Habe letzten Samstag die Drallklappen raus machen lassen. Kann daher über Vor- oder Nachteile noch nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass der, der mir die Klappen entfernt hat bei BMW in der Entwicklung arbeitet und meinte, dass ich mit der Entfernung der Drallklappen eigentlich viel zu lange gewartet habe.
Sei´s wie´s sei - das gleiche wie mit der Glaubensfrage welches Öl soll ich nehmen oder AGR abklemmen oder nicht ...... jeder muss das für sich entscheiden.
Schönen Abend noch
Georg
Drallklappen ausbauen E60
- GerhardFo
- Erledigt
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Zitat
Original von BiteMe
Habe letzten Samstag die Drallklappen raus machen lassen. Kann daher über Vor- oder Nachteile noch nichts sagen.Servus Georg, hast jetzt schon ein paar Kilometer Erfahrung gesammelt? Veränderungen gespürt?
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Ich habe die nun auch einen Monat draußen und es gibt keinerlei Vor- oder Nachteile...
Hoffen wir, das es so bleibt... -
Kann bisher auch nichts negatives berichten. Habe die Drallklappen bei meinem e61 525d Bj. 10/2005 bei 142.000km ausgebaut. Bin nun weitere 15.000km gefahren; AU auch ohne Beanstandung. Meine Bedenken i.S. DPF haben sich bislang nicht bestätigt. Komme laut Service Menue auf 200.000km.
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Zitat
Original von BiteMe
Habe letzten Samstag die Drallklappen raus machen lassen. Kann daher über Vor- oder Nachteile noch nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass der, der mir die Klappen entfernt hat bei BMW in der Entwicklung arbeitet und meinte, dass ich mit der Entfernung der Drallklappen eigentlich viel zu lange gewartet habe.
Sei´s wie´s sei - das gleiche wie mit der Glaubensfrage welches Öl soll ich nehmen oder AGR abklemmen oder nicht ...... jeder muss das für sich entscheiden.
Schönen Abend noch
GeorgWäre interessant gewesen, zu wissen, wie denn ausgesehen haben
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keine ahnung ob das hier schon gepostet wurde.
wenn nicht,bitteschön. http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=693884
sollte es nicht erlaubt sein,einfach wieder löschen! -
Genau nach dieser Anleitung habe ich dies bei mir durchgeführt. Ist kein Ding...Man sollte sich nur etwas Zeit nehmen und nichts überhasten.
Bei mir sahen die Drallklappen noch in Ordnung aus, soll heißen nichts locker oder so. Und um die Klappen war noch wie eine Art Korb. Also nicht so einzeln wie in der Anleitung zu sehen ist, wenn die ausgebaut sind. -
Meine sind ebenfalls mit Korb. Hat das eigentlich etwas zu bedeuten? Eventuel bereits verbesserte Teile?
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Tolle Arbeit von dem Kollegen im e39 Forum.
Die Drallklappen im E60/61 haben wohl diesen Rahmen/Korb. Die Beschreibung oben ist ja aus dem e39 Forum.
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Es wird sicher eine "Verbesserung" gewesen sein. Die Entwicklung vom Korb hat sicher auch Millionen gekostet.
Habt ihr den Korb auch gleich mit abgeschnitten?
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was meint ihr mit "korb"?
sind damit die orangenen Kunststoffüberzüge an den Klappen gemeint?!?!danke
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Die Kunststoffüberzüge sind über die einzelnen Klappen. Was wir meinen ist eine Art Korb/ Rahmen, der um die Klappe herum ist. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ja mal ein Foto von dem abgeschnittenen Korb zum besseren Verständnis machen.
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Zitat
Original von crusty1000
Die Kunststoffüberzüge sind über die einzelnen Klappen. Was wir meinen ist eine Art Korb/ Rahmen, der um die Klappe herum ist. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ja mal ein Foto von dem abgeschnittenen Korb zum besseren Verständnis machen.das wär gut mitnem foto, weil sonst kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
dank dir im voraus -
Die Klappen mit Korb ist die Neue Version der Klappen sprich die mit Gummiüberzug!
Wenn man die Alten Klappen herauszieht sieht das so aus wie in der Anleitung, bei der neuen Version sieht das so aus das man da so wie ein komplettes Gehäuse hat in dem die Klappen gelagert sind.
Das Gehäuse schneide ich nicht ab wenn ich die Klappen ausbaue da sonst ja ne Kante im Krümmer entsteht wenn das Gehäuse fehlt.
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Ich habe extra mal in der Garage geschaut. Aber gefunden hab ich nur noch die alten Dichtungen. Habe aber so gut es ging mal ein Foto einer älteren Drallklappe modifiziert. Vielleicht kann man da halbwegs erkennen, was wir mit dem Korb meinen.
[Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/7475/mediumphotoswirlflap2.jpg]Ich habe den Korb gleich zusammen mit der Welle von der Klappe abgesägt. Und anschließend die Fläche mit einer Schleifscheibe geglättet. D.h. es gibt keine Kanten und Ecken...
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Sodale ...... doch schon einige hundere Kilometer gefahren ...... konnte nichts feststellen ...... keine Vor- oder Nachteile.
Einzig und alleine der "Vorteil", dass ich keinen Gedanken mehr daran verschwende, was denn nun passieren würde wenn eine Klappe den Geist auf gibt
Sollte ich Veränderungen (in welcher weise auch immer) fest stellen, werde ich mich melden.
Gruß
Georg -
Georg ... hattest du schon die neueren Drallklappen verbaut, die mit dem orangen Gummiüberzug und diesem Korb? Wenn ja, hast du den Korb ebenfalls entfernt oder hast du nur die Klappe herausoperiert?
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hier der unterschied
[Blockierte Grafik: http://i740.photobucket.com/albums/xx46/drallkla/dk_identifizierung/drallklappen_alt_und_neu_mit_blanking_plates_im_groessenvergleich.jpg]
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Danke für das Bild. Im DZ-Bereich, in dem der Turbo schaufelt, müsste doch ohne Drallis mehr Leistung da sein.
Ich denke mir, da erzeugt man einen Druck im Ansaugsystem, der die Füllung verbessert und bremst gleichzeitig diesen Luftstrom durch den Widerstand der Klappen und Klappenrahmen wieder ab. Im ganz unteren Drehzahlbereich kann das zwar gut sein, im Bereich ab 2000 Umin stelle ich es mir aber kontraproduktiv vor...
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ahh jetzt versteh ich das mit dem korb!
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