Magazin für 6-fach Wechsler VFL

  • Hallo zusammen,


    an meinem neuen alten E61 (530iA, VFL, Prod.-datum 18.3.2005) ist das Navi Professional/HiFi System Professional DSP mit 6-fach-Wechsler (SA672A) verbaut.


    So weit so gut, leider habe ich nun entdeckt, dass der Vorbesitzer das Magazin des Wechslers entfernt hat - der Wechsler ist also leer. :motz: Klar könnte ich nun zu BMW gehen und mir ein neues Magazin rauslassen.


    Ich würde aber gerne auch nach anderen Alternativen suchen. Dazu wüsste ich gerne von euch, ob der BMW-6-fach-Wechsler eigentlich ein BMW-eigenes Gerät ist oder ob das Teil von irgendeinem der üblichen verdächtigen HiFi-Hersteller (Becker, Blaupunkt, Alpine etc.) kommt und so evtl. eine günstigere Bezugsquelle in Frage kommt.


    Wäre super, wenn jemand von euch was weiß. :)


    Viele Grüße,


    Lexi

  • BMW baut die Hifi-Komponenten nicht selbst. Daher ist es mit Sicherheit von einem anderen Hersteller.


    Ob du ein neues Magazin außerhalb von BMW günstiger findest kann natürlich sein.
    Ich frage mich allerdings, ob du mit der CD-Abspielfunktion des Wechslers glücklich wirst. Noch nicht einmal MP3-CD´s kannst du darin abspielen.
    Ich hab auch den Wechsler im Auto und hab das Teil eigentlich noch nie genutzt.

  • Zitat

    Original von independence
    Ich frage mich allerdings, ob du mit der CD-Abspielfunktion des Wechslers glücklich wirst. Noch nicht einmal MP3-CD´s kannst du darin abspielen.


    Ich bin da Traditionalist. :D
    In dem Hobel, den ich bisher gefahren habe (E34) gab es nebst dem 10fach CD-Wechsler sogar noch ein Cassettendeck. Und auch das wurde sogar gelegentlich genutzt. Solange der E61-Wechsler im Gegensatz zum E34-Wechsler CDs abspielen kann, die schneller als 4fach gebrannt wurden, hab ich damit kein Problem. :D :D

  • Der Wechsler ist von Alpine...


    Das Magazin kostet neu und original bei BMW ca. 54€. Vielleicht mit ein paar Prozenten (Leebmann / Cuntz) etwas weniger.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos. :)


    Wie ich feststellen durfte, rückt Alpine keine Informationen (mechanisch baugleiche Modelle o.ä.) über OEM-Geräte raus. Ich soll mich an den Fahrzeughersteller wenden. Naja, wahrscheinlich gibt es Knebelverträge, die ihnen das verbieten. Alles für den Profit. :anbet:


    Also hat BMW sein Ziel erreicht - und ich wohl keine andere Wahl, als mir dort ein neues Magazin zu holen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Lexi

  • DVD - boah, da hätt ich ja richtig neumodisches Zeug im Auto. :)


    Sorry, da hätte ich viele Fragen:
    Kann der denn auch MP3?
    Und kann man damit auch Filme gucken? Bislang ist bei mir kein TV-Modul verbaut, ich nehme mal an, das müßte ich auch nachrüsten?


    Wäre der Wechsler denn Plug & Play oder muss ich strippen ziehen? (wäre kein Problem)
    Muß das dann codiert werden?

  • Einen ganz herzlichen Dank an User talk4fun, der mir seinen alten CD-Wechsler inkl. Magazin kostenlos(!!) gespendet hat!


    :top: :trinken:


    Dass so etwas in diesem Forum möglich ist - :respekt:


    Vorweihnachtliche Grüße von einem beschenkten


    Lexi

  • Hallo. Ich bin Neu.


    Ich möchte nicht gleich ein neuen Thread eröffnen.


    Ich habe eine Frage.


    Ich habe über Ebay ein Magazin gekauft das nicht passt.
    EBAY 6fach Magazin


    Ich habe aber so ein Wechsler.
    CD Wechsler


    Jetzt suche ich nach ein Magazin. Kann ich auch dieses nutzen?
    Alpine KAE-116C - Magazin für 6fach CD-Wechsler


    Sind das die gleichen?
    Alpine Wechsler Magazin 4906 6 Fach Schwarz

  • Hallo zusammen,


    Also verstehe ich das richtig, auch wenn mein e60 auf mp3 codiert ist
    kann ich mir dem CD - Wechsler dies nicht nutzen.
    Bei mir fehlt auch das Magazin, wollte mir eigentlich eins besorgen in der Hoffnung das ich dann gleich 6 mp3 cd's im Magazin hab...


    Gruß an alle

  • Zitat

    Original von Efsane52
    Hallo zusammen,


    Also verstehe ich das richtig, auch wenn mein e60 auf mp3 codiert ist
    kann ich mir dem CD - Wechsler dies nicht nutzen.
    Bei mir fehlt auch das Magazin, wollte mir eigentlich eins besorgen in der Hoffnung das ich dann gleich 6 mp3 cd's im Magazin hab...


    Gruß an alle


    Also mein CD-Wechsler spielt MP3 ab....letztens erst eine CD gebrannt mit Windows Media Player...läuft. Betriebssystem vom Laptop ist Windows 7 Home Premium 64Bit. Ich habe Navi Business, was MP3-fähig ist. Hab die Lieder vorher mit Format Factory in MP3 umgewandelt.

  • Zitat

    Original von Blacksheep530iA


    Also mein CD-Wechsler spielt MP3 ab....letztens erst eine CD gebrannt mit Windows Media Player...läuft. Betriebssystem vom Laptop ist Windows 7 Home Premium 64Bit. Ich habe Navi Business, was MP3-fähig ist. Hab die Lieder vorher mit Format Factory in MP3 umgewandelt.


    Ja da hat der WMP eine Audio-CD drausgemacht dann kann er sie abspielen.


    Wieviel Lieder sind denn auf der CD? Wohl nicht mehr als 20 oder? :faq:


    Der CD-Wechsler kann KEINE MP3-CDs abspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!