CIC - DAB+ nachrüsten - welche preisgünstige Lösung?

  • Hi Freunde,


    habe in meinem E61 aus 07/2008 ein (Werks-, nicht nachgerüstetes) CIC Professional mit HiFi und optischem MOST samt CD-Wechsler bzw. IPOD-Adapter im Handschuhfach. Es ist eine TCU verbaut.
    Das CIC hat weder DAB noch DAB+, es hat nur rein analoges Radio.


    Ich möchte aber gerne DAB+ haben. Und nun suche ich nach einer guten bezahlbaren Lösung.


    Fragen also:
    - es gibt ja CICs mit DAB... gibts die auch schon mit DAB+ bzw. passt das in meinen E61?
    - kann man ein CIC ganz ohne DAB aufrüsten auf DAB+?
    - oder kann man nur das ganze CIC tauschen?
    - ist das teuer?


    Was ist von den "externen" Lösungen über MOST, also z.B. von Dension, zu halten?
    Die sollen ja mächtiger sein als die BMW-Teile.
    Oder vielleicht eine Lösung, die ein Video-Bild "emuliert" und also über den Video-Eingang eine hübsche DAB+-Oberfläche einspielen kann?


    Gibts noch mehr Lösungsansätze?


    Wer hat Erfahrung mit DAB+ und CIC, wer ist zufrieden und mit welcher Lösung?


    Wäre echt klasse, da ein paar Meinungen zu hören/lesen.


    k-hm

  • Hallo,


    ich habe verbaut (nicht bei meinem Auto) CiC mit DAB+ vom E90, war ein neues Preis um die 600€ (für genauen Preis muss ich nachsehen).
    Nur im E9x gab es das CiC mir DAB+.


    Der Besitzer ist zufrieden.


    mfg

  • Alles schon (mehrmals) besprochen und niedergeschrieben !


    Mich wundern solche Fragen von Dir oder erhoffst du es kommen nun
    andere Antworten :?:


    - CIC DAB+ gibts natürlich
    - CIC dab+ modul gibts nicht und falls doch isses seit jahren in planung oder bullshit :D


    Das Kroko hat DAB+


  • Klar weiss ich, dass es dazu was gibt.


    Es ging mir mehr um eine Thread, der Meinungen sammelt, so nach dem Motto:


    Hey, ich habe Lösung A, die ist genial, weil....
    oder
    Ich habe Lösung B, die nervt, weil...



    Das soll für mich die Grundlage für eine Entscheidung werden.


    Mit dem, was man auf Youtube-Videos so von BMW-DAB+-Radios sieht, bin ich nicht zufrieden.
    Ich möchte die Vorteile (Text- und Informationsanzeigen, Bildchen usw.) genießen.


    Die Fiscube Mediabox ist z.B. ein guter technischer Ansatz für Bild im Bild, voll integriert.
    Allerdings hat die kein DAB(+) und leider keinen Video-Eingang, so dass man externe Signale einspielen könnte.


    k-hm

  • Die Frage die man sich stellen muss ist, braucht man DAB+?


    Für RTT wäre ich bereit diesen Preis zu zahlen, aber statt DAB+ reicht mir auch USB Stick, sowie die paar Scheine die man sich spart.

  • Zitat

    Original von k-hm
    Das Problem ist halt, dass ich mit der BMW-Lösung einfach nicht zufrieden bin.
    Die reine Senderanzeige reicht mir einfach nicht.


    Daher kommt ein CIC mit DAB+ nicht in Frage.


    k-hm


    CIC mit DAB zeigt natürlich auch Alle Senderinfos an, also Lied Namen, Interpret etc.... das hat schon das CCC+DAB gemacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!