Kaufberatung 545i 09/2004

  • Hallo zusammen,
    da ich irgendwie nie lange ohne einen BMW kann und die Situationen diesen wieder zulässt, hat es mir ein 545i angetan.
    Ich hatte schon einen e61 530ix LCI und dieser entpuppte sich wohl doch eher als Fehlkauf, da irgendwas generell mit dem Motor nicht in Ordnung war (aber das soll nun nicht das Thema werden).


    Die Daten des e61 545i:


    247.000 km
    09/2004 EZ
    2te Hand, letzte Inspektion bei 240000km bei BMW.
    Und die Bremsen sollen neu sein.
    Ausstattung ist sehr umfangreich :)
    Aktive Sitzbelüftung, Sitzheizung, Volllederausstattung in schwarz, Tempomat, Alu Felgen "17" Zoll, BMW Radio CD "Professional" mit MP3 Funktion, Navigationssystem mit Farbbildschirm und Kartenansicht, Sport Multifunktionslenkrad in Leder mit elektrischer Verstellung, Klimaautomatik, Standheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Innen/Aussenspiegel automatisch abblendend, Klimakomfort Frontscheibe incl. Grünkeil, DTC, ABS, Fussmatten in Velours, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags, Airbags für Fondpassagiere, Zentralverriegelung mit Fernbedienung an 2 Schlüsseln, Komfort Paket, Mittelarmlehne hinten, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Elektrische Fensterheber 4x mit Komfortschaltung, Elektrisch verstellbare und anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Wegfahrsperre, Interieurleisten, Exterieurleisten in Wagenfarbe, Alarmanlage, Park Distance Control vorne und hinten, Metallic-Lackierung, Bordcomputer, Check-Control-System, Kopf-Airbag-System hinten, Kopf-Airbag-System vorn, Reifenpannen-Anzeige, Fahrlichtautomatik, Bluetooth Handy Freisprecheinrichtung, orthopädische Sitze, Armauflage vorn mit Fach, vollelektrisch verstellbare Multikontursitze mit Memory Funktion, adaptives Kurvenlicht, Bordmonitor mit Farbbildschirm, Xenonscheinwerfer, Sonnenschutzrollo`s im gesamten Fondbereich, Becherhalter vorne und hinten, Edelholzausführung, Head Up Display, i Pod Schnittstelle, i Phone Ladestation, Aktivlenkung, Dynamic Drive, Lenkradheizung, Skisack, Adaptives Kurvenlicht, HIFI Lautsprechersystem Professional, u.v.m.



    Kosten soll er 8500Euro vom Händler.


    Gibt es gewissen Dinge die man bei dem Baujahr speziell beachten muss?
    Angucken werde ich ihn mir morgen.


    Danke schonmal.

  • Achten muss man natürlich auf die Ventilschaftdichtungen, wenn der Wagen nach 10 Minuten Leerlauf mit warmem Motor beim gasgeben blau raucht, wird es teuer. Zudem ist auf Spuren von getrocknetem Kühlwasser im Motorraum zu achten.


    Jedoch- bei der Laufleistung kann man sich ohnehin auf einige Reparaturen gefasst machen.

  • [URL=http://ww3.autoscout24.de/classified/260419677?asrc=st|sr,as]Ist wohl der hier.[/URL]


    Was mich stört ist die Kilometerleistung!
    Kein großes Navi.
    Hässliches Lenkrad. (Sportlenkrad wäre viel schöner.)
    Das serienmäßige Holz.



    Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller wäre 4.000,- mehr auszugeben, dafür aber ein Fahrzeug kaufen welches jünger ist, 120.000 Km weniger gelaufen hat und besser aussieht. (Farbe, Räder, Sportlenkrad, großes Navi, gebüstetes Alu...


    [URL=http://ww3.autoscout24.de/classified/261689474?asrc=st|sr,as]Den meine ich.[/URL]

  • aber er schreibt es schon fett. EZ 2008 kann möglich sein. Auch bei BJ 2004. Vielleicht schwer verkäuflich? Fragen kostet ja nichts.


