Beiträge von PatrickT


    Hey darki, der Vorschlag ist nicht schlecht von dir. Ich habe in die Richtung E60 Kauf gedacht, da langsam due üblichen Symptome des N42 beim E46 auftauchen und ich etwas Angst bekomme, dass ich jetzt noch eine Zeit lang mit ihm weiterfahren, was vorerst auch kein Problem wäre, aber irgendwann der Moment kommt an dem eine teure Reperatur ansteht ubd wohlmöglich ein Motorschaden entsteht und ich dann auf den Kosten sitze.


    Zu den 750€ jeden Monat ansparen, das wird wohl etwas knapp werden, wenn ich davon von auch noch den Sprit etc. vom 316i unterhalten muss und essen muss ich ja leider auch noch etwas :?: .
    Es war auch eigentliche so gemeint, dass wen ihr sagt vergess das komplett mit dem E60 da der dir ein riesen Loch ins Portmonee reißt.


    @Stivikivi: Meinst du die 170tkm sind noch akzeptabel? Kenne mich mit der E60 Reihe ja leider nicht so gut aus und weiß nicht wie ich das einschätzen soll/kann.

    Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt da die einen denen das Schalten und ausfahren der Gänge Spaß macht und die die sagen es ist unnötig und unkomfortabel. Mir macht das Schalten auch ab und zu durchaus Spaß, nur empfinde ich das Fahren mit der Automatik speziell in der Stadt für extrem entspannend.


    Um nun nochmal auf das Inserat in meiner Nähe zurückzukommen ( http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=204776299 ) , wie schätzt ihr die 170 tkm für den 530i ein, ist die Kilometerzahl noch im Rahmen? Auch der Preis in Anbetracht der Austattung kommt mir relativ günstig vor. Ist da wohl irgendwo ein Haken?

    Hallo Facelift, super Tipps von dir, werde ich mir auf jeden Fall merken und notieren.


    War heute noch eben bei einem Händler in ca. 20 min Entfernungen von meinem Wohnort.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=204776299


    Von außen sah der Wagen auf jeden Fall recht gepflegt aus. Die Kilometerzahl macht mir nur etwas Angst und leider handelt es sich hier auch nicht um einen deutschen Händler (eher südländisch, wobei das ja auch nicht immer etwas heißen muss)


    Leider kann ich den 530i vom Verbrauch/ laufende Kosten nicht einschätzen. Denke da wäre ein 520 - 525 eher angemessen..

    Das mit dem 3. ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Kenne mich was den e60 angeht leider nicht wirklich gut aus. Was Gewerbebetreibende betrifft, so habe ich auc meinen 316i geschossen, da meine Eltern eine Firma haben und das möglich sein sollte. Eine Garantie ist da natürlich nicht gegeben.


    Wie sieht es denn so mit den Laufleistungen aus, dass die Pflege des Scheckbeftes vorhanden sein sollte ist natürlich vorausgesetzt. Aber sind 170 tkm bereits ein No-Go? Was das Verständnis vom Motor angeht, sprich wegen jeder Sache (Öl und Filterwechsel etc.) fahre ich nicht gleich direkt zum :)


    Der 523i (zweiter Link) gefällt mir persöhnlich auch sehr gut, wobei ich mir die Farbe erst im realen Leben anschauen müsste (entweder top oder hop)


    Was die Ausstattung angeht, mache ich im Notfall auch Abzüge.
    Natürlich ist mir auchklar, dass es bei den 8000€ nicht bleiben wird, dafür hätte beim Ernstfall auch nochein paar Rücklagen, wobei ich vorerst nicht auf Kosten jenseits der 1000€ hoffe.


    Ich bin natürlich auch Realist und kann mich auch mit der Tatsache auseinander setzten, dass es halt mit dem 5er nichts wird. Ich hätte zwar gerne einen, aber wenns nichts wird ist das halt so.(Nicht dass ihr denkt ich sitze nur mit einem Tunnelblick vorm Pc)


    Falls es denn dann doch zu einer Probefahrt/Besichtigung kommt, gäbe es Sachen auf die explizit geachtet werden müsse? (Abgesehen von Öldeckel, Spaltmaßen, Pflegezustand (wurde am Zähler gedreht) etc.)


    Aber nochmals Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge hierzu ! :)

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264464591Danke erstmal für dir vielen Antworten, gefällt mir sehr gut hier im Forum :)


    Habe mir schon gedacht, dass es mit dem Budget etwas knapp wird. Vielleicht redet man sich das alles auch einfach etwas schöner als es ist. Habe mich zur Zeit auch nur an den Angeboten bis 175000 in meiner Umgebung bis 200 km orientiert.


    Hier sonst mal die drei, die mir persönlich am besten vorkamen


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264464591
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=265568738
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=261247376


    Was haltet ihr davon?


    Falls nichts dabei ist werde ich mich dann wahrscheinlich von dem Gedanken verabschieden.


    Nun nur noch eine Frage zum 520i. Wäre dieser in etwa mit dem 316i von der Leistung her vergleichen? Oder geht dieser wirklich soooo schlecht?

    Guten Abend Leute,


    bevor ich näher auf das Thema eingehe, würde ich mich gerne erstmal bei euch vorstellen.


    Ich bin der Patrick, komme aus Niedersachsen und bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr zum Industriekaufmann. Derzeit fahre ich einen Bmw E46 316i Schaltgetriebe, mit dem allzu bekannten N42 Motor :angry: . Er hat nun seit 4 Wochen seine 150000 km geknackt und gefühlt fangen jetzt auch die Probleme ala unrunder Motorlauf etc. an.


    Daher mache ich hier einen Schlussstrich und gebe ihn in andere Hände, durch die Angst auf weitere Probleme, wobei ich ihn sogar noch mit Plus verkaufen könnte. (Bereits ein Angebot erhalten)


    Nach schon langem Wunsch eines E60, am liebsten mit Automatik, würde ich ihn mir mit dieser Möglichkeite/Situation gerne erfüllen :rollen: .


    Jährlich würde ich auf ca. 7000 km kommen und mich größtenteils im Landstraßen u. Stadtmix (keine großen Stops im Verkehr) bewegen, da ich ich aus einem Dorf komme und so zwischen Stadt (Arbeitsplatz 13 km) und Dorf pendle.
    Die Versicherung würde ich mit 35 % weiterführen.


    Nun zur Frage der Motorisierung. Automatik wäre ein relativ großes Kriterium, die Lauf und Motorleistung kann ich da leider nicht so wirklich einschätzen. Der 316i kommt innerorts auf ca. 9,5 liter, was von den Kosten her kein Problem darstellt (Kosten pro Monat ca. 110 €). Von der Leistung her würde ich mir schon etwas mehr wünschen, erstrecht was überholen angeht, wobei ich nun nicht sagen würde, dass beim 316i gaaaaar nichts geht, nur muss man ihn halt ab und zu ziemlich treten.


    Monatlich hätte ich ca. 750 € zur Verfügung, was ich aber ungern komplett in den Wagen investieren möchte. Daher würde ich gerne eure Meinungen zur Motorisierung (530i fällt komplett weg?) und Laufleistung beim Gebrauchten hören. Vom Budget her wären 8000€ im Rahmen. Meint ihr man kann dafür was gescheites bekommen oder sagt ihr schmink dir das mit dem e60 komplett ab und fahr deinen e46 bis der Motor komplett aufgibt?


    Hoffe ihr könnt mir erste Anhaltspunkte geben, nach denen ich mich in diieser Situation richten kann.


    Liebe Grüße