Wasserpumpe wann wechseln? und was sonst noch alles?

  • hallo,


    bin neu hier und wollte mal fragen wann ich die wasserpumpe wechseln sollte und was man noch alles dazu wechseln sollte. hab jetzt 100.000 km drauf und ist bj. 2005. e60 525da.


    wenn sich da jemand auskennt bitte um auskunft, danke.

  • Die Frage habe ich auch schon mal im E39 Forum gestellt, damls hatte ich einen 520i und bei denen war die Wasserpumpe öfter die Quelle füe einen Schaden an der Kopfdichtung. Mein Haus- und Hofmechaniker hatte damals gesagt so bei 120 bis 150 TKm wäre ratsam. Bei diesen Modellen hat sich immer das Kunstoffrad von der Welle gelöst. Ich hatte dann bei 24o TKm einen Schaden am Klimakompressor und musste dann die Riemen wechseln und habe dann die WaPu gleich mitgemacht und dabei hat sich heraustgestellt das dies auch nicht mehr die erste drin war. Ich persönlich würde es wieder zusammen mit den Riemen machen vielleicht bei 120-130 Tkm. Aber dies ist meine nur meine Meinung. Fundierte Infos habe ich nicht dazu, denn mein Motto ist Vorsorgen ist besser als Heilen.

  • Hallo,


    mal eine Frage in dem Zusammenhang...ich habe wenn der Wagen kalt ist die ersten paar Meter so ein "zwitscherndes" Geräusch aus dem Motorraum - hörbar nur bei offenem Fenster und langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit). Ist dann nach ca. 100m weg und nicht wieder erzeugbar (ausser er hat länger gestanden).
    Hat das was mit der Wasserpumpe bzw. dem von Welpenhund erwähnten Kunststoffrad zu tun oder eher mit dem Keilriemen?
    Achso, Laufleistung aktuell ca. 120.500km.


    Danke im voraus.


    Gruß
    Tomiceju

  • Also eine Wasserpumpe nach eine Km Lauflesitung zu wechseln find ich ja nen bisschen übertrieben.


    Vorallem haben manche Modelle(weis jetzt nicht genau welche) eine elektrische Wasserpumpe und die kostet schon ein wenig.


    Das alles auf sich nehmen vorallem die Kosten, wobei das besagte Bauteil vllt. noch im top Zustand ist, wäre mir nichts.


    Das ist aber nur meine Meinung dazu.


    Sy

  • Zitat

    Original von Rich_BMW
    Also eine Wasserpumpe nach eine Km Lauflesitung zu wechseln find ich ja nen bisschen übertrieben.



    Seh' ich auch so.
    Wenn sie Anzeichen macht kaputt zu gehen, dann erneuern, aber vorsorglich Dinge zu tauschen, die noch funktionieren halte ich für übertrieben.


    Es sei denn du hast zu viel Geld, aber dann würde ich mir den F10 kaufen.



    :D :D :D



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Lieber 200 Euro für eine Wasserpumpe als 2000 Euro für einen Motorschaden !


    Dann doch lieber gleich 20.000€ fürn neuen Motor, der kann dir zwischen 1-400.000km auseinander fliegen.


    Bitte nicht böse nehmen.


    sy

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Lieber 200 Euro für eine Wasserpumpe als 2000 Euro für einen Motorschaden !


    Das ist doch Unsinn :spinnen:


    Oder tankst du deinen Wagen auch alle 100 km wieder voll, weil du ansonsten ohne Sprit liegenbleiben könntest? ;)

  • Zitat

    Original von Rich_BMW
    Also eine Wasserpumpe nach eine Km Lauflesitung zu
    Sy


    Das sehe ich auch so!
    Wenn ein Wasserpumpenwechsel nach bestimmten Km notwendig wäre, dann wäre es auch vorgeschrieben.
    Übrigens muß eine defekte WP keinen Motorschaden zur folge haben.
    Erhöhte Wassertemp. wird angezeigt!


    Gruß BMW Freund

  • Ich mache die Pumpe auch nur bei Motoren mit wo es mit dem Zahnriemen zusammen hängt. Heißt da wo die Pumpe mit auf dem Zahnriemen hängt wie bei den älteren Golf oder wenn der Zahnriemen zum Pumpenwechsel runter muß, wie beim 325i e30!



  • ^^kann dir glaube zu 100% sagen dass es dein riemenspanner ist (sofern du noch den mit feder verbaut hast), wechsel den gleich gegen einen hydraulischen und du hast ruhe...habe ich auch gemacht!
    mfg philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!