Drallklappen ausbauen E60

  • Zitat

    Original von Timmay
    so, ich hatte am Wochenende die Ansaugbrücke runter.
    Meine Drallklappen sahen aus wie neu, keine Verkokung zu erkennen und alle sehr fest (180.000km)
    Laut Teilenummer erahnte ich ja schon vorher dass ich die neuere Version haben muss, obwohl mein E61 aus 10/2004 stammt.
    Also habe ich die Drallklappen nicht ausgebaut, die Dichtungen getauscht und das AGR gereinigt.


    Falls noch jmd eine Ansaugbrücke benötigt (Zum Austoben o.ä.) kann er diese gerne bei mir käuflich erwerben - die drallklappen habe ich dort aber schon entfernt.


    Was hast du den für Teilenummer? Ich hab die hier 7790701. Ich weiß jetzt nicht ob ich die alte oder die neue Ansaugbrücke habe.



  • Wenn man davon ausgeht, dass alle Geschädigten auch posten. schon mal geschaut wieviele 0-Poster das Forum hat? Viele lesen einfach nur oder nutzen die Suche...

  • Hallo Leute,
    heute habe ich meine Drallklappen ausgebaut.
    Als wir den Krümer runter hatten war ich echt überrascht. Alle Klappen waren richtig fest und dass bei 162tkm und hatten kein anzeichen dass diese abrechen würden.
    Trotzdem habe ich diese ausgebaut.
    So schläft es sich besser :)
    Anschließend habe ich alles mit spezial Silikon abgedichtet, hoffe dass jetzt kein Öl mehr seitlich austretten wird.


  • Hast mit Deiner Statistik und Deiner Meinung klar Recht, möchte diese aber nach neuesten Erkenntnissen ein klein wenig relativieren.


    War heute bei einer kleine BMW-Lastigen Werkstatt. der Inhaber ist mir bekannt und hat bei BMW gelernt und sich irgendwann in einem kleinen, beschaulichen Örtchen am Rande des Münsterlades selbstständig gemacht. Habe dort heute den Ölservice gemacht und den Inhaber direkt mal nach dem Thema Drallklappen befragt.


    Er runzelte die Stirne und berichtete, daß in seiner kleinen, niedlichen Werkstatt bereits 8 (!!!) Motorschäden aufgrund gebrochener Drallklappen zu beklagen waren.
    Gut, die Statistik kann ich damit vielleicht nicht beeinflussen, aber 8 (!!!) Fahrzeuge in einer kleinen Werkstatt am Rande des Münsterlandes :D , gibt mir weiterhin zu denken. UND JA, ICH HABE ANGST :anbet:


    Habe übrigens alleine bei autoplenum schon 3 Berichte über Dralklappen-Motorschäden gefunden:


    http://www.autoplenum.de/Auto/…30d-2005-2007-id1249.html


    Interessant fand ich aber hier eine Aussage, daß die alten Drallklappen 1,5mm stark waren, und die Neuen nun 3mm Stärke haben. Stimmt das so?

  • ....wenn nun jemand postet bei seinem Bimmer wäre nach z.B. 180000km bei einer Kontrolle des Ansaugs alles in bester Ordnung, sollte beachtet werden, dass evtl. bereits eine neue Ansaugbrücke verbaut wurde, der/die jetzigen Besitzer aber nichts davon wissen - viele Schrauber hier machen diese Arbeit selbst oder übergeben sie an eine freie Werkstatt...somit taucht der Austausch auch nirgendwo auf....der nächste Besitzer weiß es aber nicht....sowas taucht ebenfalls in keiner Statistik auf....


    Zitat

    Meine Drallklappen sahen aus wie neu, keine Verkokung zu erkennen und alle sehr fest (180.000km)


    Dass mit 180000km nichts wackelt kann gut sein, aber dass nichts verkorkt ist oder dass alles wie neu aussieht ist bauartbedingt praktisch unmöglich. Dass nach außen nichts ölt ist schlicht weg mit diesen Kilometern ebenfalls unrealistisch....

  • :)



    Hallo Dieselflink :) das mit den 3 Schäden bei "autoplenum" kann ja gut sein. Dieses Forum hat vermutlich auch noch mehr Mitglieder als das E60 Forum und die 3 Schäden verteilen sich ja auch auf über 8 Jahre, in denen E60/E61 gebaut/verkauft/gefahren wurden. Vielleicht bzw. wahrscheinlich sind es sogar die gleichen Leute, die ihr Frusterlebnis in mehreren Foren schildern.


