545i SMG auf Gas umrüsten

  • Liebe Forumsmitglieder,
    seit Heute bin ich Mitglied bei Euch. Es ist mein erster Beitrag möchte mich etwas vorstellen.


    Ich bin bereits ein treuer Mitglied beim 7er Forum.
    Fahre zur Zeit einen schönen e38 740i 4,4l, in kürze wird ein 545i SMG zu meinem Fuhrpark dazutretten.


    Ich bin Jung habe die erste Schritte mit einem 97er 523i e39 angefangen, kurzfristig mit Mercedes fremdgegangen und pflege über die Jahre einen schönen 630cs e24 bj. 1977


    Jetzt komme ich zu meinem Anliegen, denn mit e60 habe ich noch wenig Erfahrung.


    Seit einigen Jahren fahre ich zufrieden mit LPG, erst mit Mercedes und schon ca. 1,5 Jahre mit dem e38.


    Ich möchte gerne den 545i Limusine auf Autogas umrüsten,


    -> gibt es jemanden der den 545i SMG auf Autogas bereits umgerüstet hat, der mit Erfahrungswerte geben kann.
    -> welche Anlage wäre zu empfehlen und warum?
    -> welcher Tank lässt sich in die Ersatzradmulde verbauen?


    Vielen Dank


    Dimi

  • Hallo Dimi,


    ich bin hier selbst noch ein Rookie im Forum und ebenfalls im 7er Forum unterwegs.


    Zu deinem eigentlichen Anliegen kann ich folgendes berichten:


    1. Erfahrungswerte 545i SMG von mir = 0, da kein solches Fahrzeug vorhanden.


    2. In erster Linie ist zu sagen: eine Gasanlage ist nur so gut wie der Umrüster!!! Du solltest dir vielleicht eher eine gute Werkstatt, denn eine gute Anlage suchen, denn wirklich schlecht sind heute kaum noch Gasanlagen. Ich selbst fahre seit gut 4 Jahren ne Prins VSI in meinem 520i und bin nach 140tkm immer noch zufrieden.


    Gegenfrage: Was fährst du denn in deinem E38 und warum sollte die gleiche Anlage nicht auch gut für den E60 sein?


    3. Tankgröße:
    E60 Limousine: 62 - 65 Liter brutto abhängig vom Tankhersteller (49 - 52 Liter netto)


    E61 Kombi: 70 - 80 Liter brutto abhängig vom Tankhersteller (56 - 64 Liter netto)


    Jeweils ohne Erhöhung des Ladebodens.
    Angaben von GasAntrieb DD e.k. (ohne Gewähr).


    Gruß
    Arnold

  • Ich habe einen 545i Automatik der seit nunmehr 20tkm auf Gas läuft. Ist eine Prins VSI und läuft problemlos.
    Leider passte in meinen E61 dank Dynamic Drive nur ein 65l Tank der reicht bei mir für ca 380-440km, also ausreichend.


    Grüsse Basti

  • Zitat

    Original von Rs2infiziert
    Ich habe einen 545i Automatik der seit nunmehr 20tkm auf Gas läuft. Ist eine Prins VSI und läuft problemlos.
    Leider passte in meinen E61 dank Dynamic Drive nur ein 65l Tank der reicht bei mir für ca 380-440km, also ausreichend.


    Grüsse Basti



    und wie sehen die werte aus wie viel sparst du denn im monat wenn du auf gas fährst und noch was hast du einen verlust an leistung???

  • In meinem e38 habe ich eine Prins VSI,
    ich habe mit meinem Umrüster drüber diskutiert welche besser für den e60 ist...
    er sagt die Prins ist für den e38 gut,
    für den e60 empfihlt er mir eine Oeckotec, nach seiner Aussage ist diese Anlage inteligenter und passt besser zum neueren motor vom e60...


    ich habe keine Erfahrungen mit der oeckotec, wallte wissen was Ihr dazu sagt

  • 50 liter netto (limusiene) erscheint mir zu wenig, im e38 habe ich netto 74liter.
    Gibt es möglichkleiten einen größeren tank zu plazieren, schon jemand gemacht?


    Rs2infiziert
    wieviel verbraucht Deiner Gas in der Stadt und Autobahn ?

