Blubbern im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    im Leerlauf hört man ein Blubbern im Innenraum. Das Blubbern steigt mit Drehzal mit hoch und runter (man hört es weder am Motor noch am Auspuff, also nur im Innenraum, ich meine unter dem Lenkrad).


    Der Schlauch an der Vakuumpumpe (Anschluss Nr. 4 siehe Bild) wurde getrennt und siehe da - das Blubbern war weg.


    Nun die Frage, was hängt an diesem Schlauch was diesen Geräusch im Innenraum verursacht könnte???


    Grüße
    George


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/129690.jpg]

  • So, zu dem Thema habe ich jetzt mal den etk auf und ab studiert, aber absolut nichts gefunden. Ich fürchte das heisst für dich, die leitung von der vakuumpumpe verfolgen und ggf. das amaturenbrett zu zerlegen.


    Aber wenigstens konnten wir eingrenzen das es von der vakuumleitung kommt.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee, oder gar Bilder vom zerlegte geräteträger.....

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Ich denke mal das ist für die Unterdrucksteuerung der Abgasklappe, evtl. läuft der Schlauch durch den innenraum und ist irgendwo defekt.


    bei meinem 645Ci war dort eine gummikappe drauf, beim E70 V8 ebenfalls.... beide haben keine Auspuffklappe!


    deine Vermutung könnte stimmen!

  • Das hatten wir schnell eruiert. Ich meine aber das der e60/61 und der e63 noch irgendwo einen abzweig für die klima heizung haben.


    Klar, zieht man den schlauch an der vakuumpumpe ab, ist ruhe

  • mit ETK bin ich auch nicht weiter gekommen.


    Super wäre es wenn ein V8er über den gleichen Fehler bzw. Lösung berichten könnte.


    Anderfalls sollte ich vielleicht auch bloß eine Gummikappe drauf und Ruhe. Dann wäre aber die Auspuffklappe immer zu oder?


    Für jeden zielführenden Hinweis besten Dank im Voraus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!