N53 mit hoher Laufleistung?

  • Gibt es hier Leute, die einen LCI mit N53 Motor fahren, der Bereits 150k+ gelaufen hat? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen, insbesondere in Hinblick auf die Haltbarkeit und Reparaturen.


    Ich selbst überlege einen durchreparierten 523i LCI mit ca. 115.000 zu kaufen, habe jedoch leichte Bedenken, weil man selten vom N53 liest und ich nicht weiß wie ich das deuten soll. Doch lieber einen N52?

  • Niemand eine Idee? Gibt es Leute, die den N53 fahren und Ruhe haben, was Reparaturen angeht?


    Angeblich soll ja seit ca. 2 Jahren endlich alles gut sein mit der filigranen Technik :P
    Wäre interessant mal jemanden zu hören, der aus erster Hand berichten kann.

  • Hallo,


    ich habe einen N53 Motor (530i), wenn auch noch mit sehr viel weniger km als Deine gewünschten 150 tKm, ich habe bis heute keine Probleme mit dem Motor, läuft sehr gut und ist etwas sprasammer als der E39 530i.
    Ich glaube am Anfang war er wirklich nicht ausgereift, aber jetzt ist schon lange nichts mehr an den Teilen geändert worden. Daher einfach kaufen und gut ist.
    Klar ist je technischer ein Motor und die nebenagregate werden desto mehr kann auch kapput gehen, Siehe Diesel von vor 30 Jahren und heute.


    Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, wird im Forum mehr die Probleme behandelt und darüber hergezogen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Meiner hat gestern die 80000 km vollgemacht. Habe ihn mit nachweißbaren 40000 Km gekauft. Seit der Rückrufaktion und dem Wechsel des NOX-Sensor keine Probleme.

  • Meiner hat auch aktuell erst 75.000 runter. Gekauft im März letzten Jahres mit 64.000.


    Bis auf zweimaliges kurzes Ruckeln mit dem Motor noch keine Probleme (Vorbesitzer auch nicht).


    Aber ist halt auch erst die Hälfte der von Dir angesprochenen Laufleistung... ;)

  • Hi
    Habe zwar auch erst 86000 km runter aber seit ca 15000km ist Ruhe nach einigen Reperaturen. Das übliche halt :bad:
    Fahren kannst du den Motor mit 8 - 12 Litern auf Hundert.
    Hier bei uns so mit Kurzstrecke max.8 Km braucht er 11,5 L.
    Auf der Bahn max. 160 kmh so 9- 10 L.
    Blöd ist der Sound,aber drinnen hörst du eh nicht viel.


    Gruß Jörg

  • Meiner ist von 10.2008 und hat jetzt 196tkm anstandslos abgespult. :top:
    Ausserhalb der Rückrufaktionen ( Injektoren und Batteriepluskabel ) kein unplanmäßiger Stop beim ;) .
    Nur Inspektionen und Verschleissteile bisher ( klopf auf Holz )!!

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!