Problem mit Zusatzwasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem E61: und zwar wird der Innenraum bei längeren Autobahnfahren immer kühler, obwohl ich die Heizung weiter hoch drehe.


    In Rheingold ist folgende Meldung hinterlegt:
    00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH


    Daraufhin habe ich heute eine neue Pierburg Zusatzwasserpumpe eingebaut, leider ist der Fehler
    weiterhin vorhanden bzw. nach dem löschen sofort wieder hinterlegt.


    Wenn ich mit Rheingold versuche die Pumpe anzusteuern, ist dies auch nicht möglich.


    Auto: 530d E61 Bj. 06/2004


    Hätte jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?



    Gruß
    Raphael

  • Komme ich denn am Heizgerät so ohne weiteres dran? Da muss ich doch sicherlich einiges
    am Armaturenbrett ausbauen…


    Ach und was meinst du, könnte der Fehler auch am IHKA-Steuergerät liegen? Oder ist das
    eher auszuschließen. Wenn ich richtig informiert bin ist das IHKA-Steuergerät ja im
    Klimabedienteil integriert.


    Gruß
    Raphael

  • ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei denn:


    Du hast offensichtlich Standheizung verbaut - demnach hast du nur eine einzige Zusatzwasserpumpe (= Umwälzpumpe) die sich im bzw. am Heizgerät der Standheizung befindet.


    Der Regelfall ist so:


    Ohne Standheizung gibt es eine Zusatzwasserpumpe, eingebaut im Heizkreislauf.


    Mit Standheizung entfällt diese Zusatzwasserpumpe, statt dessen ist eine Umwälzpumpe im bzw. am Heizgerät eingebaut.
    Selbes gilt auch für eine Nachrüststandheizung -- die serienmäßige Zusatzwasserpumpe wird in diesem Fall ausgebaut und vom Bordnetz abgeklemmt.


    Edit:


    Betrifft alle Diesel

  • Ich würde mal sagen, dass das Klimabedienteil defekt ist.
    Kannst es ja mal austauschen, ist ja nicht so nen Akt.


    Zierleiste mit den Luftdüsen ausbauen und dann lächeln dich schon 2 Schrauben an. Diese lösen und das Teil ausklipsen.

  • ops, dann liegt tatsächlich ein Missverständnis vor.
    Nein mein Wagen hat keine Standheizung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
    Mich irritiert auch „Sender SHZH“ in der Fehlerbeschreibung, da ich immer SH =
    Standheizung in Verbindung bringe.


    Ganz genau, ich habe die Zusatzwasserpumpe getauscht die im Heizkreislauf eingebaut ist,
    Nr. 6 im Bildanhang.

  • Die Zusatzwasserpumpe ist primär für den Ausgleich der Drehzahlen der Hauptwasserpumpe zuständig. Wenn die Heizleistung auf der Autobahn bei gleicher/ähnlicher Motordrehzahl immer schwächer wird ist ggf. das Thermostat defekt und der komplette Kühlkreislauf kühlt ab.

  • Ah ok… ich hatte allerdings im April beide Thermostate gewechselt, und die Temperaturen
    sind laut Geheimmenü jetzt auch in Ordnung. Aber klar, auf der Autobahn müssten sie
    logischerweise runtergehen.


    Aber irgendetwas stimmt mir der Pumpe ja definitiv nicht, da ja ein Eintrag im Fehlerspeicher
    vorhanden ist, und wenn man mit Rheingold im Steuergeräte-Baum auf IHKA klickt, SG ansteuern
    und dann zur Zusatzwasserpumpe geht und diese Einschalten möchte, wird das mit einer Fehlermeldung quittiert.


    Daher dachte ich, dass für mein Problem diese Pumpe verantwortlich ist.

  • Zitat

    Original von Mc Böhm
    Nein mein Wagen hat keine Standheizung, hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
    Mich irritiert auch „Sender SHZH“ in der Fehlerbeschreibung, da ich immer SH =
    Standheizung in Verbindung bringe.


    "00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH"



    ...seltsam, SHZH ist definitiv das Steuergerät für Standheizung -- :spinnen:



    nu denn...
    aber bevor du das Klimabedienteil erneuerst, check mal folgendes auf Widerstand und Kurzschluss:


    Die Leitung von der Zusatzwasserpumpe (Pin2 bl/gn = Plus) bis zum Klimasteuergerät (Pin18 am blauen 26pol. Stecker), und Zusatzwasserpumnpe (Pin1 braun = Minus) auf Karosserie.
    Auf Pin1 kannst auch mal separat von der Karosse Masse legen...


    Kabelwiderstände auch bei Last messen, sprich wenn die Pumpe laufen sollte, vielleicht ist irgendwo was druchgescheuert oder schlechter Kontakt.

  • So es gibt Neuigkeiten,
    ich habe heute mal das Klimabedienteil abgeschraubt um wie von Cruzer beschrieben
    die Leitungen durchzumessen. Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass schon mal das Bedienteil
    vom Vorbesitzer gewechselt worden sein muss, da ein Produktionsdatum von 2005 drauf zu sehen
    war, meiner allerdings von 06/2004 ist.


    Da kam mir sofort der Gedanke, Klimabedienteil wurde beim Wechsel nicht aufs Fahrzeug codiert
    (Standheizungsfehler obwohl keine Verbaut ist)


    Nun denn, ich Laptop angeschlossen, mit Tool32 die FGNR ins IHKA geschrieben und mit NCS
    kurz codiert. Mit INPA den Fehlerspeicher gelöscht und mit Rheingold probiert die Zusatzwasserpumpe anzusteuern,
    und genau das hat auch super funktioniert :D
    Im IHKA-Steuergerät sind auch keine Fehler mehr vorhanden.


    Möchte mich kurz bei allen für die Hilfestellung bedanken!


    Gruß
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!