Kaufberatung Bmw e60, nur welcher Motor

  • Guten Abend Leute,


    bevor ich näher auf das Thema eingehe, würde ich mich gerne erstmal bei euch vorstellen.


    Ich bin der Patrick, komme aus Niedersachsen und bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr zum Industriekaufmann. Derzeit fahre ich einen Bmw E46 316i Schaltgetriebe, mit dem allzu bekannten N42 Motor :angry: . Er hat nun seit 4 Wochen seine 150000 km geknackt und gefühlt fangen jetzt auch die Probleme ala unrunder Motorlauf etc. an.


    Daher mache ich hier einen Schlussstrich und gebe ihn in andere Hände, durch die Angst auf weitere Probleme, wobei ich ihn sogar noch mit Plus verkaufen könnte. (Bereits ein Angebot erhalten)


    Nach schon langem Wunsch eines E60, am liebsten mit Automatik, würde ich ihn mir mit dieser Möglichkeite/Situation gerne erfüllen :rollen: .


    Jährlich würde ich auf ca. 7000 km kommen und mich größtenteils im Landstraßen u. Stadtmix (keine großen Stops im Verkehr) bewegen, da ich ich aus einem Dorf komme und so zwischen Stadt (Arbeitsplatz 13 km) und Dorf pendle.
    Die Versicherung würde ich mit 35 % weiterführen.


    Nun zur Frage der Motorisierung. Automatik wäre ein relativ großes Kriterium, die Lauf und Motorleistung kann ich da leider nicht so wirklich einschätzen. Der 316i kommt innerorts auf ca. 9,5 liter, was von den Kosten her kein Problem darstellt (Kosten pro Monat ca. 110 €). Von der Leistung her würde ich mir schon etwas mehr wünschen, erstrecht was überholen angeht, wobei ich nun nicht sagen würde, dass beim 316i gaaaaar nichts geht, nur muss man ihn halt ab und zu ziemlich treten.


    Monatlich hätte ich ca. 750 € zur Verfügung, was ich aber ungern komplett in den Wagen investieren möchte. Daher würde ich gerne eure Meinungen zur Motorisierung (530i fällt komplett weg?) und Laufleistung beim Gebrauchten hören. Vom Budget her wären 8000€ im Rahmen. Meint ihr man kann dafür was gescheites bekommen oder sagt ihr schmink dir das mit dem e60 komplett ab und fahr deinen e46 bis der Motor komplett aufgibt?


    Hoffe ihr könnt mir erste Anhaltspunkte geben, nach denen ich mich in diieser Situation richten kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo erstmal.. :)


    Also ein Budget von 8.000 € ist natürlich für einen E60 schon echt wenig. Es gibt zwar sicherlich Angebote in diesem Preissegment, aber dann musst Du halt starke Abstriche machen - entweder bei Ausstattung, Laufleistung oder Alter.
    Ein 520 macht sicherlich nicht unbedingt Spaß. Du musst halt beachten, dass ein E60 im Vergleich zum eher sportlichen E46 deutlich mehr wiegt und eher als Cruiser konstruiert ist. Gerade in Verbindung mit der Automatik (wobei ich Dir da persönlich zustimmen würde - ich würde fast jeden BMW nur noch mit Automatik kaufen).


    Preislich würde ich mal grob schätzen, bekommst Du für das Geld einen halbwegs ausgestatteten 525 Bj. 2004 / 2005 mit um die 200.000 km runter... Frage ist, ob Du das willst. Immer in Anbetracht der Folgekosten.... ob Du Dir damit eher einen Gefallen tust als evtl. noch ein paar Kleinigkeiten beim 316 reparieren zu müssen, wage ich zu bezweifeln. Gerade bei der Automatik können irgendwann mal Probleme auftreten, die das Ganze dann richtig teuer machen können...

  • Auch Wenns jetzt hart klingt, aber mit 8000€ ein E60 zu bekommen, der dann weniger Probleme macht als dein jetziger ist fast unmöglich.
    Vor allem weil der 5er dann fast keine Ausstattung hat und mehr laufleistung, was nicht heißt das er schlecht dadurch wird, nur braucht der dann auch seine Pflege und hat kosten.


    Ich würde mir Gedanken machen ob es jetzt ein E60 sein muss für so wenig Geld, oder nach der Ausbildung einen anständigen für bisschen mehr Spielraum holen.


