M57TÜ2 Steuerkettenriss

  • Die Ursache war, dass sich die Kette regelrecht aufgelöst hat, wahrscheinlich Materialermüdung. Eigentlich waren alle Glieder sehr mitgenommen und es nur eine Frage der Zeit wann eines reißen würde.Es gab wohl dann gegen 2009 neue verstärkte Ketten, eine solche wurde bei mir dann verbaut.

    Da mein E61 LCI mit CIC ja aus dem Jahr 2009 ist, ...


    Wie kann ich da "zur meiner Beruhigung" genau überprüfen ob mein '09 530d schon die verbesserte verstärkte Kette verbaut hat?
    Kann man da mittels VIN irgendwo da was abchecken?


    Da ich fast 30 tkm ohne Probleme und mit viel Freude abgespult habe und der Motor sich neu anhört - sagt selbst mein Schrauber meines Vertrauens - und nach 9 tkm ist im CiC erst der erste Indikator unter MAX weg und pendelt sich dann wieder bei Strich MAX ein und schwankt - also keinen nennenswerten Ölverbrauch hat.


    Laut Scheckheft wurde auf das 30 tkm Intervall geschi**en und ich selber lasse das Öl alle 15 tkm wechseln ...


    Möchte halt nur das Beste und mindestens 500 tkm + mehr ;)

  • Das war doch beim N47 der Fall und nicht beim M47/M57. Da sind die Ketten ja vorher gerissen wie wild usw... Kenne sogar ein paar persönlich mit 18d und 20d Motorschäden.

  • Das war doch beim N47 der Fall und nicht beim M47/M57. Da sind die Ketten ja vorher gerissen wie wild usw...

    Ja das habe ich auch schon ziemlich oft gelesen - Plastik-Kettenführungen beim 4 Zylinder...


    Leider hab ich auch wo einige M57N2 Kettenrisse gelesen... Ja ich weiß man liest viel, deswegen frag ich nochmal nach.
    Mein 6 Zyl. schnurrt dank Piezo-Einspritzung wie ein Kätzchen und das muss auch weiterhin so sein bei halbiertem Ölwechsel.

  • du meinst doppelten? :ironie:
    ich werde meinen sogar verdreifachen ;) also alle 10tkm, so wie immer bei allen Autos, und schon immer km Stände über 300tkm ohne irgendwelche Probleme, mittlerweile sogar nicht nach km gezählt sondern nach Betriebsstunden, 200-250h sind safe
    natürlich mit 5W40, dickeres Öl ist gut für die Kette

  • du meinst doppelten? :ironie:
    ich werde meinen sogar verdreifachen ;) also alle 10tkm, so wie immer bei allen Autos, und schon immer km Stände über 300tkm ohne irgendwelche Probleme, mittlerweile sogar nicht nach km gezählt sondern nach Betriebsstunden, 200-250h sind safe
    natürlich mit 5W40, dickeres Öl ist gut für die Kette

    muss mal eben Popcorn holen, passt immer gut zur Märchenstunde.

  • Ja das habe ich auch schon ziemlich oft gelesen - Plastik-Kettenführungen beim 4 Zylinder...
    Leider hab ich auch wo einige M57N2 Kettenrisse gelesen... Ja ich weiß man liest viel, deswegen frag ich nochmal nach.
    Mein 6 Zyl. schnurrt dank Piezo-Einspritzung wie ein Kätzchen und das muss auch weiterhin so sein bei halbiertem Ölwechsel.

    Also Ketten können immer mal reißen. Hängt aber meiner Meinung auch damit zusammen wie man das Auto pflegt. Wenn man alle 60TKM Ölwechsel macht und noch zusätzlich ein Chiptuning hat, hält garnix lange.

  • So mich hat es nun auch erwischt.


    Steuerkette gerissen bei 255tkm auf der Autobahn bei ca. 130. Ohne jegliche Vorankündigung - Motor hatte keine schabende Geräusche gemacht - weder kalt noch warm.
    Wollte auch nicht glauben, dass der M57Tü2 Probleme hat mit der Steuerkette hat, aber es scheint bei höherer Laufleistung doch zu sein.
    Ölwechsel habe ich immer nach Anzeige gemacht mit 0W-40 LL04, jetzt das letzte Jahr OW-30 LL 04 von Shell, da das Aral keine LL Freigabe mehr hatte.


    Für mich lohnte sich eine Reparatur nicht mehr, deshalb habe ich ihn verkauft.
    Fahrzeug ist ein 530d Automatik LCI M57Tü2 aus 11/2007 - war seit 2011 in meinem Besitz - eigentlich noch Top gepflegt und lief wunderbar (bis zum Kettenriss)

  • Ölwechsel habe ich immer nach Anzeige gemacht mit 0W-40 LL04, jetzt das letzte Jahr OW-30 LL 04 von Shell, da das Aral keine LL Freigabe mehr hatte.

    Das bedeutet,
    du hast nach Anzeige alle 30 tkm das Longlife Öl gewechselt?


    Ich lasse mein Öl (5W 30 C*str*l) alle 15 tkm wechseln. Mein Mechaniker bekommt Plaque bei den Longlife Intervallen, und ich auch ;)


  • Und was ist der Nachfloger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!