Öl an der Elektrode beim Zündkerzenwechsel - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen. Vorab mein Fahrzeug:


    -BMW 530XI
    -N52B30
    -Baujahr 2006
    -258 PS


    Mein Fahrzeug hat seit einpaar Wochen beim Kaltstart starke Drehzahlschwankungen in Verbindung mit starkem ruckeln des Motors. Wenn ich nach Kaltstart sofort losfahre Ruckelt der Wagen bzw. ist es auch vorgekommen das der Wagen einfach ausgeht ( Automatik ). Nach ca. 10-20 Metern ist alles wieder OK!


    Es kommt mir so vor als würde der Wagen aus dem Auspuff etwas Rauchen ( weiß ), kann auch auch Kondenswasser sein.


    Mein Öl verbrauch liegt bei ca. 1Liter auf 10000 Kilometer.


    Bin anfangs einfach mal von defekten Zünkerzen ausgegangen und habe diese vor einpaar Tagen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das bei Zündkerze 4 ( von vorne nach hinten gezählt ) an der elektrode Öl ist. Ich habe leider nicht in den Schacht geguckt. Der Wechsel hat nicht gebracht.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man irgendwie eingrenzen von wo das Öl dorthin gelangt?
    Die VDD( Ventildeckeldichtung ) kann es ja eigentlich nicht sein, oder doch? Ich hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich habe in dem Zusammenhang jetzt öfter von einer defekten KGE gelesen, wenn der Tausch einfach wäre würde ich das einfach mal tauschen aber ich will jetzt nicht ohne mal im Forum gefragt zuhaben loslegen... Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich meine die (Masse-) Elektrode wie auf der folgenden Abbildung beschrieben.



    Abbildung Zündkerze


    Ich habe nach jeder gewechselten Zündkerze den Wagen zum Test gestartet. Nacheinander. Bei Zündkerze 4 hatte der Wagen einen sehr unrunden lauf. Daraufhin habe ich diese wieder ausgebaut. Die Zündkerze an sich war sauber und an der spitze war Öl.


    Als ich die alte wieder eingebaut habe lief der Wagen nicht mehr unrund.


    Also die Farbe war gelb bräunlich, wie öl. KA was ich da wie prüfen kann bzw. was es sonst sein könnte.

  • Wenn du auf der "Masse-Elektrode" Öl hast hast dein Motor ein Loch im Kolben.
    Ich tippe auch auf die VDD und es "tropft" zufällig an die 4te Kerze. Beim Rausdrehen der Kerze kommst du dann unbemerkt an das Öl.

  • Wenn die VDD undicht ist merkst du das nur an einer Sichtkontrolle, nicht am Motorlauf.
    Wenn der Kolben ein Loch hat ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, der Motor läuft schei.. und es bedarf einer Motorrevision.

  • Hier würde sich tatsächlich eine Sichtprüfung mittels Endoskop oder aber am Besten vorher eine Kompressionsprüfung anbieten. Loch im Kolben halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich, in diesem Fall gäbe es einen Überdruck im Kurbelgehäuse den die Entlüftung nicht mehr bewältigen kann, sprich der Ölverbrauch müsste viel höher sein. Wenn es ein mechanischer Defekt ist würde ich diesen in Richtung Kolbenringe oder Ventilsitze vermuten.

  • Motorrevision hört sich ja lustig an..


    Die ganzen Probleme sind auch erst nach meiner Umrüstung auf LPG aufgetreten.. ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang geben könnte... so sahen jetzt meine alten Zündkerzen aus..

  • Selbstverständlich ist das mit dem Loch im Kolben etwas übertrieben. Die Beschreibung der einen Kerze, Zitat: Die Zündkerze an sich war sauber und an der spitze war Öl. hörte sich auch gewaltig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!