spordisch fällt PDC aus

  • HALLO KAMERADEN


    vllt. hilt es euch


    als ich meinen 530 gekauft habe hatte er auch diesen sporadischen fehler mit dem pdc


    ich hab die sensoren überprüft (mit dem ohr an jeden einzelnen ran gehen und hören "knistern")


    bei den "defekten" sensoren hab ich hinten die verbindung überprüft und siehe da, der anscheinend "defekte" sensor hate nur eine schlechte verbind, sprich war nicht richtig angeklipst bzw. hat sich gelöst.


    nach dem anklipsen funktioniert nun seit nem halben jahr alles bestens.



    probierts einfach, kostet ja nichts


    in dem sinne


    viele grüße aus Hardheim :top:

  • Siehe da Überprüfung ergab das vorn die beiden äußersten Sensoren nicht knistern.
    Aber wie nun weiter?


    Muss die Stoßstange runter?
    Wenn ja, wie viele schrauben und wo sind die? (hatte noch niocht das verknügen)


    Oder wo muss ich die Nachlöten?
    Kann man die Sensoren auch durchmessen?

  • Jetzt kommt die entscheidene Frage zu meinem PDC ausfall. Mein Wagen stand trocken und ohne Eis seit 1 Woche in der Garage. Heute steige ich ein und PDC ausgefallen! Letzte Woche war noch alles ok. Auch nach Neustart des 6Enders ausgefallen!!! Und nu? Ist doch alles trocken.

  • Hi!


    So, mein PDC ist wieder okay. Habe hinten das Teil wechseln lassen. 20 Euro gut ist. BMW wollte 71 Euro inkl. Fehler(speicher) löschen. Bei mir war das Teil auch von heute auf morgen kaputt. Habe Gott sei Dank noch einen als Ersatz mit gekauft für knapp 80 Euro beide.
    Kann man die Teile denn überhaupt reparieren?
    Achja, auch wenn die Fehlermeldung kommt, kann man den sogenannten "Knistertest" machen.


    Gruß Dagobert.


  • Das werd ich mal versuchen! :top:
    Meines spinnt auch seit dieser Woche.

  • Ääh, ich müßte korrigieren:
    Der Hörtest, also wo man dieses Impulsknistern hört, kann trügerisch sein.
    Bei mir war vorn Links und vorn Mitte- Rechts nix zu hören.
    Hatte schon 'nen Hals, daß gleich zwei hinüber sind.
    Das Auslesen ergab aber, daß nur einer ersetzt werden muß.
    Alles wieder gut. :D
    :pop:

  • hallo,
    seit 2tagen bin ich leider auch betroffen :motz:


    beim starten kommt die fehler meldung pdc ausgefallen,ab und an funzt es dann wieder.
    habe dann mal den hörtest gemacht und bin der meinung das vorne rechts neben dem nr.schild kein knistern zuhören war.


    er mir aber zu dem zeitpunkt kein fehler angezeigt hat.


    könnte da jetzt evtl. nur was am stecker sein?oder lieber nen neuen sensor?


    wie ist das eigentlich beim auslesen,kann das eine freie werkstatt auch,oder geht das nur bei bmw oder einem codierer?


    mfg jan

  • Ach ich bekomm langsam das Kotzen mit der Elektrik :angry:
    Nachdem letzte Woche mein Xenon Steuergerät den Geist aufgab 2Tage später 1 Standlicht hat es mich Heute mit einen Sensor erwischt....
    Habe den Test mit den knistern bereits durchgeführt mit der Diagnose das vorne Rechts der einzige Sensor ist der nicht funktioniert-->also müsste es reichen bei Ebay einen kaufen für 30€ und einfach auswechseln oder?? :?:
    Ist es schwer die vordere Stossstange zu demontieren bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung?


    Mfg

  • Im Frühjahr hatte ich auch das Porblem mit einem Sensor an der Heckstoßstange. Er zeigte mir immer was an, obwohl da nix war. Kurz darauf hatte ich dann im CC die Fehlermeldung und das PDC war nicht mehr funktionsfähig.
    Ich wollte dann immer mal die Steckverbindung mit Kontaktspray einsprühen. Aber wie es nunmal so ist schiebt man die Arbeit vor sich her. Und nun habe ich schon fast ein halbes Jahr keine Probleme mehr, ohne das ich etwas gemacht habe. War wohl ein Feuchtigkeits problem.


    Aber die Demontage der der Stoßstange ist nicht schwer, wenn du die richtigen Torx hast! Am besten geht es mit vier Händen Versuche esdoch erstmal mit kontakt spray oder tausche die sensoren um eine andere Fehlerquelle auszuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!