Mit dem Widerstand am AL-SG (anstelle der Stellmotorsperre) läuft ja die AL-Servo an sich,
warum auch immer mit der elektrisch nicht angesteuerten Stellmotorsperre.
Wenngleich mit dem Fehler "Motorblockade". Damit ist wohl die Blockade des Stellmotors gemeint...
Wie kann die AL-Servo denn laufen mit Fehlermeldung "Stellmotorblockade" ??
Wenn die Sperre mit einem Widerstand simuliert wird (20 Ohm sind zuviel, die Sperre hat 3,4 Ohm), dann "denkt" das Steuergerät, daß die Sperre öffnet und steuert den Motor an. Der Motor kann sich nicht drehen, weil ja die Sperre abgeklemmt ist, nicht öffnet und den Motor blockiert.
Andere Frage, Gegenwind, hast Du inzwischen das Problem behoben?
Ich kämpfe seit Dezember und der Fehler kommt immer wieder. Ich habe fast die Vermutung, daß die Steuergeräte nach 10 Jahren kaputtgehen. Nachdem ich die AL mit dem original Steuergerät nicht mehr hinbekommen habe, habe ich gegen ein gleich altes, gebrauchtes Steuergerät getauscht und es lief anfangs ganz gut. Jetzt häufen sich die Fehler wieder.
(Facelift 2007, Motorlagesensor getauscht, Kabel und Widerstände geprüft, Sperrventil klackt deutlich hörbar mit extern angelegter Spannung)