    Was mich mehr irritiert sind die zersessenen Vordersitze. Haben da Elefanten gesessen oder haben die schon mehr Kilometer gesehen? Mein Komfortsitz ist bei rd. 145tkm nicht so verbeult

  • Angebot ist doch ok.8500€ für ein gut Ausgestattetes Auto und noch V8.KM sind zwar hoch aber bei endsprechender Pflege keine Problem.Und dann noch beim Händler und gut Aussehen tut er auch noch!!

  • Genau, der aus dem Angebot ist es.


    Also die Kritikpunkte sind ja eher optisch und Geschmackssache :)
    Mir gefällt das Lenkrad und generell sieht der Wagen, bis auf ein paar kleinere Kratzer sehr gut aus.
    Die Navi Geschichte ist mir eigentlich auch nicht wichtig, da ich eh momentan ein Smartphone nutze und da ein aktuelles Navi drauf habe. Klar ist es "schöner", wenn alles im Fahrzeug ist und man nichts an die Scheibe kleben muss. Aber so selten wie ich mein Navi brauche, ist das kein Kritikpunkt.


    Fahren konnte ich ihn nicht, die hatten keine Nummernschilder da -.-
    bzw. waren alle unterwegs.


    Ich hatte den Motor laufen im Leerlauf.
    Hinten kam weißer Qualm ausm Auspuff, aber kein bläulicher.


    Motorraum sah soweit auch gut aus.
    Motor lief im leerlauf ruhig und ohne "seltsame" Geräusche die nicht da sein sollten.


    Ich hoffe das ich demnächst dann eine Probefahrt machen kann.

  • Meint Ihr das da am Preis noch was "geht"?


    Die Preise für 545er von 2004 gehen ja doch recht weit auseinander. Von 6000- teilweise über 13000euro.


    Achja, was mir noch einfällt. Ein Scheinwerfer scheint mir undicht zu sein, also war von innen beschlagen. Ist dies ein evtl. bekanntes Problem?
    Brauche ja Argumente um den Preis ggf. zu drücken.
    Denn um die 250Euro kostet ja so ein Scheinwerfer schließlich auch (zumindest bei ebay).

  • Könnte schwierig werden beim Händler aber Probieren sollte man es schon.Es kommt schon mal vor das die leicht beschlagen sind muss aber nicht immer heissen sind undicht.Sollte wenn man fährt eigendlich schnell wegehen!!

  • Zitat

    Original von uli07
    Wie soll bei einem Auto mit 240000 km Freude aufkommen?
    Da bist du ja mehr am reparieren als das du fährst.


    Kann sein, muss aber nicht.


    Mein letzter 530ix hatte glaub knapp 120tkm, Bj 08 und es musste so einiges erneuert werden bevor ich ihn bekommen habe.


    Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

  • Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem E60, wenn auch nicht nach einem 545i. Aber bei der Kilometerleistung sollten
    auch schon einige Fahrwerkskomponenten getauscht worden sein. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß,


    der Doc

  • Querlenker sind ja im Grunde spottbillig. Bei starken Motorisierungen hat man an vielen Teilen jedoch meistens einen viel höheren Verschleißgrad als bei einem kleinen Motor, da die Autos entsprechend der Leistung bewegt werden. Da kann bei dem KM- Stand gut und gerne auch mal bspw. ein AT- Getriebe fällig sein.

  • Es Können immer so viele Dinge bei hohen wie niedrigen km sein da kann man nu diskutieren bis der Server hier verrekt!!der Karren meiner Frau hat nu auch 195.000 km drauf und alles ist gut!! Hohe km heißt nicht immer viel Reparaturen wenn regelmäßig alles gewartet wurde ist doch alles gut!!

  • Schon, nur geht es bei einem Gebrauchtwagenkauf ja auch um eine Risikobewertung - und das Risiko von größeren Reparaturen ist bei einer solchen Laufleistung wohl ohne Zweifel deutlich höher als bei 100tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!