E61 Platingrau soll 19"er bekommen...

  • Hallo Jungs,


    ich suche für meinen E61 525d Bj. 2010 schöne 19"er.
    Nun hab ich bei eBay Kleinanzeigen und direkt bei eBay schon gestöbert, da die Felgen ruhig Gebrauchsspuren haben können. Denn wenn könnte ich diese kostengünstig überarbeiten lassen.
    Nun habe ich allerdings recht viele 6er (F13) Nachbauten gefunden. Bzw allgemein Nachbauten im BMW Design. Kosten tun sie etwa alle von 650-800€ (4 Stk.)
    Die Hersteller der Felgen standen nie da, drum hab ich mehrere Verkäufer angeschrieben. Nur sagen mir diese Hersteller 0 komma nix.
    Zum Beispiel waren dort aufgelistet:
    Aerotechnik
    Evolution Wheels
    Xtreme Wheels
    Motion Wheels.


    Im Internet kann man dazu auch nicht viel finden bzw. gar nichts.



    Bei felgenoutlet.de hab ich schon gestöbert und da sind mir mehrere ins Auge gestochen. z.B.
    ProLine PXE-BM (bei 19"er leider nur als 8,5er für Hinten)
    Dotz Mugello
    ASA GT-1


    Das ist so dir Richtung die mir gefällt. Bzw. sehr gut find ich die MB Design KV1 aber die sind leider außer Budget. Concave Felgen finde ich im allgemeinen sehr geil.


    Könnt ihr mir denn etwas empfehlen? Und sagen euch diese Hersteller etwas?


    Oder vielleicht hat einer von euch noch welche abzugeben?

  • Hallo Braumi!


    Da sind wir beide ja in derselben Lage: auch ich suche 19-Zöller für meinen E60 LCI.


    Wenn ich von Deinen Favoriten Dotz Mugello und ASA-GT1 lese, denke ich außerdem, daß wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben. Auf meiner Auswahlliste stehen:


    ASA AR1
    Axxion-AX2
    BBS-CH-R
    Dotz-Mugello
    Keskin_KT4
    TEC AS2
    AEZ Antigua
    AEZ-Valencia
    Barracuda Karizzma
    und natürlich Alpina.


    Inzwischen habe ich mich in die Alpinas vernarrt, aber die kosten gleich das Doppelte der anderen Felgen. Da die AEZ Valencia den Alpinas sehr ähnlich sehen, nehme ich eventuell diese.


    Zum Thema unbekannte Hersteller bzw Qualitätsunterschiede zwischen diversen Herstellern hatte ich vor kurzem einen Beitrag hier eröffnet:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=37841&sid=


    Na, dann bin ich mal gespannt, wofür wir beide uns letztlich entscheiden.


    Bis dann, Hans-Georg.

  • Hey ho,
    also dann eher nicht die No-Name Marken ;)


    Die Aerotechnik Felgen sollen laut Verkäufer Made in Germany sein, aber wenn man dazu nicht einmal eine Internetseite findet, find ich das sehr merkwürdig.


    Also die AEZ Antigua sehen auch sehr geil aus.
    Auch die Rondell 0204 wollen mir gefallen.


    Die Alpina Felgen sind nicht so meins, und gehören meines Erachtens auch nur auf einen Alpina.

  • Also 17"er hab ich für den Winter... und das ist mir ehrlich dann doch zu wenig, auch wenn ich derzeit 16"er für den Sommer hab. Und solch feine Speichen find ich auch nicht soooo....


    Also ich hab mir nochmal die MB Design KV1 genauer angesehen.
    Wenn dann würde ich für vorne die KV 1 in 8,5x19 und hinten die KV 1 DC in 9,5x19.


    Nun hat ein Freund etwas Bedenken angemeldet, da er sich auch konkave Felgen kaufen wollte. Er hatte jedoch mal gesehen wo die Radkästem nicht komplett mit den Felgen ausgefüllt waren. Und das sah wohl sehr gwöhnungsdürftig aus.


    Ich kann leider keine Bilder finden, wo konkave Felgen zu "klein" sind. Könnt ihr mir dahin weiterhelfen?

  • Ich habe die Styling 95 vom E65 drauf - mit Serienfahrwerk (kein M). Ich bin sehr zufrieden und die Optik inkl. Fahrkomfort finde ich super!


    Bilder gibt es auf meiner Userpage. :top:

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

    Einmal editiert, zuletzt von leon_raser ()

  • Also beim Bild von Benno sieht es echt mittelprächtig aus.


    Wiederum bei Leon gefällt es mir doch recht gut. Sind die Felgen problemlos fahrbar? Sprich Einzelabnahme oder ähnliches?


    Hmmm.... würde auch noch eventuell Eibach-Federn verbauen.

  • Von 9x19 ET24 ohne Probleme mit 245/35R19
    (recht eng am Dämpfer, aber OK)
    Hinten 10x19 ET 24 mit 10mm Spurplatten pro Seite ohne Probleme mit 275/30R19 (voll eingefedert im Radlauf und an der Kotflügelkante recht eng, aber OK)


    Eingetragen würde es bei der Dekra in MD via Einzelabnahme ohne Beanstandungen.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • So Felgensuche hat sich erledigt.
    Es werden originale M172. Könnte ich gebraucht echt günstig schießen.


    Müssen nur noch gepulvert werden, da zwei leichte Lackabplatzungen haben. Weiß nur noch nicht so recht welche Farbe es werden soll.


    Bekannter meinte, dass man Felgen auch foliieren lassen kann? Also von nen richtigen Profi. Naja mal genauer informieren.

  • Ja Felgen folieren hab ich auch das erste Mal gehört. Keine Ahnung wie das funktionieren soll.


    Ja Tauchverfahren kenn ich auch, aber dafür muss eben der Untergrund auch tadellos sein. Und da zwei leichte Kratzer haben würde ich die Felgen eh pulvern lassen.

  • So, die Suche hat ein Ende, seit gestern Abend habe ich neue Felgen und neue Reifen: ich habe meine Aversion gegen schwarze Felgen abgelegt und Keskin 19 Zoll black lip polished gewählt. Seht das Ergebnis:




    Gruß, Hans-Georg!

  • Sehen Top aus!


    Aber bringst den Hobel noch was runter oder?


    Meiner sah auch so aus, als ich die 19er draufgezogen haben.
    Jetzt hab ich noch die 35er H&R, sieht schon deutlich besser aus ;)

  • Vor / beim / nach dem Kauf hatte ich gefragt, ob Nacharbeiten am Radhaus nötig seien. Nein, das paßt schon. Und der TÜV-Mann ist für 60,- Euro nur mal kurz ums Auto gegangen. Beim Heimfahren und an den folgenden zwei Tagen war auch alles in Ordnung. Samstag aber saßen erstmals zwei Personen auf der Rückbank ... und die neuen Reifen schleifen an den Radhäusern! Argggggggg !


    Tja, und jetzt ist der Filialleiter in Urlaub.


    Ab morgen wird mein Dicker auf LPG umgerüstet, sobald ich ihn wieder habe, muß ich wohl nochmal zum Reifen"fach"betrieb nach Darmstadt! Muß wohl doch gebördelt werden. Traurig nur, daß ich als Laie danach gefragt hatte, die Fachleute es aber hätten wissen müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!