550i N62B48 Motorgeräusche

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich schon seit geraumer Zeit mitlese, ist dies nun doch meine Posting-Premiere. Der Grund, warum ich nur wenig in Foren aktiv war, liegt darin, dass ich mit meinem 2006er 550i ernsthaft nur zum Service in BMW-Niederlassungen hatte und keinerlei ausserplanmäßigen Defekte hatte. Zwei neue Rückfahrbirnen und eine neue Batterie laufen unter Verschleiß. Das war tatsächlich alles.


    Daher kann der treue Weggefährte bei einem Kilometerstand von 258.000 auch von sich behaupten, das zuverlässigste Auto zu sein, dass ich je besessen haben. Und er hatte es anfangs nicht leicht, als ich meinen E46 330ci hergegeben habe ...


    In letzter Zeit war ich viel unterwegs und das Auto wird dann doch schnell zu einem beiläufigen Alltagsgegenstand. Als die Winterreifen fällig wurden, habe ich mir den Wagen dann doch genauer angeschaut bzw. angehört.


    Jetzt geht's wohl doch los, in letzter Zeit haben sich Geräusche eingeschlichen. Einerseits habe ich zwischen 80 und 100 ein ziemlich lautes Pfeifen - definitiv Luft, die irgendwo durchzwitschert - von dem ich nur weiß, dass es von vorne kommt. Hab' schon nach losen Schläuchen oder Abdeckungen im Motorraum gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Dazu kommt, dass der Motor lauter ist und sich Klopfgeräusche und Rasseln eingeschlichen haben. Natürlich habe ich meine Dosis an Berichten über Kettenrisse, Kettenspanner, Laufschienen, VANOS, Wasserpumpen und Co. gelesen und bin daher sicher, dass ich statt einem Beschreibungsversuch in Textform besser gleich ein Video poste. Here we go:


    AyrLg7lyUdw


    Und sonst? Nix! Springt normal an, hat normal Leistung, Leerlauf passt, frisst nicht mehr Sprit als sonst, Motor geht bei offenem Öldeckel nicht aus, verliert ungefragt keine Flüssigkeiten. Ölverbrauch ist normal, ca. 1l/15.000km (je nachdem, wie ich ihn auf der Autobahn scheuche), das war schon immer so. Okay, die NightVision fällt bei langsamer Fahrt, leichtem Gefälle und einem Lenkwinkel in Linkskurven, den ich genau bei einem Kreisverkehr hier in der Ortschaft erwische, ab und zu aus.


    Von meiner Niederlassung hier im Süden habe ich mir ein lapidares "Das isch für die Laufleischdung normal" abgeholt, das hilft mir erstmal nicht weiter.


    Was meint ihr, was könnte da los sein? Kennt jemand gute Adressen an die man sich wenden kann? Muss keine Niederlassung sein ...

  • Das dürfte die Vakuumpumpe sein, welche durchaus bekannt für Nebengeräusche ist und das Tock Tock Tock Tock erzeugen kann. Im E46 schon beim N42/N46 bekannt, sowie auch bei den diversen Diesel-Modellen.


    Auch meiner hat das.

  • Hallo Styg
    Daten von meinem Auto:
    550i (Motor N62) E60
    Erstzulassung: 31.07.2008
    Zulassung Code 2.1 ->0005 und zu 2.2 -> ABG


    Ich habe genau das gleiche Tock Tock Tock wie in deinem Auto aber nur wenn er Warm ist im Kalten Zustand ist mir das noch nicht aufgefallen und die Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe) war auch am Deckel unten undicht also der Große O-Ring aber noch nicht so übermäßig hatte halt gedünstet und die darunterliegenden Kabel waren ein wenig Ölig. Also habe ich sie gewechselt da hatte mein Auto gerade mal um die 80000km runter aber war halt schon 6 Jahre drin (alt). Gekauft habe ich mir die Unterdruckpumpe, Bremsanlage PIERBURG 7.24807.23.0 bestellt bei Autoteile Teufel für 185,13 €. Die habe sie auch im Forum empfohlen einige jedenfalls. Einbau war kein ding. Eine Weile war auch alles OK keine Geräusche mehr aber das hat nicht lange angehalten und es war wieder da das Tock Tock Tock.


    Was noch wichtig sein könnte:
    Das Geräusch fällt mir nur auf oder besser ist zu Hören wenn er um die 500U/min hat also ohne eingeschaltete Klimaanlage mit Klima Läuft er um die 700-750U/min das ist es weg. Das Geräusch wird auch nicht Lauter wenn ich Gas gebe.


    Nun wollte ich mal Fragen ob du deine gewechselt hast und Erfolg damit hattest und das Geräusch weg war?
    Was für eine Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe) hast du neu Verbaut?


