Leuchtmittel am led "Streifen" austauschbar ..?siehe Bild ...

  • Hallo,


    Weiß nicht so recht ob ich für diesen thread die richtige Kategorie gewählt habe ,falls nicht bitte nicht steinigen :D


    Bin gerade dabei sämtliche Lampen an meinem e60 520 d VfL


    Dabei bin ich (absoluter Laie xD) auf diesen einen Stecker gestoßen aus dem ich nicht schlau werde und der warscheinlich an diesen led Streifen führt .
    Vlt kann mir jemand sagen wie und durch welches leuchtmittel man das ganze ersetzen kann.
    Daaaankee

  • ja leider
    ... es sei denn man macht es auf die "harte" Tour wie oben erwähnt...


    aber keine Sorge, die Eyebrows funktionieren eine Ewigkeit - mir ist bisher noch kein Fall bekannt dass diese jemals kaputt gegangen sind...


    und wenn doch, dann äußerst selten

  • Hab mir den geposteten Link angeschaut und muss sagen dass umgebaute sogenannte Eyebrows zb in weiß schon richtig gut aussehen,leider fehlt mir alles was man für einen solchen Umbau benötigt :
    Begabung und Selbstvertrauen :)


    Sollte das hier zufällig jemand lesen der diesen Umbau schon öfter hinter sich gebracht hat und bereit ist gegen ein paar Slotis meine umzubauen soll sich unverzüglich per pm melden :D

  • Liebe Kollegen,


    gestern, als ich meinen E60 zum ersten mal liebevoll gewachst habe, ist mir aufgefallen, dass die Augenbraue Beifahrerseite nicht mehr leuchtet :bad:


    Die 4 LEDs daneben funktionieren aber.


    Heute habe ich - ist ja echt sch*** abzubekommen - den Stecker zu den LEDs abgemacht und ihn sowie die Öffnung großzügig mit Kontaktspray eingesprüht.
    Hat nichts gebracht, wobei der Stecker ja denke ich eh nicht nur für die Augenbraue sondern auch für die LEDs zuständig ist - und somit also funktionieren müsste (?)


    Kann es tatsächlich sein, dass die eine LED für die Augenbraue defekt ist?


    Oder gibt es da noch einen Extra-Anschluss/-Stecker/-Kabel?


    Würde ja heißen: entweder eine Scheinwerfer-OP (die ich nicht selbst durchführen kann) oder ein neuer (gebrauchter) Scheinwefer.


    Was meint ihr?


    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Edit: Gemessen habe ich noch nicht, aber ich denke ja das Kabel ist für alle LEDs zuständig...(?)

  • Vielleicht habe ich ja Glück, und in der Odenwald-Region gibt es jemanden, er sich mit der Reparatur, Auf- und Zumachen so eines Scheinwerfers bereits auskennt...?


    Seid ihr sicher, dass es nicht am Steuergerät o. ä. liegen kann, wenn nur eine einzelne LED nicht tut?


    Echt ärgerlich das Ganze.

  • LEDs sind Dioden, also elektr. Bauteile die Strom nur in eine Richtung durch lassen.
    Man kann LEDs auch parallel schalten aber das erfordert eine aufwendigere Schaltung bzw. macht man das nur um zB Ein/Aus entsprechnd anzeigen zu lassen.
    Üblicherweise werden LEDs in Reihe geschaltet, also von der KSQ Anode (+) zur Anode der ersten LED, von der Kathode (-) der ersten LED zur Anode der zweiten LED, von der Kathode der zweiten zur Anode der Dritten etc. bis man von der letzten LED von der Kathode zum Minuspol der KSQ kommt.
    Das Ganze ist dann ein Stromkreis und wenn eine LED ausfällt, also den Strom nicht mehr durch lässt dann funktioniert der ganze Stromkreis nicht mehr und nichts leuchtet - bis man die defekte Diode, die den Strom aufhält, austauscht.

  • Das kann nur so erklärt werden dass das ein eigener Stromkreis ist und das macht durchaus Sinn.


    Ein Auto hat überlicherweise ca. 12V Boardspannung und daraus werden die Dioden gespeist. Jede Diode "verbraucht" Spannung und je nach Farbe ist der Verbrauch unterschiedlich (rot braucht wenig, weiß viel) laienhaft ausgedrückt. Wenn man annimmt dass eine LED 1,8V bis 2,2V (Minimalspannung) braucht kann man sich leicht ausrechnen wieviel LEDs man da in Reihe schalten kann und das was überbleibt muss mit einem vorgeschalteten Widerstand rausgenommen werden (einfachste Bauweise - nicht empfohlen!).
    An eine Stromquelle kann man eben nicht endlos viele LEDs ranhängen sondern nur so viele wie durch die Spannung ermöglicht wird. Daher mehr Stromkreise für die unterschiedlichen Leuchtmittel.

  • Das ist zwar gut zu wissen, aber ich weiß jetzt immernoch nicht sicher, was bei mir kaputt ist.


    Nach deiner Erklärung müsste es ja für die Augenbrauen-LED einen eigenen Anschluss geben, obwohl nur ein Stecker oben in den SW reingeht.


    Heißt das, im SW geht ein Kabel zur Augenbrauen-LED und ein Kabel zu den Sidemarkern?


    Und nebenbei gleich die andere Frage: gibt es jemanden im Raum Odenwald, der da erfolgreiche OP's durchführen kann?



    Edit: würde man da beim FS auslesen etwas sehen?

  • Nachtrag: gestern gesehen dass nur noch 2 der Sidemarker-LEDs leuchten :?:


    CCC88 Ausgang gesperrt würde doch bedeuten, dass die LEDs komplett aus sind, oder?


    Das ist echt soooo nervig jetzt. Werde erstmal beide Kabel entfernen und erstmal ohne Augenbrauen und Sidemarker rumfahren. Läuft wohl auf einen neuen/gebrauchten SW raus...

  • Zitat

    Original von Kingodabongo
    Nachtrag: gestern gesehen dass nur noch 2 der Sidemarker-LEDs leuchten :?:


    CCC88 Ausgang gesperrt würde doch bedeuten, dass die LEDs komplett aus sind, oder?


    Das ist echt soooo nervig jetzt. Werde erstmal beide Kabel entfernen und erstmal ohne Augenbrauen und Sidemarker rumfahren. Läuft wohl auf einen neuen/gebrauchten SW raus...


    Japp dann wäre es komplett aus. Wenn zwei Leuchten sind die anderen zwei defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!