Hola, ¿qué tal?,
seit neuestem hab ich das Problem, dass mir die Sicherung Nr. 52 im Gepäckraum (die 40A!) immer durchbrennt.
Vor kurzem habe ich die Höhenstandssensoren gewechselt, nachdem die Niveauregulierung immer wieder mal ausgefallen war und irgendwann gar nicht mehr ging. Erst links, hatte keinen Erfolg, dann rechts, der war es dann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt.
Dazu muss ich noch sagen, dass das bei mir ein irres Konstrukt ist, bei dem ein Allzweck-Kompressor ausm Baumarkt dem Originalkompressor vorgeschaltet ist und diesen quasi zwangsbeatmet. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer des Wagens auf diese Weise 800 EUR Reparaturkosten gespart hat. Sieht abenteuerlich aus, hat aber die letzten zwei Jahre, die das Auto in meinem Besitz ist, tadellos funktioniert.
Mir ist klar, dass zwei Kompressoren im Parallelbetrieb mehr Saft brauchen als nur einer. Aber was kann die Ursache sein, dass es plötzlich so viel ist, dass die Sicherung nach ein paar Sekunden schmilzt? Ich hab die jetzt in unregelmäßigen Abständen tauschen müssen. Mal hält sie ein paar Tage (inkl. auch längerer Pumpperioden, wenn das Auto voll beladen ist), mal hält sie gar nicht. So wie heute. Heute früh losgefahren, Kompressor springt brav an und pumpt bis zum Regelende, und beim nächsten Mal macht's PAFF! und durch war die Sicherung. Neue rein, Kompressor läuft los, und nach ein paar Sekunden wieder PAFF!
Erscheint mir nicht logisch.
Das Relais habe ich gecheckt, indem ich mal 12V angelegt habe. Klickt schnell und sauber, und mit geschlossenem Stromkreis messe ich 0,3Ohm, aber das kann auch am Multimeter liegen, denn die krieg ich auch angezeigt, wenn ich die Pins direkt zusammenhalte.
Was kann ich noch prüfen? Meiner Tanke gehen die 40er Sicherungen allmählich aus.
Grüße aus Andalusien
Sascha