DSC ausgefallen, Getriebefehler bei starker Beschleunigung...

  • Hallo Zusammen,


    heute ereilte mich ein Fehler, den ich so nicht kenne und der immer wieder auftritt, sobald ich stark beschleunige (kleine Gänge, kurz vor Gripverlust) - dann geht ein heftiger Ruck durch das Auto und als erstes ist das DSC und alle anderen Systeme deaktiviert (Anfahrsystem, DBC...) - kommt nochmal ein Beschleunigungsverhalten dazu, wie oben beschrieben, geht auch das Getriebe in den Notlauf und fährt ausschließlich im 3. Gang rum.


    Fehler ausgelesen:


    DME (ME9 N62): CDKCEGS 2DCA - Botschaft vom EGS fehlt, Timeout


    DSC_E60PP: EGS sendet GETRIEBE-STATUS=UNGUELTIG oder SCHALTHEBEL=UNGUELTIG


    PT-CAN: BOTSCHAFT GETRIEBEDATEN nicht empfangen


    FLA_65: BOTSCHAFT GANG K-CAN 304H oder STATUS Rückwärtsgang oder NICHT VORHANDEN


    GWS BOTSCHAFT ANZEIGE Getriebedaten CAN


    Botschaft ANZEIGE Getriebedaten LIN




    im EGS selbst steht NICHTS drin!!!



    Was ist da los?

  • Also, ich habe gerade nochmal alle Steuergeräte im Steuergerätekasten geprüft: Furztrocken.


    Batterie ist letztes Jahr neu gekommen und macht auch bei Standheizung nicht schlapp. Ladespannung und Anzeige in der DME 12,23V im Leerlauf (Zündung an) und 13,85V bei Leerlauf und Klima an.


    Habe Plus und Minuspol von der Batterie geprüft - sehr fest und sauber.


    Habe Getriebestecker unten kontrolliert: Ölig. Hab den mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Druckluft trockengepustet: Probefahrt: Fehler immernoch da.


    Sobald man stark beschleunigt und über 4000 Touren kommt, sendet das EGS keine Signale mehr oder zumindest melden alle beteiligten Steuergeräte "CAN-Fehler EGS" oder ähnliches.


    Fährt man "ruhig" - aber durchaus auch 180 km/h geht alles und der Automat schaltet wie immer. Dichthülse und Getriebeöl sind vor gut 3000 km bei einer Getriebefirma neu gekommen, ich war dabei. Die Mechatronik war raus, sah aber gut aus - bisher nie Probleme gehabt.

  • Hatte neulich einen ähnlichen Fehler, Ursache war ein undichter Schlauch am Getriebeölkühler und in Folge desse ein entsprechender Ölverlust, so weit ich mich recht entsinne standen ähnliche Fehlermeldungen bei ZF auf dem Bildschirm. Weshalb die auch zunächst auf Defekt im EGS oder DME getippt haben, bis eben Öl aufgefüllt wurde, danach war der Fehler weg.

  • Heut Morgen wollte der Wagen nichtmal auf "D" schalten und ich musste mehrfach an-aus-machen, damit es wieder geht. Bin dann schweißnass nach Düsseldorf gegurkt und zum Getriebespezi. Da steht er nun mit Verdacht auch Mechatronik-Schaden. Die Fehler sind alle nicht richtig schlüssig, lassen aber stets auf eine unterbrochene CAN-Schnittstelle schließen. Diverse Steuergeräte schreiben ja in den FS, dass die Daten nicht vom Getriebe kommen oder nicht empfangen werden. Siehe Screenshots.


    :(

  • klingt nach verbindungsunzerbrechnug und weniger nach einem tech. defekt.


    wenn du stark beschleunigst tritt das ja auf wie du sagst .... so volle pulle zerrt schon am ein oder anderen strang/ stecker o.ä .......


    ich denke , ich würde mal die kabelverbindungswege abklappern .

  • So. Es gibt News:


    Ich war Vorgestern auf der Bühne bei meinem Getriebe-Spezi-Kumpel. Wir haben die Mechatronik ausgebaut, überprüft und keine Fehler feststellen können. Alle Magnetventile sitzen korrekt, der Bajonett-Verschluss mit Getriebeeingangshülse war etwas verschoben. Den Stecker haben wir gesäubert, das Getriebeöl sah sehr gut aus, kaum Abrieb auf den Magneten.


    Alles wieder eingebaut, Öl eingefüllt, Probefahrt: Direkt beim starken Beschleunigen und DSC-Einsatz (Schlupf) -> *Bing* Getriebenotprogramm und alle Lampen am leuchten. Motor läuft unverändert, alle Komfortelektronik und ähnliches gehen auch.


    Habe das nochmal wiederholt mit Notebook auf dem Beifahrersitz und anschauen der Live-Daten aus dem Getriebe (Versorgungsspannung, Abrieb- und Antriebsdrehzahl) -> Alles i.O. bis auf den Moment, wo man stark Beschleunigt. Dann verliert auch das INP* die Verbindung zum Getriebe (Timeout) und findet es auch NICHT wieder, solange man den Wagen NICHT ausschaltet und wieder Neustartet inkl. etwas Wartezeit. Die anderen Module, DME, DSC, Lichtsteuergerät, Gangwahlschalter und Co kann man weiterhin auslesen. Das Getriebe bleibt in dem Moment aber Tod und fährt nur im 3. Gang rum.