  • Metti84:
    Sorry und wirklich nicht böse gemeint, aber schreib doch nicht so einen SCHEIß!
    Immer dieses gefährliche Halbwissen :O


    Mehrverbrauch oder Leistungsverlust sind, zumindest bei den Verdampferanlagen, Einstellungssache.
    Ähnlich wie früher bei den Vergasern, lässt sich das Gemisch durch Korrekturwerte anfetten oder abmagern.


    Technisch gesehen, hat LPG je nach Gemisch (60:40 oder 40:60) eine zwischen 26% und 33% geringere Dichte.
    Dies wird dann teilweise durch den höheren Brennwert von LPG wieder wett gemacht.


    Es kommt also stark auf die Einstellungen des Umrüsters an. Legt er die Einstellungen eher auf optimale Leistung, wird der Mehrverbrauch höher sein, der Leistungsverlust eher gering. Genau das Gegenteil passiert bei einer Auslegung auf geringen Verbrauch. Hierbei gönnt sich der Motor kaum mehr Gas als Benzin, hat aber spürbar weniger Leistung.
    Ein guter Mittelweg wäre das Optimum, wird wohl aber nur von Profis getroffen.


    In aller Regel liegt ein Mehrverbrauch bei >10% wenn der Motor einigermaßen in einem vernünftigen Gemisch läuft. Anders ist es physikalisch nicht möglich!


    Nochmal zur Tankgröße:
    Die Radmulde von E60/E61 ist nicht ganz gleichmäßig rund. Sie hat im vorderen Teil wohl eine Einbuchtung einer Querstrebe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese nur bei E61 verbaut und die Ausbuchtung könnte bei E60 Ausgeschlagen werden. Selbst das ist aber problematisch, da die Radmulde als Tragendes Bauteil gehandhabt wird. Man sollte davon also Abstand halten.


    Weitere Möglichkeiten sind eingentlich nur Ladebodenerhöhung (durch höheren Tank), oder Zylindertank. Beides steht für mich nicht zur Debatte.


    In meinem 520i hab ich nen 58/49L Tank drin und komme 380-450km weit damit. Reicht beim heutigen Tankstellennetz aber auch völlig aus.


    Gruß
    Arnold

  • @ abarteljr: Halbwissen? Ich habe in keinem Forum gelesen, das bei LPG ein Leistungsverlust auftreten kann oder passiert ist ...


    Genauso habe ich von einem Mehrvberbrauch von bis zu 20% im LPG Betrieb gelesen ;)

  • Leistungsverlust ist kaum zu vermeiden, außer man lässt zusätzlich genügend LPG in die Brennräume.


    Dass du darüber noch nichts gelesen hast, erstaunt mich doch sehr. Gibt man das Stichwort "Leistungsverlust" in die Suche eines Gas-Forums ein, erhält man dutzende Suchergebnisse.


    Dennoch hätte ich für deinen Gedankengang eine Erklärung:


    Der "Mehrverbrauch" lässt sich bequem objektiv feststellen. Einfach Tankbeleg nehmen und die Werte in einen Taschenrechner eingeben. Schon hat man den tatsächlichen Gasverbrauch.


    Der "Leistungsverlust" lässt sich eigentlich nur auf dem Prüfstand feststellen. Alle anderen Erkenntnisse sind rein Subjektiv.


    Gruß
    Arnold

  • Mehrverbrauch Gas hin oder her. Billiger ist es allemal. Ich habe auf Prins VSI umrüsten lassen und bin voll zufrieden. Leistungsverlust ist so gut wie unmerklich. Und wenn man trotzdem mal volle Leistung haben will einfach umschaltknopp drücken und mit Benzin weiterfahren.


    Zur Radmulde: Ja die wurde leicht ausgeschlagen. Und ich habe einen 84 l Tank :D :top: drinne, was ich aber mind. brauche. Dann habe ich zusätzlich noch den Boden hinten mit Hartschaum aus dem Baumarkt erhöht ( 2x 4cm) und ist super.


    Also ich würde es sofort wieder machen.


    Hab mein E60 Anfang Dezember gekauft und 14 Tage später war er umgerüstet :)

  • gut zu wissen, dass der 84l Tank auch in den e60 passt. Denn nach einem kurzen Blick in den Kofferraum sah der Platz für den Reservetank sehr klein aus. Ich habe auch eine Pris VSI mit 84l in meinem e38.


