Beiträge von Alfred

    Hab seit gestern exakt das gleiche Problem, früh sperrt der Hebel die Position "D", "R" funktioniert sofort. Wenn das Getriebe wärmer ist, gibt es den Fehler nicht. Habe auch nicht das Gefühl. daß der Hebel selbst die Ursache ist, sondern daß die mechanische Sperre im Hebel aus bisher unbekanntem Grund nicht freigegeben wird.

    Niemand mehr Probleme mit der Aktivlenkung?


    Nachdem ich jetzt schon 2x das Steuergerät getauscht habe, ist der Fehler immer noch da. Aktivlenkung fällt ständig aus, läßt sich aber irgendwann wieder initialisieren.


    Als letzte mögliche Fehlerquelle sehe ich jetzt den Stellmotor. Hat den schon mal jemand ausgebaut, wie bekommt man den raus?

    Mit dem Widerstand am AL-SG (anstelle der Stellmotorsperre) läuft ja die AL-Servo an sich,
    warum auch immer mit der elektrisch nicht angesteuerten Stellmotorsperre.
    Wenngleich mit dem Fehler "Motorblockade". Damit ist wohl die Blockade des Stellmotors gemeint...
    Wie kann die AL-Servo denn laufen mit Fehlermeldung "Stellmotorblockade" ??

    Wenn die Sperre mit einem Widerstand simuliert wird (20 Ohm sind zuviel, die Sperre hat 3,4 Ohm), dann "denkt" das Steuergerät, daß die Sperre öffnet und steuert den Motor an. Der Motor kann sich nicht drehen, weil ja die Sperre abgeklemmt ist, nicht öffnet und den Motor blockiert.


    Andere Frage, Gegenwind, hast Du inzwischen das Problem behoben?


    Ich kämpfe seit Dezember und der Fehler kommt immer wieder. Ich habe fast die Vermutung, daß die Steuergeräte nach 10 Jahren kaputtgehen. Nachdem ich die AL mit dem original Steuergerät nicht mehr hinbekommen habe, habe ich gegen ein gleich altes, gebrauchtes Steuergerät getauscht und es lief anfangs ganz gut. Jetzt häufen sich die Fehler wieder.
    (Facelift 2007, Motorlagesensor getauscht, Kabel und Widerstände geprüft, Sperrventil klackt deutlich hörbar mit extern angelegter Spannung)

    Der 82l Tank ist drin!
    Der Tank steht auch nur vorne 3cm, hinten 6cm über. Aber ein Riesenaufwand, nicht zu empfehlen. Radmulde aufschneiden, anpassen, Bleche einschweißen...
    Und mit Dynamic-Drive geht es sicher nicht!

    Hallo zusammen,


    hat es mal jemand mit einem 650mm-Tank probiert? Ein bißchen "Luft" ist ja noch beim 630er, aber sehr knapp. Möchte bei meinem nächsten Projekt evtl. noch mehr rausholen.


    Gruß, Alfred

    Andreas hat schon alles erklärt, da gibt es nichts hinzuzufügen, Danke! :top:


    Zitat

    Original von troll309
    .... Leider hat es nicht am O-Ring gelegen. Laut seiner Aussage sieht es wohl so aus, als hätte die alte Pumpe einen Haarriss....


    "sieht wohl so aus, als" ist für mich nicht sicher, aber kann ja sein.


    Unsere Pumpen haben jedenfalls keinen Haarriß. Bei der ersten Pumpe hat der Austausch des O-Rings geholfen. Meiner ist erst seit vorgestern drin, hab aber noch nicht nachgesehen, ob der Ölverlust weg ist. Der alte O-Ring ist eckig statt rund hat nicht mehr richtig gedichtet.

    Zitat

    Original von Mekong
    prüfe, ob Standheizung funktioniert, wenn vorhanden, da die Pumpen oft festgammeln, wenn sie länger nicht betrieben werden.
    MfG René


    Kennst Du Dich damit aus? Wird die Benzinpumpe fest? Hab da auch so ein Problem...

    Wenn es die gleiche Pumpe ist, wie beim 545, dann kann man die auch abdichten. Da wird einfach ein O-Ring platt, den es bei BMW nicht gibt.
    Wir haben das jetzt bei zwei 545ern gemacht. Ausgebaute Pumpe aufschrauben, einen handelsüblicher O-Ring vom Maschinendienst in der Größe 94 x 3mm für 1 Euro mit etwas Dichtmasse einsetzen und die original Flanschdichdichtung von BMW für 3,60€ ersetzen.
    Wenns auf Dauer nicht helfen sollte, kann man die Pumpe immer noch tauschen, was BMW ja sofort machen würde...
    Die Pumpe selbst ist so einfach, die kann fast nicht kaputtgehen!

    Zitat

    Original von Gegenwind


    Ich kann nur mal wiederholen: Prins weiß schon, warum sie die neuen Verdampfer standardmäßig bei 45Grad haben (am Verdampfersensor).
    Alles unter 40Grad wird sich an der Membranlebensdauer rächen. Also nur vordergründig gespart...


    Warum soll die Membran kaputtgehen? Kannst Du mir das erklären? Ich weiß es wirklich nicht.
    Aber ich melde mich, wenn eine Membran kaputt ist! Was kostet die eigentlich?
    Wir habe 4 BMWs mit Prins und Einstellung 25°. Mein Umrüster fährt übrigens mit 20° Umschalttemperatur...