    Klingt alles nach hauruck Aktion und Hauptsache ein 5er

  • Hallo Patrick :top: Herzlich Willkommen hier im Forum ;)


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, da ich mich ebenfalls "hochgehangelt" habe:


    2001 bis 2006 E30 325e, Schalter (EZ 3/1985)
    2006 bis 2010 E46 316i, Schalter (EZ 3/2001)
    2010 bis 2014 E91 320d, Schalter (EZ 7/2006)
    seit 10/2014 E61 530d, Automatik (EZ 7/2009)


    Ich rede nicht schön oder schlecht; ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Das empfindet eh jeder anders und man kann mit jedem Auto Glück oder eben auch Pech haben.


    Nur am Rande: der E30 war ein zuverlässiges Fahrzeug, fiel aber irgendwann unaufhaltsam dem Rost zum Opfer. :heul:
    Der E46 (natürlich dann im Vergleich hochmodern!) war dann mal ein vernünftiges Fahrzeug und ich hatte nichts zu meckern. :top: Die Spritkosten haben mich dann veranlasst, auf einen Diesel umzusteigern. So kam ich zu dem E91 320d - das war bisher (was die Zuverlässigkeit und Reparaturen angeht) das beste Fahrzeug.
    Dann hatte ich einfach Lust auf was neues und so kam ich zu meinem E61, welcher mich mit Kabelbaumbruch und nunmehr siffender ASB bzw. Drallklappen ärgert. Dennoch muss ich sagen: eine GANZ andere Liga zu den vorherigen Fahrzeugen. Jetzt bin ich aber vom Thema etwas abgewichen :lol:


    Mit Deinen monatlichen Möglichkeiten würdest Du sicherlich hinkommen, aber je nach Reparatur kann natürlich auch mal auf einen Schlag was heftiges dazu kommen. Sowas sollte man immer mal im Hinterkopf behalten und Rücklagen bereit halten (für den worst case).


    Was die 8.000 EUR angeht musst Du halt genau schauen. Es wird dann wohl eher ein VFL werden. Zu den Kinderkrankheiten uns sonstigen Dingen, die es beim Kauf zu beachten gilt, würde ich mal hier im Forum nach den allgemeinen Kaufempfehlungen recherchieren. Es gibt einige schöne Ausarbeitungen, worauf man bei welchem Modell und welchem Motor besonders achten sollte.
    Für Dich selbst musst Du halt auch entscheiden, ob Benziner oder Diesel. Ich glaube, dass ich meinem Fzg. mit meinen 12km Fahrt zur Arbeit nicht wirklich eine Freude bereite, aber der Diesel fährt sich eben auch (für mich) geiler als ein Benziner und daher war/ist es mir das wert.


    Viel Spass und viele Grüße


  • Naja, einen LCI in der Preisklasse wird es vermutlich nur mit Totalschaden oder 400tsd Kilometern runter geben ;)
    Ein Diesel rentiert sich bei 7.000 km / Jahr natürlich auch nicht; hier wäre lediglich das Drehmoment ein Pro-Argument. Ansonsten auf jeden Fall zum Benziner greifen. Hier dann am Besten ein Mittelding; nicht den Schwächsten, aber auch nicht gleich den Größten ;)


    PS: Dafür, das mir durch meinen Vater quasi das BMW-Gen in die Wiege gelegt wurde, konnte ich es mir auch erst mit über 30 erlauben, einen vernünftigen BMW zu kaufen. Vorher waren alles Vernunft-Entscheidungen (dank längerer Studienzeit)... :rollen:

  • http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264464591Danke erstmal für dir vielen Antworten, gefällt mir sehr gut hier im Forum :)


    Habe mir schon gedacht, dass es mit dem Budget etwas knapp wird. Vielleicht redet man sich das alles auch einfach etwas schöner als es ist. Habe mich zur Zeit auch nur an den Angeboten bis 175000 in meiner Umgebung bis 200 km orientiert.


    Hier sonst mal die drei, die mir persönlich am besten vorkamen


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=264464591
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=265568738
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=261247376


    Was haltet ihr davon?


    Falls nichts dabei ist werde ich mich dann wahrscheinlich von dem Gedanken verabschieden.


    Nun nur noch eine Frage zum 520i. Wäre dieser in etwa mit dem 316i von der Leistung her vergleichen? Oder geht dieser wirklich soooo schlecht?

