Flackern / Pulsieren der inneren Lampen der Rückleuchten

  • Hi, ich hab folgendes Problem:
    Meine inneren Rücklampen, also die auch als Nebelschlussleuchten genutzt werden flackern/pulsieren etwas, sprich sie werden immer etwas dunkler, dann wieder heller usw.
    Ich habe auf LCI hinten umgerüstet, und auch schon neue Lampenträger verbaut (die mit dem extra Massekabel), also kann es an den Lampenträgern schon mal nicht liegen, alle Stecker sehen auch noch gut aus.
    Das Flackern tritt nur auf, wenn es unter 20 Grad ist, und bei laufendem Motor, und es flackern auch nur die beiden Inneren Lampen der Rückleuchten, und das Synchron, sprich auf beiden Seiten gleichzeitig, alle anderen Lampen am Auto leuchten wie sie sollen, ohne flackern.
    Es ist auch alles richtig codiert, hab sogar die kalt u. warm Abfrage für die beiden Lampen rauscodiert, aber ohne Erfolg.
    Hab das LM schon ausgebaut, und mal erwärmt, aber es hat nix geholfen, hatte den Verdacht, das dort ne Lötstelle bei kälteren Temperaturen nen kleinen wackler hat, und sich bei wärmeren Temperaturen ausdehnt, und somit das flackern weg ist, war jedoch nicht so.
    (Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor zwischen 14,3 und 14,5v)
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.


    Gruss Lars

  • hi, ja wurde alles codiert, aber dürfte doch auch nix ausmachen, weil die inneren Lampen ja ganz normale Glühbirnen sind, oder liege ich da falsch.
    Hier mal ein Bild welche Birnen ich meine.
    Und wie gesagt, auch für diese Birnen ist die kalt u. warm abfrage rauscodiert

  • Hallo,


    da würde ich jetzt mal die Spannung an den betroffenen Lampen mit einem Oszi anschauen. Dann sieht man schön was die Spannung macht.


    Gruß
    BMW Freund

  • ok, leider habe ich so ein Teil nicht, und dort würde doch auch nur rauskommen, dass es eine Schwankung in der Spannung gibt, oder nicht. Die Frage ist ja, wo kommt diese Schwankung her?
    Ich vermute entweder die Batterie, oder die Lichtmaschine, kann das sein, und müssten dann nicht auch andere Lampen flackern?
    Könnte die Lima auch dieses Geräusch auf dem Video verursachen, was passiert wenn es ebenfalls kälter als 20 Grad ist, und die Klima läuft (Klima Check wurde gemacht, kühlt auch so wie sie soll)
    Video


  • Das klingt für mich, als ob da schlicht die normale Bordspannung anliegen würde. Die verhält sich nämlich genau so.
    Hast Du denn die Lampe nicht an die Ausgänge vom Lichtmodul angeklemmt? - Das regelt nämlich die Spannung, da flackert nichts.
    Oder eine Schaltung dazwischen, die normale Bordspannung abgreift?


    k-hm

  • Hi, ich habe ja noch das LM1, von daher habe ich die Lösung über die Kennzeichen Beleuchtung gewählt, sprich ich habe für die Lichtstreifen die Kennzeichenbeleuchtung angezapft, und halt den Nachrüststecker von BMW, mich wundert es halt, das alles andere super funzt, alles geht ohne flackern, auch das Bremslicht oder Rückfahrlicht, auch die Streifen leuchten halt wie sie sollen, nur die blöden inneren Lampen flackern, und das komische ist ja, dass wenn es warm ist ja auch nix flackert.

  • Ja, hab ich auch gedacht, und hab mir die neuen Lampenträger mit extra Massekabel besorgt, hat leider nicht geholfen.
    So jetzt mal für einen wie mich, der von der Elektronik keine Ahnung hat. Was ist denn anders, wenn der Motor läuft, weil es flackert ja nur, wenn der Motor läuft.
    • Klar, die Lichtmaschine läuft mit
    • Ist im Lichtmodul dann irgendetwas anders?


    Mein BMW Meister weiß auch kein Rat.
    Ich habe schon die Schrauben für die Masse kontrolliert, einmal im Kofferraum, wo man die Lampenträger anschließt, und einmal vorne im Motorraum, auf der Beifahrerseite unter dem Filterkasten, alle schrauben waren fest angezogen.
    Kann es irgendwas mit dem Kabel zu tun haben, was zur Kennzeichenbeleuchtung geführt wurde, ist doch eigentlich nur für die Streife da, oder liege ich da falsch.


    Ich habe keine LED´s in der Kennzeichenbeleuchtung, und diese flackert ja auch nicht.

  • ja, die alten hatte ich nicht mehr, hab mir jetzt gerade wieder alte VFL Leuchten bestellt, kommen die Tage.
    Die müssten doch dann eigentlich ganz normal funktionieren, ohne irgendwas umzu codieren oder?

  • Wie meinst du das?
    Heisst das, wenn die Streifen kaputt gehen, dann sollen die inneren Leuchten das flackern anfangen?
    Wieso das denn?
    Es sind ja nicht die LED´s die flackern, sondern wie oben beschrieben die ganz normalen Glühbirnen, die auch als Nebelschlusslicht genutzt werden.

  • so, hab jetzt auch noch festgestellt das die Ausstiegsbeleuchtung auch flackert [auch nur bei laufendem Motor, (Motor war auch schon warm, ca. 30min fahrt)], zu mindestens auf der Fahrerseite (Lampe in der Tür).
    Batterie, oder Lima?


    Batterie ist wohl schon älter, hat auch schon das Auge schwarz :hilfe:


    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!