Brauche Hilfe bei meinem PC

  • Ich habe folgendes Problem,
    Ich kann seit gestern meinen pc nicht mehr starten. Er fährt hoch und dann kommt ein blauer Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Welche genau weiß ich gerade nicht.


    Ich kann auch im abgesicherten Modus noch in einem anderen Modus den pc hochfahren.


    Meine eigentliche Frage wäre ob ich mir, da im Moment noch XP installiert ist, einfach Windows 7 holen kann, und dieses installieren kann. Wenn ja welches Windows 7 brauche ich?


    Pc habe ich vor ca 5 Jahren bei Atelco geholt. Es ist ein AMD Athlon II X2 215 Prozessor CPU 2.70 GHz


    Ist nichts besonderes da ich ihn nur fürs Internet und Word usw nutze.


    Wer kann mir helfen?

  • Die erste Frage ist was für eine Meldung er im BlueScreen anzeigt.


    Nicht das deine Platte oder ein anderes Bauteil hin ist. Da bringt dir ein Windows 7 Upgrade dann auch nicht.


    Was hat der PC denn alles verbaut?


    CPU wissen wir aber welchen Ram, welche Festplatte, welche Grafikkarte?


    Wären interessante infos. Windows 7 läuft sicher nicht gschmeidig auf 512 MB Ram was zu XP-Zeiten öfters verbaut wurde

  • Hier mal ein paar Bilder


    Arbeitsspeicher hat 2GB
    Grafikkarte ist glaube ich nicht extra drin sondern Onboard oder wie man das nennt.
    Festplatte ist eine Samsung mit 500GB


    Das Bild von dem Fehler ist auch dabei. Dieses weist laut Google auf ein Problem mit einem Treiber hin. Das einzige was meine Frau installiert hat ist ein Programm für ein eBook namens tolino. Sonst ist in den letzten 2 Jahren nichts installiert worden.

  • Kann Treiber aber auch Hardware sein der Fehler!


    Teste erstmal den Arbeitsspeicher...


    Einfach mal nur einen Riegel drinlassen, austauschen und wenn vorhanden auch die anderen 2 Slots testen!


    Vorher noch BIOS (CMOS) resetten ( dazu Batterie auf dem Board kurz entfernen oder Knopf drücken)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Teste doch erstmal die Hardware.... Um mindestens Win 7 kommst Du dann eh nicht mehr rum!


    Ist aber die Hardware hin, lohnt sich bei Deinem Modell ne Neuanschaffung inklusive BS auf jeden Fall!


    Also erstmal die Batteroe kurz rausnehmen, dann einen Riegel des Arbeitsspeichers raus, probieren hochzufahren, wenns dann nicht geht den anderen Riegel testen, wenns dann geht ist der eine kaputt?!Dann entweder neuen Arbeitsspeicher holen oder halt über einen neuen PC nachdenken?!

  • Falsch!


    Die Batterie hat damit nichts zu tun. Diese würde beim Booten dir anzeigen das sie ihre Config vergessen hat und auf Werk geht. Mit F1 kannst i.d.R. den Bootvorgang weiter fortsetzen. Einen Bluescreen kann und darf eine leere Bios-Batterie nicht Verursachen können sonst fehlts wesentlich weiter und hätte sich aber bereits bemerkbar gemacht.


    Nimm 64 bit. Dein Prozessor kann das nutzen und damit ist es auch in Ordnung. Ein 64-Bit System kann mehr als 3,5 GB RAM Addresieren benötigt diesen aber NICHT ZWINGEND. Bzw. was heist zwingend - benötigt diesen NICHT. Es nutzt die Architektur deines Kernes besser aus. Ein 64-Bit Prozessor mit 32 Bit System ist als wenn du einen 530d mit einem 525d Kennfeld fährst.


    Dazu hast du heutzutage bessere Treiberunterstützung und auch Software ist mittlerweile soweit entsprechend Programmiert das es die 64-Bit Architektur effizienter nutzt.


    Zum Problem:


    Dein STOP Code besagt im 3. Parameter hinten die 01 - das bedeutet er wollte Schreiben und konnte nicht. Wäre der 3. Parameter hinten mit 00 gewesen hätte er nur Lesen wollen.


    Er konnte demnach nicht auf deinen RAM schreiben in den er zum Systemstart und auch bei der nutzung etwas Ablegen wollte.


    Du hast 2 Riegel verbaut. Baue einen aus und teste es nochmal.


    Geht es immer noch nicht tausch den Verbauten mit dem Ausgebauten. Kommt der Fehler immernoch verbaue die Riegel in die anderen Slots.