  • Sind halt echt mit geringster Ausstattung und der dritte scheint mir kein deutsches Auto zu sein
    Ist halt die Frage ob du auf alle Fälle einen willst auch mit nichts drin, oder halt später nochmal 5-6 drauf legst


    Zu den 8000€ wird ja sicherlich noch was hinzu kommen an Instandsetzung oder Pflege
    Ölwechsel, Bremsen etc.

  • Der 1. Verkauf ohne Sachmangelhaftung an Selbstständige oder nicht EU Adresse
    Der 2. Verkauf nur an Händler oder Gewerbetreibende
    Der 3. hat keine sitzheizung also so wie oben vermutet
    könnte er a Italiener sein....Scheckheft wär interassant
    Lass dir das mal per Mail schicken ....

  • Ich persönlich halte alle Motoren für gut und empfehlenswert. Diesel wird sich bei 7 TKM nicht lohnen und die V8 werden bei dem Budget auch wegfallen. Also 520i - 530i.


    Endgültige Antwort auf die Frage nach dem Motor kannst Du Dir nur selbst geben. Alles hängt eigentlich nur von 2 Faktoren ab: wieviel Leistung willst Du haben und was kannst Du Dir leisten?


    Die 6Zylinder klingen gut, der 4Zylinder läuft gut und sparsam (allerdings nur LCI = teurer). Beim 6Zylinder finde ich alle gut...

  • Hier wird sehr oft über die 520er gesagt, das seinen Wanderdünen, oder keine Raketen. Ein 530er ist aber auch keine von daher... . Auch mit einem 520i kann man sich gut bewegen. Vor allem sehr komfortabel gegenüber vielen anderen Autos. Und um deinen 316i zu "versägen" reicht der 2Liter mal bestimmt.
    Von den Dreien die Du rausgesucht hast, käme für mich nur der 23er in Frage. Der 1. gefällt mir von innen gar nicht, und der 3. hat nichtmal die "große" Klima und kein Sitzheizung.


    Gruß
    Patrick

  • Das mit dem 3. ist mir jetzt so nicht aufgefallen. Kenne mich was den e60 angeht leider nicht wirklich gut aus. Was Gewerbebetreibende betrifft, so habe ich auc meinen 316i geschossen, da meine Eltern eine Firma haben und das möglich sein sollte. Eine Garantie ist da natürlich nicht gegeben.


    Wie sieht es denn so mit den Laufleistungen aus, dass die Pflege des Scheckbeftes vorhanden sein sollte ist natürlich vorausgesetzt. Aber sind 170 tkm bereits ein No-Go? Was das Verständnis vom Motor angeht, sprich wegen jeder Sache (Öl und Filterwechsel etc.) fahre ich nicht gleich direkt zum :)


    Der 523i (zweiter Link) gefällt mir persöhnlich auch sehr gut, wobei ich mir die Farbe erst im realen Leben anschauen müsste (entweder top oder hop)


    Was die Ausstattung angeht, mache ich im Notfall auch Abzüge.
    Natürlich ist mir auchklar, dass es bei den 8000€ nicht bleiben wird, dafür hätte beim Ernstfall auch nochein paar Rücklagen, wobei ich vorerst nicht auf Kosten jenseits der 1000€ hoffe.


    Ich bin natürlich auch Realist und kann mich auch mit der Tatsache auseinander setzten, dass es halt mit dem 5er nichts wird. Ich hätte zwar gerne einen, aber wenns nichts wird ist das halt so.(Nicht dass ihr denkt ich sitze nur mit einem Tunnelblick vorm Pc)


    Falls es denn dann doch zu einer Probefahrt/Besichtigung kommt, gäbe es Sachen auf die explizit geachtet werden müsse? (Abgesehen von Öldeckel, Spaltmaßen, Pflegezustand (wurde am Zähler gedreht) etc.)


    Aber nochmals Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge hierzu ! :)

  • Zitat

    Original von PatrickT


    Falls es denn dann doch zu einer Probefahrt/Besichtigung kommt, gäbe es Sachen auf die explizit geachtet werden müsse? (Abgesehen von Öldeckel, Spaltmaßen, Pflegezustand (wurde am Zähler gedreht) etc.)