    Die anderen CAN-Teilnehmer melden auch im FS den Ausfall des EGS (siehe Screenshots oben).


    Dann habe ich nochmal die Steuergerätebox auf der Beifahrerseite geprüft, alle Stecker entfernt, kontrolliert und wieder angesteckt. Das IVM hatte ich auch raus - absolut keine Oxidierung, kein Wassereinbruch, alles sauber und trocken.


    Hier die Schaltung des Getriebes:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-0908q6q.png]


    Eigentlich sehr übersichtlich.


    Daraufhin habe ich das Getriebesteuergerät von dem Hydraulikblock gelöst:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/mobile.0nzq0p.jpg]


    Rechts meine ALPINA-Mechatronik. Links eine vom 535d E60.


    Habe das Steuergerät dann gereinigt und einen Testaufbau mit +12V Spannungsversorgung und zwei Leitungen für CAN+ und CAN- angeschlossen. Auf der anderen Seite ist ein OBD2-CAN-Kabel (handelsüblich zum auslesen und codieren von E60++) ... Siehe da: Auslesen über EDIAB** und Co Problemlos möglich.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.3uaibm.jpg]


    Mit WINKFP habe ich auch getestet und so z.B. mal Testweise eine andere SW aufgespielt. Problemlos möglich.


    Daraufhin habe ich das SG mit Heißluftfön und Kältespray traktiert - ohne einen "Live-Werte-Ausfall" erzeugen zu können. Auch leichtes biegen und Erschütterungen konnten keinen Ausfall der Live-Werteanzeige in INP* erzwingen. Ebensowenig die Unterspannung von +9,5V - kein Fehlerspeichereintrag dazu, nur 10 Einträge von Magnetventilen und CAN-Verlust zum GWS, DME, SLZ usw.


    Tja ... nun habe ich die neue Mechatronik bestellt (gibt ja nur das KOMPLETTTEIL!!) für 1250€ (!!!) ... und bin mir nicht sicher, ob es das ist.


    Aber meine Begründung dafür, dass es das ist:


    1. Alle "anderen" Steuergeräte laufen über die gleichen Anschlüsse des IVM. Die Leerlaufspannung mit Motor liegt bei 14,4V und beim Hochdrehen bleibt diese auch sauber (Multimeter) bei maximal 14,5V.


    2. Alle "anderen" Steuergeräte melden den Ausfall des EGS. Wenn nur ein SG dies melden würde, wäre ich eher da auf der Suche...


    3. Es gibt nur "wenige" Leitungen zum EGS - die vom GWS (der u.a. auch den Ausfall meldet) ist sogar "einzeln"


    4. Das EGS selbst meldet KEINE Fehler über den CAN-Verlust z.B. zur DME o.ä.


    5. Im Infospeicher des EGS steht "Reset im Bosch SW Teil" was auf einen ungeklärten "Reset" schließen lässt.


    Ich kann leider das EGS nur ohne Ventile testen...

  • Ist ein ZF6HP28, LCI 2008. Die Mechatronik wurde schonmal von BMW in 2009 vom Vorbesitzer getauscht (Mechatronik ist auch von ZF Markiert als Austauschteil).


    IVM = Integriertes Versorgungs Modul in der Elektronikbox.

  • Komplett vergossen.


    Habe jetzt die ganze Zeit Schaltpläne gewälzt.


    Interessant ist, dass das EGS an das IVM die CAN-Signale sendet und das IVM diese vermutlich weitergibt hinter den Handschuhkasten.


    Hier gibt es einige Stecker, die CAN-Signale aufgelegt haben:


    X10546 / X10545 DME
    X10555 / X10554 DSC
    X10558 / X10557 LM2 AHL
    X10545 / X10546 / X10547 GWS
    X10549 / X10548 IVM


    Da alle beteiligten Steuergeräte den Ausfall der CAN-Schnittstelle zum EGS melden, könnte hier auch ein Fehler sein..? Was ist denn hinter dem Handschuhkasten?


  • hmmm .... da sind einige genau sagen kann ich es nicht ... im WDS bzw lci TiS gabs n bild mit übersicht so erinnere ich mich ...

  • Was kostet denn das IVM? Hört sich für mich auch so an als wäre dort ein Fehler. Oder der Kabelstrang zum/vom IVM hat etwas... :bad:


    Was ist, wenn es dort eine Fehlfunktion ergibt?


    http://www.leebmann24.de/integ…r-7er-x5-12527510638.html - 77 € bei leebmann. Evtl das zuerst tauschen bevor du die Mechatronik reinhaust?


    Bzw der Link -> http://www.leebmann24.de/bmw-e…#!teilenummer=12527510638


    Bitte aber vergleich zuerst mit deiner Fahrgestellnummer ob das Modul passt. Habe nur schnell über die Googlesuche geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!