    Ich hätte gerne gewusst welche Erfahrungen ihr mit unterschiedlichen Anlagetypen im e60 habt. Am besten mit dem 545i, ich bin mir nicht sicher welche Anlage ich in den e60 verbauen soll, wenn ich mit den Umrüstern spreche, dann hat jeder seine eigene Vorlieben und Meinungen....


    Und jetzt noch kurz zu den Diskussion Mehrverbrauch und Leistungsverlust:


    Ich bin einige Autos auf LPG gefahren grundsetzlich kann ich (aus meinen Erfahrungen ) sagen, dass es einen Leistungsverlust von ca. (5%) gibt abhängig vom Motor und Einstellung.
    Mann spürt leicht den den Unterschied, stört aber nicht vorallem bei bestimmter Motorgröße.


    Mehrverbrauch ist auch grundsetzlich da, bei den Fahrzeugen die ich bis jetzt gefahren habe lag der zwischen 15%-20% auch abhängig vom Motor, Anlage und Einstellung. (Man hört inzwischen von sehr modernen Anlagen die nur einen sehr geringen Mehrverbrauch haben)...

  • He ihr "Spezialisten"


    fahre jetzt seit ca. 45000 Km mit meinem 545i auf Gas, Anlage Prins VSI. Habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Am wichtigsten ist die Einstellung der Anlage.


    Verbräuche von 18 ltr. in der Stadt kann ich nicht nachvollziehen und sind definitiv zu viel.


    Ich habe meine Anlage sehr knapp eingestellt, d.h. meine Kosten betragen im Mix 8,60€/100 Km.


    Leistungsverlust merkt man bei so einem Auto nur "obenrum", d.h. bis 230-240Km geht er ab wie ein Rohr, dann fehlt im durch die "knappe" Einstellung die letzte Power, aber wer braucht 240 Km und mehr?
    An so einem Motor fasziniert die Kraft und weichheit der 8 Zylindermaschine.


    Meine bisherigen Kosten waren der Ersatz des neuen Gasfilters für Deutschland, war aber eigendlich auch nicht nötig. (habe mal den alten mal aufgesägt und der war noch TOP)


    Grüße
    Kingder

  • Zitat

    Original von Metti84
    Halbwissen? Ich habe in keinem Forum gelesen, das bei LPG ein Leistungsverlust auftreten kann oder passiert ist ...


    Das stimmt nicht!
    Bei einem E39 Kollegen mit einem 540iA (286 PS) ist der Leistungsverlust vorhanden. Leistungsprüfstand vorher/nachher minus 14 PS.
    Er kam dann mit meinem 540iA nicht mehr mit.


    Is halt so...



    Gruss
    Ralle

  • Zur Tankgröße:


    ich habe einen "Irene" 630x300mm, brutto 76l. Der steht hinten an die 6cm über, vorne weniger. Wenn er ganz rein passen soll, dann darf es nur ein 630x250mm sein.


    84l-Tank? Sollte ein 650er auch reinpassen oder was für ein Tank ist das?



    "Beule":


    natürlich muß die Beule raus, sonst geht gar nichts rein in die Mulde. Wenn die Beule das Auto "trägt", heiß ich Hugo...




    Zur Prins VSI im 545i:


    hat vielleicht jemand auch das Problem, daß das Steuergerät einzelne Einspritzimpulse nicht erkennt und das Auto beim leichten Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich oder auch beim Anfahren gelegentlich ruckelt? Anlage ist perfekt eingestellt, es sind bei mir definitiv einzelne Aussetzer.



    Viele Grüße, Alfred

  • habe auch einzelene aussetzer, aber: habe NOCH ein E39 540i, und sie entstehen bei ca. 160 bis 180 km/h bei konstant Gas.
    Diese Aussetzer sind auch Fehlzündungen die sich bei einer Laufunruhemessung auch bemerkbar gemacht haben, jedoch nur im Gasbetrieb.


    Des rätsels Lösung hab ich leider (noch) nicht gefunden.

  • Bei mir gibt es auf Gas keinerlei Aussetzer, läuft soweit perfekt.


    Bei mir gibt es nur einziges Problem: sobald der Motor noch kalt ist und auf Benzin "warmgefahren" wird und dann auf Gas umspringt, gibt es gelegentlich einen Ruck, wo auch die Drehzahl kurzzeitig erhöht wird. Tritt aber nicht immer auf!


    Hat jemand auch dieses Problem? Muss wohl nochmal zum Nachjustieren..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!