    Das mit der Aussage einer Werkstatt, daß er 8 Drallklappen-Schäden hatte, glaub ich dem Werkstattmenschen ganz einfach nicht. Und zwar schon deshalb, weil sich diese Schäden ja über - wie gesagt - mindestens 8 Jahre erstrecken müssten. Dieser Mensch kann sich doch niemals an ein Auto erinnern, das 2005 mal in seiner Werkstatt stand. Da mußt Du ihn mal fragen, wie viele Radlager er an einem E60 im Lauf der Jahre schon gewechselt hat oder wie viele Auspuffanlagen. Das weiß doch kein Mechaniker mehr. Daß es also genau 8 waren ist schwer zu glauben.


    Aber wie dem auch sei, ich bin meiner Aussage untreu geworden (nämlich daß mich diese Klappen nicht mehr interessieren) und hab die Ansauganlage von meinem 2004er mal abgeschraubt. Hatte mal ein paar Stunden Zeit und mußte ohnehin die Entlüftungseinheit und den Luffi wechseln, dann hab ich gleich weitergeschraubt :D



    Ergebnis: wie nicht anders erwartet waren alle Drallklappen granatenfest. Bewegen sich keinen zehntel Millimeter. Was mich allerdings erstaunt hat - ich habe einen Kunststoffüberzug an den Klappen dran. Der sollte doch eigentlich erst ab 2006/07 oder so dran sein? Die Anlage ist sicher die erste. Naja, ich hab dann auch gleich die Gummidichtungen oben und unten erneuert und die Ansaugöffnung am Zylinderkopf geweitet bzw. die Grate dort geglättet (da kam meine "Optimiererseele" nicht drum herum). Kann ich nur jedem empfehlen; (allerdings nur bei Turbofahrzeugen, bei Saugern sollte man das besser auf der Fließbank optimieren). Zusammen mit dem neuen Luffi merkt man eine erhebliche Verbesserung des Ansprechverhaltens und des Durchzugs. Viel mehr als ich erwartet hätte.


    Na gut. Damit hab ich wieder Ruhe für die nächsten 50TKM. Ich werd dann vielleicht mal wieder aufschrauben und nachsehen...


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6331373735316164.jpg]

  • Zitat

    Original von Cruzer




    Dass mit 180000km nichts wackelt kann gut sein, aber dass nichts verkorkt ist oder dass alles wie neu aussieht ist bauartbedingt praktisch unmöglich. Dass nach außen nichts ölt ist schlicht weg mit diesen Kilometern ebenfalls unrealistisch....


    okay, sagen wir es mal so: die verkokung, die beim AGR ventil zu sehen war und auch nur mit einer drahtbürste zu entfernen war, war wesentlich höher als die der Drallklappen.
    An diesen Drallklappen konnte ich überall das blanke Blech sehen und musste keine Reinigung durchführen, da diese wirklich fast wie neu aussahen.
    es ist gut möglich dass die Ansaugbrücke bereits vom ersten Besitzer getauscht wurde, denn mein Vorgänger hat nach seiner Aussage nichts daran gemacht.
    Und es ist ggfs relevant dass es ein reines Langstreckenfzg ist...

  • Zitat

    [Das mit der Aussage einer Werkstatt, daß er 8 Drallklappen-Schäden hatte, glaub ich dem Werkstattmenschen ganz einfach nicht. Und zwar schon deshalb, weil sich diese Schäden ja über - wie gesagt - mindestens 8 Jahre erstrecken müssten. Dieser Mensch kann sich doch niemals an ein Auto erinnern, das 2005 mal in seiner Werkstatt stand. Da mußt Du ihn mal fragen, wie viele Radlager er an einem E60 im Lauf der Jahre schon gewechselt hat oder wie viele Auspuffanlagen. Das weiß doch kein Mechaniker mehr. Daß es also genau 8 waren ist schwer zu glauben.


    VETO !!!
    Es ist eine kleine, freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat. Und ich glaube schon, daß man sich an Motorschäden (oder die Anzahl derer) gut erinnern kann, denn das sind für die "kleine" Werkstatt ja doch Umsatz- und Aufwandshighlights. Das machen die ja nicht 100x im Jahr.

