E60 Steptronic : Gang ohne Bremse einlegbar

  • Hallo zusammen,


    Nach einem frischen Getriebeölwechsel (ZF) bei KM 160T tauchte plötzlich (quasi während Rückfahrt) "Gang ohne Bremse einlegbar", zunächst als gelber Leuchthinweis, etwas später rot und Notprogramm.
    ZF kann den Fehler - vorerst - noch nicht einsortieren, erste Fehlerspeicherlesung "Magnetventil Nr. 4".
    Für eine genauere Diagnose sollte mein Wagen zu BMW ("erweitertes Speicherlesen mit anschließender Datenübertragung nach München"). Jetzt stehe ich –aufgrund de Feiertage – bis ca. 7. Jan ohne Auto da.


    Warnhinweis kommt immer nachdem der Wagen warmgefahren wurde (nach ca. 10 KM).
    Trotz Warnmeldung fährt der Wagen ganz normal und schaltet eigentlich ohne Probleme.
    Was man bis jetzt ausschliessen kann, ist ein Kabeldefekt (Schalthebel - Tunnel).


    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen über "mögliche" Folgekosten (?), jetzt taucht nämlich die Frage auf, ob ein Defekt (Magnetventil, Mechatronik?) schon vorher vorlag. Laut BMW, eher ZF-Ölwechsel-Murks.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung, Tips, Rat?


    Ps: der Wagen (E61 525i Bj 2004) lief vorher wunderbar, hatte den Ölwechsel nur aus Vorsorge durchführen lassen (auf Anraten von ZF).


    Über die Sufu ist nichts ähnliches zu finden, über Google ganz wenig was mit meinem Fall zu tun hat.
    Scheinbar ein sehr seltener Fehler.


    Vielen Dank und Frohe Festtage ( :( )

  • Kann das nicht ganz einfach "nur" der Bremslichtschalter sein?
    Vielleicht gibt der wirres Zeug an Infos weiter :?:
    Auf der anderen Seite könnte es eine Luftblase im Getriebe sein oder auch eventuell Derck der sich beim spülen vor einen Geber gesetzt hat.
    Ich weiß nicht, habe so einen Fehler noch nicht gehört, würde aber ohne ein schlechtes Gewissen zu haben so weiterfahren.

  • Gang ohne Bremse einlegbar deutet auf ein defektes Magnetventil der Shift-Interlock hin.


    Neben dem Wählhebel sitzt ein Magnetventil welches beim Betätigen der Bremse den Wählhebel freigibt. Evtl. ist hier eine Leitungsunterbrechung bzw. das Ventil defekt (Widerstandswert) und das Steuergerät merkt das.


    Kannst Du denn beim Aufleuchten der Fehlermeldung tatsächlich den Wählhebel ohne Bremse auf "D" und "R" bzw. aus "P" bewegen?


    Has Du nun permanent den gelben Warnhinweis oder auch jedes mal anachließend den roten inkl. Notprogramm?

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise!


    "Luftblasen" scheint mir eigentlich sehr plausibel ... und wäre "leicht" zu beheben.


    Magnetschalter ist bis jetzt auch die "blinde" Diagnose von ZF, wollen aber vorher eine genaue Fehlerspeicheranalyse.


    Bremslichschalter? Tempomat? Dann würde ich es eigentlich nicht Verstehen, warum die Warnleuchte erst wenn der Motor warm ist, blinkt. Spuckt der Fehlerspeicher diese defekte auch aus?


    Heute 500 m auf dem Weg zu BMW, zum ersten mal rote Warnleuchte :) – deshalb haben die auch Kabelbruch oder ähnliches ausgeschlossen.
    Nach erneutem Starten (nach ca. 5 Minuten) war die "rote" Warnleuchte wieder weg ..


    Sollte es am Magnetschalter liegen (so viel ich weiß, einzeln nicht auszutauschen, sondern das komplette Gehäuse) : kann so ein defekt nach/während eines Getriebeölwechsels passieren? Mir geht es da v.a. um die Haftung.


  • Nein, ich kann ohne die Bremse zu betätigen, nicht hin und her schalten.


    Warnhinweis "gelb" erst nach ca. 10 Minuten, eigentlich sobald der Motor warm ist. Verschwindet nachdem der Motor ca. 5 Minuten abgeschaltet wurde.


    Rot heute zum ersten Mal (auf dem Weg zu BMW, was für ‘n Zufall).


    Ärgert mich sehr, da ZF behauptet hat, ich könne – trotz gelbem Warnhinweis – mit ruhigem Gewissen fahren ... habe es aber nicht gemacht, solange die Ursache nicht geklärt ist.

  • Hallo nochmal,


    es hat sich bis jetzt leider nicht viel getan, warte immer noch auf Diagnose seitens ZF.
    BMW – Freude am warten ;)


    Dennoch:


    Wie gesagt, Fehlermeldung taucht erst wenn der Motor warm ist (am Drehzahlmesser 2-3 Striche sichtbar - bei ca 6500 Upm).


    Habe irgendwie den Eindruck, dass irgend ein Signal "freigeschaltet" wird bzw. ein Signal/Impuls erwartet wird, sobald der Motor warm ist.


    Gibt es eigentlich Relais, die erst ab eine bestimmte Motor-Temperatur "arbeiten"? folglich defekt ?


    Vielen dank für eure Tips!

  • Wenn die nur Öl- und Filterwechsel gemacht haben, können die nicht viel falsch gemacht haben. Wenn der Steuerungsblock gereinigt worden ist, dann kann es schlagartig viele Ursachen haben.


    Sind die Leitungen schon auf Kontaktprobleme bzw. unzureichende Steckverbindungen oder gar Kabelbrüche untersucht worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!