Von E46 auf E60

  • Hallo zusammen.
    Kurze Vorstellung:


    Bin 20 Jahre alt und komme aus Duisburg.
    Fahre derzeit einen BMW 3er E46l von 2002 als Facelift mit 143 Ps.


    Derzeit habe ich mich zu einer intensiven Auto Suche begeben, da der alte weg soll/kann/muss? :D .


    Ich bin am E60 530i mit 272 PS kleben geblieben.


    Jetzt wollte ich fragen, mit was für Kosten ich rechnen muss wenn ich dann endlich einen E60 habe.


    Derzeitige Situation:


    Der Weg zur Arbeit und zurück : Genau 50km
    KFZ Steuer: 145€ oder bisschen weniger.
    Haftpflicht mit TK 150 SF3: 55€ (Rabatt wegen Angestellter im ÖD) Versicherung ist die Europa
    Verbrauch: Derzeit 10L


    Könnt ihr mir sagen, ob sich dann auch wirklich nen 530i lohnt? ich find den Wagen einfach nur :top: :top: :top: :top:
    Genauso die Umrüstung auf Gas? Lohnt sich das überhaupt noch ? Soll ja wohl bis 2016 Steuerbefreit sein.


    Grüße und schöne Feiertage!!

  • also die Steuerbefreiung mit LPG soll meines wissens nach noch bis 2018 gehen. Und wie es aussieht soll das auch dannach noch verlängert werden. Aber falls nicht denke ich wird das Gas trozdem noch günstiger sein als Benzin.

  • den 530i mit den 272 PS kannst du nicht umrüsten.


    Wenn du die 50km aber ngeschmeidig fährst, dann schaffst du 9Liter Verbrauch.


    Fahre den Gleichen. Bis auf die Injektoren ist das eine geile Maschine. Fahre 20.000km im Jahr und Verbrauch liegt bei 9,3.


    Versicherung und Steuer günstiger als bei 530 d.


    Das deiin 318 im Schnitt 10 Liter braucht ist eine Frechheit.


    Keine Freude am Fahren:-)


    Dere


  • Danke für deine Antwort :)
    Ja ich war auch erstaunt als ich die Daten von dem 530i im Netz gelesen habe.
    Ich bin eher der Defensive Fahrer.
    Wenn die Maschinen kalt sind werden diese schön langsam warm gemacht und nicht volle Lotte.

  • Moin,


    e46, schöner Wagen aber den 318i muss man halt drehen, sonst passiert nix :apaul:


    Spitz den Bleistift und rechne den Benziner gegen den Diesel auf. Werkstattkosten würde ich gleichsetzen, Steuern und Versicherung sind der Knackpunkt. Unterm Strich wirst Du merken, dass der Diesel sich recht schnell rechnet (und auch mehr Spaß bringt :D ).

  • Hallo ischak17,
    an deiner Stelle würde ich mir einen 530i mit der 231PS oder 258PS Maschine holen und dann auf Gas umrüsten. Diese Maschinen sind definitiv gastauglich.
    Gerade in Duisburg sind die Gaspreise am Günstigsten. Einige Tanken unter 50Cent.
    Gruß
    redrider


  • Hab mit dem 231ps 530i sogar nen besseren Verbrauch als du :p


    8.5 - 10.2 je nach Fahrweise.

  • Na, dann kann er sich ja gleich nen E34 kaufen ....
    Ich weiß immer noch nicht warum die N53-Motore so schlecht gemacht werden :?:
    Die ganzen "Anfangsprobleme" sind bei einem vernünftig gewarteten Auto behoben :cool:

  • Zitat

    Original von uli07
    Na, dann kann er sich ja gleich nen E34 kaufen ....
    Ich weiß immer noch nicht warum die N53-Motore so schlecht gemacht werden :?:
    Die ganzen "Anfangsprobleme" sind bei einem vernünftig gewarteten Auto behoben :cool:


    Sind sie das ja? :D


    Also mich würden zudem noch Dinge wie NoX usw stören.
    Aber sonst spricht ja nichts dagegen!

  • Ich bin vom E46 320i auf E61 525D LCI umgestiegen. Nach KM Leistung lohnt sich ein Diesel für mich eigentlich nicht. Dennoch halte ich den Diesel für mich als die bessere Wahl. Der Motorlauf zusammen mit Automatik hat auf mich einen beruhigenden Einfluss. Ich fahre jetzt viel gelassener. Da der Diesel weniger braucht, fahren wir jetzt statt mit dem sparsamen Dacia Diesel (Zweitwagen) viel mehr den E61 da freude am Fahren einiges wett macht. Der E46 hat bei mir im Schnitt 9,5L Benzin verbraucht. Jetzt brauche ich 7L Diesel. Die Rechnung geht bei 15000Km/Jahr nicht auf, das weis ich aber mein Risiko, Tickets zu bekommen ist rapide gesunken. Mein Puls beim Fahren auch. Das ist auch was Wert.


    Gruß OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!