    Wenn noch ein anderer diese Geräusch hat oder hatte mal bitte Info geben was gemacht wurde um es los zu werden. Und was für eine Unterdruckpumpe habt ihr verbaut.


    Danke
    Gruß Maxe3

  • Hallo 545i-Ralle
    Ich habe ihn per E-Mail geschrieben und er hat geantwortet!
    Video brauch ich nicht machen es sind genau aber auch wirklich genau die gleichen Geräusche wie im Video was Styg gemacht hat ganz oben erster Beitrag. Er hat bislang nichts dagegen unternommen und hat jetzt mit seinem Auto 280.000km runter und nichts ist passiert oder Kaput gegangen deswegen sonst hätte er mir das bestimmt geschrieben.


    Danke noch mal für die Antwort Styg.


    Hat denn kein anderer dieses Geräusch hier sind doch mehr 550i N62 Fahrer im Forum bitte schreib mal was wenn ihr Zeit habt.


    Ach so ich hatte dieses Geräusch mal BMW vorgeführt die Antwort könnt ihr euch bestimmt denken:
    1-haben wir noch bei keinen von diesen Motoren gehabt kennen wir nicht unbekanntes Geräusch.
    2-wir können nachschauen kann aber Teuer werden könnte vielleicht die Steuerkette sein oder irgendwas im Motor


    Also die haben auch keinen Plan


    Gruß Maxe3

  • Moin,


    ich habe auch dieses TOK TOK TOK Geräusch aber nur wenn er warm ist und er im Leerlauf auf 500 U/min runter geht. Während der Fahrt und bei erhöhtem Leerlauf nichts zu hören. Hatte mich auch schon gefragt woher das kommen könnte, bin der Meinung das es von der Vakuumpumpe vorne rechts kommt. Ich beobachte es mal ob es lauter wird, ansonsten muss ich da wohl mal bei.


    LG Patrick

  • Hallo Patrick-e30
    Ich hatte wie ich oben geschrieben habe auch die Vakuumpumpe gewechselt aber eher weil sie Undicht war und die Vakuumpumpe die ich eingebaut habe war neu aber das TOK TOK TOK Geräusch ging deswegen nicht weg.
    Gruß Maxe3

  • Denn scheint es ja normal zu sein, haben anscheinend viele V8 Fahrer von hier das selbe Geräusch. Ich halte mal meine Ohren auf wenn ich unterwegs einen weiteren V8 begegne, mal sehen ob die sich alle so anhören :D


    Maxe, denn spar ich mir die Mühe mit dem tausch der Vakuumpumpe solange sie noch dicht ist. Hatte zunächst andere Baustellen am Fahrzeug abgearbeitet, nun muss er erstmal laufen um wieder kaputt gehen zu dürfen! ;)
    LG Patrick

  • Also, damit ihr wisst um welches Geräusch es sich hierbei handelt habe ich mal 2 Aufnahmen gemacht wo man denke ich klar und deutlich ein fieses klappern raushört.


    Einmal mit geschlossener Klappe:
    Klappe zu...


    Und hier nochmal mit offener Luke:
    Klappe auf...



    Der Motor ist zwar von Alpina, Basis ist jedoch der N62 B44. Sollte also keine weitere Rolle spielen. Was habe ich bisher gemacht?
    Ölwechsel, Spannrollen und neuen Riemen. Ich bilde mir ein das es nach dem Ölwechsel erst so richtig zum Vorschein kam.


    Ventile/Ventilspiel zu groß - Hört sich meiner Meinung nach heller vom Ton her an.
    Vanos? Wüsste nun nicht was dort so krass klappern kann.
    Mit jeder Motorumdrehung macht es "Klock", ein Pleuellager vielleicht hin?


    Nun höre ich auch während der Fahrt dieses Geräusch, dort klingt es aber anders. Mehr ein rattern...


    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich wollte mal kurz Rückmeldung machen zu diesem Thema.


    Aktueller Stand: Motorschaden!
    Mittwoch geht er in die Werkstatt, dort wird mit einer Kamera mal in den Brennraum geschaut, vermute aber an Zylinder 1 nix gutes.
    Nachdem ich alle Kerzen raus hatte, sah 1 Kerze übel schwarz aus!
    Das Geräusch kommt ebenfalls aus dieser Region, daher wohl Schaden am Zylinder/Ventil/Kolben...


    Alle die das selbe Geräusch haben, habt ihr mal nach den Kerzen geschaut? Muss ja nicht auch gleich in die Richtung gehen, interessieren tut es mich aber trotzdem ob es sich um einen Serienfehler vom N62 handelt.