    Ich schau immer noch ob's ein Unfaller ist. Meistens krachts vorne oder hinten, das kann man recht schön nachprüfen, ohne Lackdickenmessgerät:


    Kotflügelschrauben - noch original Lack? Man sieht sofort, wenn die Schraube mal gelöst wurde.
    Scheinwerfer Baudatum - stimmte es mit dem Baujahr des Wagens zusammen?
    Motorhaube innenseite, Ränder - Frei von Klarlack? Ein Spritzroboter spritzt perfekt, der weis daß er die Kante getroffen hat. Ein Lackierer lackiert zur Sicherheit auch von unten nochmal.
    Heckklappe innenseite, Ränder - Frei von Klarlack?
    Heckleuchten - Selbes wie bei Scheinwerfern


    Auch ein Blick in die Reserveradmulde schadet nie. Hier wird meist nicht oder nur dürftig repariert, wenns was gestaucht hat.


    Ansonsten schaue ich mir den Zustand der Bremsen und der Reifen noch an, da die gleich ordentlich zu Buche schlagen, wenn Sie fällig werden. Und das kann man mit einem kurzen Blick vermeiden.


    Den Motor überprüfen. Wenn er sifft ist was faul, wenn er zu sauber ist, dann meistens auch. Ausser das Auto ist rundherum wie neu, dann achtet der Besitzer wohl einfach auf nen sauberen Motor. Aber bei nem Auto das nur dürftig gesaugt ist und vielleicht nur abgeledert mit frischgewaschenem Motor... Da ist hundertprozentig was faul.


    Die letzten Rechnungen lass ich mir gern noch zeigen, Serviceheft interessiert mich nicht, das kann ich mir für nen 100er komplett durchstempeln lassen heutzutage.


    Was ich noch als wichtig empfinde ist der Zustand des Fahrerbereichs. Lenkrad, Pedale, Sitze, Ganghebel, wenn vorhanden. Passt der Zustand zum Kilometerstand? Wenn nein, sofort Finger weg. Das spart Zeit und Nerven.

  • Hallo Facelift, super Tipps von dir, werde ich mir auf jeden Fall merken und notieren.


    War heute noch eben bei einem Händler in ca. 20 min Entfernungen von meinem Wohnort.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=204776299


    Von außen sah der Wagen auf jeden Fall recht gepflegt aus. Die Kilometerzahl macht mir nur etwas Angst und leider handelt es sich hier auch nicht um einen deutschen Händler (eher südländisch, wobei das ja auch nicht immer etwas heißen muss)


    Leider kann ich den 530i vom Verbrauch/ laufende Kosten nicht einschätzen. Denke da wäre ein 520 - 525 eher angemessen..

  • Paperlapapp..


    Der 530i nimmt sich weniger als der 520i/525i bei gleicher Fahrweise.


    Immer die Regel beachten, den größten aus der Bausreihe 6 Zyl / 8 Zyl zu nehmen.


    Versicherung annähernd gleich, Steuern minimal teurer, Sprit wenn du ihn voll ausfährst mehr ist logisch. LOGISCH ist aber auch, dass er weniger verbraucht wenn du ihn so fährst wie den 520/525.


    Meine Empfehlung daher 530i. Keine Spritdiskussionen aber ich verbrauche Kombiniert 9.4l und schleiche nicht mit 22 Jahren.

  • Bzgl. der Motordiskussion kann ich Dir eigentlich nur zu einer Probefahrt raten, bei der Du selber beurteilen kannst, wie groß der Unterschied zu Deinem E46 wirklich ist. Allein die Automatik schluckt schon ein bisschen was vom Anzug im Vergleich zum Schalter (jedoch vermittelt sie unheimlich Komfort :) ).


    Ich fahre auch nicht die größte Maschine (525i N53), aber grundsätzlich reicht es aus.


    Im vorherigen E39 hatte ich den 523 als Automatik. War soweit auch ok. Bin zuvor den 520 als Schalter Probefahren und habe da sofort Abstand von genommen...

  • Ja das mit der Automatik habe ich mir schon gedacht. Fahre beruflich zur Zeit meistens einen A6 von 2014 3.0 TDI als Automat und ab und zu einen Schalter. Daher ist mir der leichte Unterschied bereits bekannt, wobei ich hier trotzdem zur Automatik greifen würde, allein durch den Komfort der dadurch entsteht.

  • Mit dem Schalter kann man sportlicher und sparsamer fahren. Motorbremse ist wohl dabei am wichtigsten. Keine nervigen Getriebeölwechsel oder Wandlerzeiten.


    Dagegen spricht für die Automatik wirklich nur das man 0.5s beim schalten spart und die rechte Hand fürs Handy frei hat. Hat man mit dem Schalter auf der Autobahn aber auch oder schalt faul im 3. In der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!