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Interessant fand ich aber hier eine Aussage, daß die alten Drallklappen 1,5mm stark waren, und die Neuen nun 3mm Stärke haben. Stimmt das so?


    Kann übrigens dazu mal jemand was sagen :?: :?: :?: ???



    das interessiert mich jetzt auch mal! wer hat gemessen? alte drallklappen ohne Kunststoffüberzug und neue drallklappe mit Kunststoffüberzug.


    es bleibt auch offen, ob die neue drallklappe überhaupt eine chance hat komplett in den motorraum zu gelange?!?!


  • Hab beide Klappen noch hier liegen einmal von meinem 530 bj 2005 mit überzug und einmal aus 320d Bj 2006 (Is ja der gleiche Krümmer nur 4 Zyl.) ohne überzug


    gemessen ohne Überzug 1,5mm
    mit Überzug 2mm oder wenn man an der Gummierung misst sinds 3mm inkl gummi ;) aber das ist ja sinnlos!

  • Zitat

    Original von Dieselflink


    VETO !!!
    Es ist eine kleine, freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat. Und ich glaube schon, daß man sich an Motorschäden (oder die Anzahl derer) gut erinnern kann, denn das sind für die "kleine" Werkstatt ja doch Umsatz- und Aufwandshighlights. Das machen die ja nicht 100x im Jahr.



    Wenn der so viel Erfahrung mit dem Thema hat, würde ich dem Meister gerne mal ein paar Fragen dazu stellen. Kann ich den irgendwie telefonisch erreichen bzw. welche Werkstatt ist denn das?

  • Zitat

    Original von GerhardFo


    Hab beide Klappen noch hier liegen einmal von meinem 530 bj 2005 mit überzug und einmal aus 320d Bj 2006 (Is ja der gleiche Krümmer nur 4 Zyl.) ohne überzug


    gemessen ohne Überzug 1,5mm
    mit Überzug 2mm oder wenn man an der Gummierung misst sinds 3mm inkl gummi ;) aber das ist ja sinnlos!


    Also ist die Aussage (stammt aus "autoplenum") völliger Mumpitz, oder? :?:

  • Habe mich heute mal infolge eines kleinen Garantiefalles mit dem Servicetechniker der hiesige BMW-Vertretung über das Thema Drallklappen unterhalten.


    JA, es ist auch dort ein Thema welches nicht unbedingt selten vorkam.
    Was er direkt dazu sagte, ist das BMW sich davon absolut nichts annimmt !!!
    Ich finde das echt krass.... Wohl jede BMW-Werkstatt kennt das Problem und damit ist erwiesen, daß es ein Konstruktionsfehler ist, wofür der Kunde aufkommen soll. Es geht ja beim Motorschaden nicht um drei-euro-fuffzig.... :spinnen:


    Sehr sehr indirekt hat er mir auch bestätigt, daß die Dinger ja einen gewissen Sinn haben (Drehmomentsteigerung etc.) und nicht umsonst für viel Geld entwickelt wurden, andererseits hat er auch von keinem nennenswerten Nachteil gehört, wenn man die Dinger ausbaut.
    Seiner Meinung nach waren insbesondere die Baujahre 2004 und 2005 betroffen. Vermutlich die mit den "alten" Drallklappen.

  • Da kann ich nur sagen, dass wir Gott sei Dank unseren 2004er 530d dieses Jahr verkauft haben. Ich habe viel zu spät von diesem Problem erfahren. Danach hatte ich immer ein mulmiges Gefühl das Auto noch zu bewegen.


    Hätten wir aufgrund der Drallklappen einen Motorschäden erleiden müssen, wäre es aus Prinzip der erste und letzte BMW. Vielleicht scheuen die wirklich Qualitätsmängel zuzugeben, wo selbst im Namen das Wort Motoren vorkommt. Nur so kann ich mir das erklären. Denn dank unseres BMW-Händlers vor Ort konnten wir vieles an Kulanz raus holen.


    Naja jetzt fahren wir einen Benziner mit Autogas.

  • hi


    ich habe bei ca 150000Tkm meine Glühkerzen wechseln lassen die haben damals sich die Drallklappen angeschaut. War alles ok. Hab dann die dinger nicht ausbauen lassen.Hab jetzt 182000 Tkm auf der Uhr und die Kiste läuft :) ich hoffe ich schaffe meine halbe millioon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!