Bmw M5/M6 beratung

  • Hallo ich habe heute die wunderschöne möglichkeit bekommen einen BMW m6 e63 probe fahren zu dürfen. Und was soll ich sagen ich war und bin einfach nur überwältigt dieser klang des v10 da bekommt man gänsehaut das ist abartig geil. dieses Fahrverhalten beim runterschalten das zwischengas usw kurz um ich bin verliebt.
    Doch so ein kauf solch eines Fahrzeug will gut überlegt sein, deswegen frage ich euch worauf muss man speziell beim kauf achten soll wenn ein m5 touring werden oder zumindest limo.wie zufrieden seit ihr mit euren m5. Benutze das fahrzeug täglich und mich würde interessieren wie haltbar ist solch ein fahrzeug.
    Was sind schwachstellen be dem Fahrzeug und kann man hier überhaupt noch etwas selber machen z.b Bremsen wechseln. Es sind ja Compound bremsen verbaut und ich habe mal geschaut z.b kann man bei ATE Bremsen diese scheiben bekommen sowohl für vorne und hinten. Jetzt stellt sich mir z.b die frage wie gut sind diese sind es auch compound bremsen oder minderwertig . Was für einen hersteller nimmt bmw oder werden diese sogar über m gmbh selbst hergestellt.

  • Wie bei fast allen M-Motoren muss auch der S85 hin und wieder neue Pleuellagerschalen haben. Wann man wechseln sollte wird immer wieder heiß diskutiert. Bei meinem Z4M werde ich so bei 70-80tkm die Schalen wechseln.


    Schau mal bei Mork Fahrzeugtechnik nach, dort stehen alle Preise.

  • Der m5 ist kein dauerläufer ....das ist ein offenes geheimniss


    Um ein m5 zu kaufen sollte man schon soviel geld verdienen das mann nicht 5 monate drauf sparen muss um das getriebe oder so zu wechseln


    Deshalb habe ich "nur" ein diesel

  • Bei guter Pflege läuft so ein M auch ne Weile.


    Ich hab meinen Z4M nur fürs Wochenende und würde es mir recht überlegen, ob ich einen M im Alltag fahren muss.


    Für das Geld vom M5 würde ich mir lieber einen schönen 535d kaufen und den Rest an Fülli überweisen, damit die Kiste etwas besser geht.


    Ist aber wie alles im Leben Geschmackssache.


    Ich glaube es ist auch relativ schwer, einen gut gepflegten M5/6 zu finden.


    Aber spass machen die Ms schon. Ich möchte meinen nicht missen

  • In dem Motor-Talk-Thread stehen einige Beispiele, die gerne kaputt gehen können.


    Leerlaufsteller (gerne ab 100tkm)
    Drosselklappenstellmotor (gerne ab 100tkm)



    Kupplug+ZMS ist stark abhängig vom Fahrverhalten


    Manche wechseln die 1.Kupplung bei 40tkm,
    Andere bei 130tkm
    Viele müssen bei 100tkm


    Schlau ist der, der sich einen gebrauchten M5 holt, bei der der Vorbesitzer das nötige Kleingeld besaß und all diese teuren Reparaturen durchgeführt hat. :D


    Bei diesen Sachen hilft auch kein Scheckheft !!!
    Wenn man sich nicht über die Reparatur-Historie informiert, dann
    gibt man schnell 5000€ innerhalb von wenigen Monaten aus ohne dass 1000km gefahren worden sind.

  • Als Dauerläufer würde ich mir den M auch nicht holen ( hatte auch längere Zeit über den Kauf eines M5 oder M6 nachgedacht -wäre dann meinen e39 540 für die Arbeit weiter gefahren.
    Aber letztendlich ist mir bewußt geworden - dass wenn der M unterm Carport steht - ich damit auch fahren will. Nur ab und an mal da einsteigen wäre auf Dauer nichts für mich.
    Bei täglicher Fahrt kommen eben über lang oder kurz auuch eben Reparaturen. Bei meinem 40er hatte ich 2 Jahre nichts - dann innerhalb von 3 Monaten mal eben schlanke 4.000,- €
    Beim M kosten die Teile noch einen Schlappen mehr - wenn das Geld locker sitzt - ok.
    Wie ich in deiner Signatur sehe - fährst du einen e36......das wird kostentechnisch aber eine "derbe" Umgewöhnung.
    Bitte nicht falsch verstehen - will dir nicht unterstellen das du dir den Wagen nicht leisten kannst ( kenn dich ja gar nicht ) oder den Wagen irgendwie schlecht reden ( bin slber begeistert davon ).
    Jedoch sollte man sich ganz klar vor Augen halten, dass dieses Auto richtig Geld kosten kann ( irgendwann auch wird ) wenn er artgerecht gehalten und vor Allem ordentlich gewartet und repariert wird.
    Viele bei mobile scout und Co werden ja dann abgegeben, wenn die teuren Reparaturen anstehen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!