    Also quasi so:


    [1] [2]


    Baue den aus 2 aus


    [1] []


    geht es nun immernoch nicht nimm [1] raus und verbaue den [2] in [1]. Lass den 2. aber draußen


    [2] []


    Geht es immernoch nicht den anderen Slot


    [] [1]


    Geht das noch nicht tausch dort den riegel aus


    [] [2]


    Sofern es dann immernoch nicht gehen sollte lass eine Live-CD drüber laufen mit einem RAM-Tester. Das Ubuntu Image kann das beim Boot direkt.


    Prüf dort deinen RAM und deine Festplatte auf mögliche Defekte.


    Ggf. ist auch etwas an deiner Northbridge bzw. deren Chip auf deinem Mainboard defekt da hilft nur der Tausch und dann würde ich gleich ein neues Board mit CPU und RAM kaufen.


    Eine neue HDD dazu (sicher ist sicher und kostet ned die welt mehr) und dazu entweder ein Windows 7 oder 8.1.


    Case, Netzteil und weitere Peripherie kannste ja weiter so nutzen und da du sowieso keine zusätzliche GraKa hast denk ich wirst du bei einer Leistung vom Office-Rechner bleiben. Somit dürfte das Netzteil weitestgehend weiterhin passen von der Leistung.

  • Dann müsste beim Booten das Bios aber bereits schreien das es Probleme hat sich die Konfiguration zu merken.


    Das einzige was mir dabei einfällt wäre das du dein System mit AHCI oder auf IDE Installiert hattest. Wohl AHCI und durch den fehlenden Saft hat dein Board die Werkseinstellungen genommen und ist auf IDE gesprungen.


    Das ist das einzige was mir (erklärbar) einfällt. Dann müsste er aber auch einen komplett anderen STOP-Code anzeigen.


    Du nimmst deinen Rechner wenn du ihn runter gefahren hast sicher immer vom Strom mit ner Leiste oder ähnliches, oder?


    Wie handhabt der TE das? Wird hier der Rechner wenn er Heruntergefahren ist auch komplett vom Strom genommen?


    Anders lässt sich nicht erklären das die Bios-Batterie nach der Zeit hinüber ist.

  • Das wär ne erklärung und dann hat er sich den Modus umgestellt auf Werkseinstellung. Dann wärs klar das des Betriebssystem nimmer booten kann.


    Wäre als ob sich des Motorsteuergerät von Diesel auf Benzin umstellt..... :lol:


    Vllt erzählt der TE uns kurz ob er den Rechner vom Strom nimmt wenn er Heruntergefahren ist. Auch wenn der BS STOP Code dann falsch wäre :gpaul:


    Vllt auch ob etwas von den Tipps hier gefruchtet hat :faq: :trinken:

  • Komplett vom Strom nehme ich den Rechner nicht.


    Ich habe gerade einen der Arbeitsspeicher rausgenommen, er fährt nur noch soweit hoch das ich mit "del" ins Bios komme. Stecke ich den Arbeitsspeicher wieder dazu passiert das gleiche. Das Windows logo kommt garnicht mehr.


    Ich habe auch weder ne CD noch nen anderen Rechner um irgendwelche Cd's zu brennen.


    Nutzte zur Zeit oder vielmehr zu 90% das iPad.


    Ich bin drauf und dran mich nach nem neuen Rechner umzusehen. Ich hab glücklicherweise die meisten Daten auf einer externen FP. Nur die Sachen von den letzen drei Monaten nicht. Hoffe ich kann die Daten retten.

  • Die Daten kannste auf jeden fall retten.


    Geh mal bitte ins Bios und mach Fotos von jedem einzigen Menü.


    Das kein anderer PC/Notebook greifbar in der nähe ist ist nicht so gut.


    Installier auf keinen Fall das Windows neu (auf diese Festplatte) sonst sind deine Daten ggf. nicht mehr Wiederherstellbar bzw. nur mit erhöhtem Aufwand.

  • wenn es nicht die festplatte ist sondern ein anderes hardwareproblem etc dann kannste die festplatte in nem anderen rechner anschließen und dort deine daten retten.


    hab ich schon sehr oft so gemacht früher als man sich noch keine externen platten leisten konnte bzw es sie noch nicht gab für dne privatgebrauch.



    möglichkeit andere grafikkartze zu testen? oder isses onboard?


    beide RAM jeweils einzeln probiert ?


    festplatte schließ ich fast aus weil dann würde in weiß "bootmgr fehlt" auf schwarzem bildschirm erscheinen in der Regel. defekte platten haben mir noch nie nen bluescreen gebracht. beim booten is das fast immer andere hardware die dann da rumzickt.



    kann auch defektes mainboard sein.


    is halt das blöde bei computern. rechner läuft. abschalten.... einschalten...rechner kaputt....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!