Komfortzugang funktioniert nicht seit es kalt ist

  • Hallo zusammen,
    ich habe momentan das Problem, dass mein Komfortzugang das Auto nicht öffnet.
    Aufgefallen ist es mir, seit es kälter ist.
    Mit dem schlüssel kann ich das Auto auch über weitere Entfernungen öffnen, sollte dann wahrscheinlich ja nicht an der Batterie liegen?
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Danke vorab
    Juergen


  • Teste mal jede Tür einzeln. Auch die Heckklappe. Und dann gibt mal Bescheid.


    k-hm

  • Ob alle nicht gehen kann ich erst nächste Woche testen, da mein Schlüssel der das kann noch in der Werkstatt ist und der gute Mann momentan leider krank ist :(
    Glaube aber dass keine Tür aufging...

  • ist es denn sicher, dass es mit der Kälte zusammenhängt?


    kann ja Zufall sein, dass es eben jetzt gerade kaputt gegangen ist...


    bei mir war es Kabelbaumbruch... Diversity hatte ich vorher schon getauscht, daran lag es letztendlich aber nicht... jetzt geht wieder alles :top:

  • Zitat

    Original von Whiskey
    Kabelbruch Heckklappe oder Diversity defekt...


    Nope.
    Der Diversity funktioniert, sonst könnte er das Auto nicht aus der Entfernung mit dem Knopf öffnen.
    Die CA-Funktion hat ein eigenes Steuergerät hinter dem Handschufach und steht mit dem Diversity und den Heck nicht in Verbindung. Es macht sogar seine eigene Schlüsselverwaltung (zwei CA-Schlüssel).
    Auch die Stoßfängerantenne sitzt unter der Schürze, nicht in der Heckklappe.


    k-hm

  • Zitat

    Original von BMW-Rida
    ist es denn sicher, dass es mit der Kälte zusammenhängt?


    kann ja Zufall sein, dass es eben jetzt gerade kaputt gegangen ist...


    bei mir war es Kabelbaumbruch...


    Ganz sicher nicht die CA-Funktionen. Schließanlage und CA haben nämlich nichts miteinander zu tun, die hängen beide unabhängig voneinander am CAS oder KGM.


    k-hm


  • Dein Problem ist auf die CA beschränkt. Die Schließanlage und der Diversity ist nicht betroffen, sonst könntest Du nicht aus der Entfernung öffnen.


    Die CA macht ihr eigenes Ding unabhängig vom Diversity. Sie hat auch ihre eigene Schlüsselverwaltung für zwei CA-Schlüssel.
    Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach im Sicherungsträger.
    Kabel der CA werden nirgendwo bewegt, keine Verbindung zur Heckklappe.


    Wenn ein Defekt auftritt, dann fast immer bei Feuchtigkeit (kennst Du, gell?) und in einem Türsensor, denn nur die sind neben der voll vergossenen Stoßfängerantenne der Feuchtigkeit ausgesetzt. (Bild eines Sensors ).


    Dann reagiert die Anlage entweder mit komischem Verhalten (zickt rum, weils mal tut und mal nicht) und es wird nicht unbedingt ein Fehler abgelegt.
    Meistens aber doch, weil das Steuergerät dann nicht einschläft. Oft kommt auch die Meldung "erhöhte Batterieentladung", weil das CA-Modul ständig aufgeweckt wird, und den erhöhten Strom bemerkt der IBS. Je nach Codierung reagiert das CA-Modul außerdem unterschiedlich auf Defekte.


    Möglichkeit 1:
    Wird ein Türsensor oder eine Antenne als defekt erkannt, wird ein Fehler abgelegt, der entsprechende Kanal (die Tür) von CA deaktiviert und der Rest tuts noch.


    Möglichkeit 2:
    Bei Defekt wird ein Fehler abgelegt und die Anlage deaktiviert sich in Bezug auf Türen.
    Motorstart geht aber noch ohne Schlüssel.
    Das passiert normalerweise nur, wenn ein Sensor permanent ein "öffnen"-Signal von sich gibt oder wenn mehrere Sensoren mehrfach Blödsinn machen.


    Also, Standard-Vorgehen ist popelig:
    - Fehlerspeicher auslesen. Dann weiss man schon mehr.
    - Ggf. defekte Sensoren suchen, indem man von den Sensoren in der Tür unter der Türpappe einfach den Stecker rauszieht. Türpappe abnehmen reicht dazu, Griff bleibt, wie er ist. Das CA-Modul erkennt von allein, wenn einer fehlt. Der Rest wird dann wieder aktiviert.
    - Nach Reparatur nur Fehlerspeicher löschen.


    Das CA-Modul erkennt alles selbst. Es muss nicht kalibriert werden, wenn ein Sensor ersetzt wurde oder zickt. Es kalibriert sich vielmehr bei jedem Öffnen ständig selbst und alle Sensoren (O-Ton WDS).


    Frage:
    Auto mit CA (ohne Schlüssel im Schloss) Starten geht aber, oder?


    k-hm


    PS:
    Würzburg ist nicht weit weg :D

  • Den Schlüssel, mit dem ich in der Hosentasche fahren kann, ist wie gesagt noch in der Werkstatt und der gute ist krank :(
    Mit dem 2. Schlüssen konnte ich noch nie so fahren.
    Montag werde ich das mal genauer testen, was geht und was nicht.

  • Zitat

    Original von xaver42
    Den Schlüssel, mit dem ich in der Hosentasche fahren kann, ist wie gesagt noch in der Werkstatt und der gute ist krank :(
    Mit dem 2. Schlüssen konnte ich noch nie so fahren.
    Montag werde ich das mal genauer testen, was geht und was nicht.


    Der zweite Schlüssel muss nur mit Tester angemeldet werden. hat halt noch keiner gemacht. Damit hat das nichts zu tun.


    Es geht nur darum, ob das Starten mit irgendeinem Schlüssel funktioniert, ohne ihn aus der Hosentasche zu nehmen. Dann ist die Anlage schon mal generell funktionstüchtig und da spinnt vermutlich nur ein Türsensor.


    k-hm

  • Zitat

    Original von xaver42
    Das heisst ich sollte eh mal zu BMW fahren und den 2. Schlüssel anlernen lassen, dass der Komfortzugang und und das fahren ohne ihn in das Zündschloss zu stecken funktioniert?


    Jepp, genau. Kostet die ein müdes Lächeln und Dich ein paar Zig Euro :D
    War allerdings bei mir damals im Schlüsselpreis mit drinnen.


    k-hm

  • Hab heute festgestellt, dass der Komfortzugang mit dem 2. Schlüssel funktioniert, allerdings muss man ihn zum fahren ins Zündschloss stecken..
    Ganz komisch die Sache...
    Bin mal gespannt wie es nächste Woche mit meinem Schlüssel aussieht..

  • Zitat

    Original von xaver42
    Hab heute festgestellt, dass der Komfortzugang mit dem 2. Schlüssel funktioniert, allerdings muss man ihn zum fahren ins Zündschloss stecken..
    Ganz komisch die Sache...
    Bin mal gespannt wie es nächste Woche mit meinem Schlüssel aussieht..


    So bekloppt es klingt, aber leg' mal den Schlüssel in den Kofferraum. Wenn es dann mit dem Starten funktioniert, ist die CA-Antenne vorne in der Mittelkonsole defekt.
    Das würde erklären, warum der Zugang von Außen tut, von vorne Innen aber kein Starten möglich ist.
    Kommt irgendwann mal das Schlüsselsysmbol als Meldung im Kombi?


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!