    LG Patrick

  • Mir fliegt immer der Zylinder hoch, wenn irgendeine Werkstatt " Motorschaden" von sich gibt. Es sind Unmengen von beweglichen Teilen im Motor, und wenn eins verschlissen ist und Geräusche macht heißt es von den unwissenden motorschaden!



    Man kann leider oft nicht von einem Video eruiert wo was weg kommt. Dann heißt es in Ruhe zerlegen und schauen was los ist..... Es ist nur eine Maschine die es heißt zu verstehen.....




    In meinen Augen bist du für die Werkstatt das gefundene fressen.....

  • Ok, etwas falsch ausgedrückt habe ich mich. Nicht Motorschaden sondern ein Schaden am Motor selbst, sollte es heißen. Da Anfangs ja der Verdacht in Richtung Vakuumpumpe/sonstiger Nebenantrieb ging.


    Tja, es ist nun mal leider so das ich das Fressen für die Werkstatt bin. Ich selbst habe hier vor Ort leider nicht die Möglichkeit ein V8 Motor aus der Karosse zu heben und im Wohnzimmer zu zerlegen, die Zeiten wo man ein 49ccm Roller Motor im Keller wieder auf Vordermann gebracht hat, sind nunmal vorbei ;)


    Mittwoch weiß ich hoffentlich mehr.


    PS: Boldy, du sagst es ist nur eine Maschine aus vielen Einzelteilen. Für viele Werkstätten ist der N62 schon ein Buch mit 7 Siegeln :D



    LG Patrick

  • Moin Moin,


    nun habe ich die traurige Gewissheit, es ist ein Kolbenfresser auf Zylinder 1. Ursache unklar, vermutlich ein thermisches Problem.


    Ich war bei einer Motorenbaufirma hier in meiner nähe, haben zusammen mit dem Meister in den Zylinder geschaut per Kamera. Ich durfte mir selber ein Bild von machen, der Kolben hat auf 1/3 der Fläche starke Riefen hinterlassen.
    Ein Kompressionstest haben wir uns erspart.


    Die Riefen sind an 2 gegenüberliegenden Seiten. Der Kolben scheint ab einer gewissen Temperatur mehr Spiel zu haben, dadurch kommt das tackern.
    Der Leerlauf scheint normal, bis auf wenige Momente wo die Nadel kurz zuckt.
    Die Motorleistung kann man leider schlecht beurteilen bei einem 500 PS Motor im Stadtverkehr, ob da nun 40 PS fehlen, dort schien mir bis Heute auch alles normal zu laufen. Der hohe Ölverbrauch und lediglich das klackern im Leerlauf hat mich erst dazu bewegt der Ursache nach zu gehen.


    Wie geht es weiter?
    Nun ja, es ist ja nun mal so das der gesamte Motor raus muss! Mit raus meine ich natürlich alles, mitsamt Vorderachse und Getriebe + viele viele Kleinteile die im Weg sind.
    Neues Kurbelgehäuse, 8 Kolben & passende Ringe machen ja schonmal den halben Fahrzeugwert aus. Habe diesbezüglich schon mit dem Herrn Klotzbücher telefoniert. Sollte zusätzlich noch ein Schaden am Zylinderkopf entstanden sein, was wir nicht weiter nachgeforscht haben, kommen da auch noch weitere Kosten für die Überholung dazu. Da ich keine Werkstatt besitze mit Hebebühne, muss ich natürlich alles machen lassen. Es scheint so, das die ganze Sache ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und der Restwert des Fahrzeuges den Schlachtwert entschpricht. Eine Reparatur meinerseits ist nicht tragbar, da erst 4000 Euro in den letzten 2 Monaten in das Fahrzeug geflossen sind(Verdichter, Lichtmaschine, Antennendiversity, Inspektion) und nun nochmal den gesamten Fahrzeugwert in den Motor? Somit ist fraglich ob die Kats noch intakt sind, immerhin weiß ich nicht wie lange der Schaden schon besteht.


    Eine Option wäre ja noch, indem man einen gebrauchten Motor einbaut. Derzeit sind bei Ebay 2 Motoren drin. Woher weiß ich das damit alles OK ist? Laufleistung? Die liegen auch schon bei 8000€.


    Alles mist...
    Spaß hatte ich grad mal 8000Km mit den Fahrzeug und knapp 10 Monate!

  • Du hast oben ein Video von einem BMW gepostet - du hast einen B5 - richtig ?


    Ich kenne den fall das sich der Kompressor innen auflöst und kleinteile in den Motor gepumpt werden - hat sich damals zwar stärker bemerkbar gemacht in der Leistung aber vielleicht ist es das.


    Daher solltest du die Komplette Ladeluftverohrung und den Kompressor gründlichst prüfen nicht das du den verursacher mit nimmst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!