas knapp werden, wenn ich davon von auch noch den Sprit etc. vom 316i unterhalten muss und essen muss ich ja leider auch noch etwas :?: .
    Es war auch eigentliche so gemeint, dass wen ihr sagt vergess das komplett mit dem E60 da der dir ein riesen Loch ins Portmonee reißt.


    @Stivikivi: Meinst du die 170tkm sind noch akzeptabel? Kenne mich mit der E60 Reihe ja leider nicht so gut aus und weiß nicht wie ich das einschätzen soll/kann.

  • Bei dem Geld was dir zur Verfügung steht wird dir ein E6x so ein großes Loch in deine Geldbörse reißen das du das verbleibende Geld lose in die Tasche stecken kannst.

  • Ich würde sagen laß es lieber und warte bis du mit der Lehre fertig bist...fahr den E46 weiter...der hält schon noch.
    Sieh es mal so...du kaufst den E60 jetzt...halbes Jahr später fängt er an ein paar Elektronikfehler zu machen(z.b. "erhöhte Batterieentladung, etc.") oder das Automaticgetriebe spinnt. Wenn du dann in die Werkstatt mußt, kann es wegen der Fehlersuche schnell teuer werden...kann passieren...muss aber nicht. Da sind 750€ im Monat nicht viel Geld.
    Mit der Ausstattung ist es immer so ne Sache...am Anfang sagt man: "Brauch ich nicht" oder "Das reicht schon" und auf Dauer wird man immer unzufriedener damit....ansonsten ist der 530i (M54) ein Spitzenmotor.(war mein Vorgängerauto)

  • Was macht ihr Bloß mit euren Autos? Ich hab in 2 Jahren Getriebe, Motoröl etc und die Bremsen Vorn neu gemacht. Waren zusammen vielleicht 1500€...
    Und ich fahre den e63, da kosten die Bremsen einiges mehr als bei 530...


    Das einzige im Moment, ist die Heckklappen Antenne für Keyless. Und je weniger Ausstattung er im Nachhinein hat, desto weniger geht kaputt XD


    PatrickT
    Wie versiert bist du mit der KFZ Technik, der Möglichkeit selbst zu reparieren, vor allem, die Fehlersuche selbst zu betreiben?

  • ZITAT von darki: Und je weniger Ausstattung er im Nachhinein hat, desto weniger geht kaputt XD


    Da hast du 100% Recht.
    Ich zum Beispiel mache außer der Reihe garnichts mit meinem Auto.
    Nur wenn der Bock mal in die Werkstatt muß kommste unter 200Euro nicht nach Hause.

  • Ist die Preisgestaltung für das Auto angesichts der Ausstattung und der Tatsache dass es ein BMW Händler ist gerechtfertigt? Mein Schwager überlegt (endlich) von Audi A6 Diesel 2.0 auf BMW umzusteigen. Dass Verbrauchswerte ganz anders sind ist es wohl klar. Das verlinkte Auto scheint durchaus gut ausgestattet zu sein und ist nicht die 2. sonder 1. Hand. Sind die 218 PS aus 3L Hubraum nicht etwas mager.....?


    525xi

  • Zitat

    Original von kragujevac
    Ist die Preisgestaltung für das Auto angesichts der Ausstattung und der Tatsache dass es ein BMW Händler ist gerechtfertigt? Mein Schwager überlegt (endlich) von Audi A6 Diesel 2.0 auf BMW umzusteigen. Dass Verbrauchswerte ganz anders sind ist es wohl klar. Das verlinkte Auto scheint durchaus gut ausgestattet zu sein und ist nicht die 2. sonder 1. Hand. Sind die 218 PS aus 3L Hubraum nicht etwas mager.....?


    525xi


    Kommt drauf an, was man unter "mager" versteht :rollen:
    Im Vergleich zu meinem vorherigen E39 523iA ist er ne Rakete :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!