545i 23 Liter Verbrauch normal?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich das Gefühl das mein Dicker ein Loch im Tank hat ;)


    Ich bin letzte Zeit zwar zu 80% im "normalen" Stadtverkehr, aber überwiegend als gemütlicher Sonntagsfahrer rumgetuckert.


    Nach dem volltanken 70 Liter und 150 km später zeigt die Tankanzeige nur noch die Hälfte an. Entspricht einem Verbrauch 35 Liter auf 150 km?! Bzw. ca. 23 Liter auf 100 km. Reichweite nur 300 km?!


    Eigentlich habe ich mich so auf 16-18 Liter eingestellt und bin jetzt natürlich etwas verwundert.



    Was könnte da kaputt sein?

  • Tank erstmal voll und rechne mal aus. Verlass dich weder auf den Bordcomputer noch auf die Skala.


    Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Falls ja schau da mal nach - ist mir selbst im Stadtverkehr viel zu viel Sprit was er rauslässt ;)


    Wann wurde der Luftfilter/Zündkerzen/Öl usw. das letzte Mal getauscht?

  • Tankanzeige auf Hälfte bedeutet nicht Tank halb leer (klingt seltsam, ist aber so). Wenn ich 400km gefahren bin und die Anzeige auf 1/4 steht, gehen selten mehr als 50 Liter rein. Die Reserve ist sehr satt, deswegen kann man mit der Anzeige allein keinen Verbrauch ausrechnen. Weiterfahren, dann volltanken und nochmal rechnen.
    Ich brauche übrigens 12,5 Liter bei durchaus sportlicher Fahrweise.

  • Wenn sich beim Volltanken die 23 Liter bewahrheiten, solltest du auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Mein Schwager in spé ist einen E36 316i monatelang mit 17 Litern gefahren, bis es endlich die Lambdasonde getauscht hat... Zu fett sollte das Gemisch auf Dauer nicht sein, der KAT ärgert sich sonst unnötig =

  • Zitat

    Original von Slider
    Tankanzeige auf Hälfte bedeutet nicht Tank halb leer (klingt seltsam, ist aber so). Wenn ich 400km gefahren bin und die Anzeige auf 1/4 steht, gehen selten mehr als 50 Liter rein. Die Reserve ist sehr satt, deswegen kann man mit der Anzeige allein keinen Verbrauch ausrechnen. Weiterfahren, dann volltanken und nochmal rechnen.
    Ich brauche übrigens 12,5 Liter bei durchaus sportlicher Fahrweise.


    Du fährst aber nicht Stadt oder?

  • Öl und Luftfilter sind 2 Monate alt und Zünkerzen haben jetzt 5 Jahre bzw. Knapp 50000 km runter.


    hab da noch ein Auszug aus nem 1 Woche alten Fehlerspeicher.. wurde gelöscht und ist nicht wiedergekommen. Hilft das weiter?

  • Ich fahre mit ner Tankfüllung etwas mehr als 500km bei nem Durchschnitt von 13 Liter.Mit Stadt und Autobahn bei Sportlicher Fahrweise :D !!Wenn dem wirklich bei dir so ist dann ist was nicht richtig! Eventuell Richtung Lambdasonde oder LMM aber das ist nur ins Blaue getippt!!

  • Ich fahre fast ausschließlich Stadt und Kurzstrecke. Liege bei überwiegend gemütlicher Fahrweise auch zwischen 21 und 23 Litern. Bei den seltenen längeren Autobahnfahrten geht er dann auf 10 Liter oder sogar noch drunter.

  • Ich fahre auch viel Stadtverkehr, manchmal lässt sich auch kein Stop&Go vermeiden, fahre aber auch selbst in der Stadt viel mit Tempomat, aktuell 13l Verbrauch.
    Da stimmt etwas entweder mit deiner Fahrweise oder Fahrzeug nicht. :faq:

  • Hui, was ist den mit euren Autos los?


    Fahre echt Sportlich und nicht Sparsam.


    BC sagt 12,3 auf 100KM.


    Und auf Langstrecke brauch er 8,0 Liter auf 100KM.


    Und meinen habe ich selbst gechippt..

  • Bei mir liegt es definitiv am Fahrzyklus. Bus die Kiste richtig warm ist, bun ich schon wieder angekommen. Also fast nur Fahrten mit kaltem Auto und das kostet nunmal deutlich nehr Spritt.


    Wechsel öfter mein Fahrzeug und hatte selbst mit dem untermotirisiertem Omega 2.0 16V bei gleichem Fahrzyklus nie weniger als 15-16 Liter Verbrauch.

  • Ich habe heute mal getankt und folgendes festgestellt:


    Tankinhalt vor dem tanken lt. Geheimmenü: 37,50 Liter
    Gefahrene Kilometer: 161 km
    Stadt: ca. 111 km, Autobahn ca. 50 km
    Fahrweise: ruhig bis normal
    Getriebe: Automatik
    Bordcomputer zeigt: 16,50 Liter auf 100km an.



    Tankinhalt nach dem tanken lt. Geheimmenü: 68,90 Liter
    gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, wieder beim ersten klack Zapfpistole rausgenommen.



    Entspricht 31,40 Liter auf 161 km.


    Entspricht dann einen Verbrauch auf 100 km von 19,50 Liter. Ich muss nochmal betonen, dass hier in keinsterweise ein Bleifuß unterwegs war, im Gegenteil! Ist nicht normal oder?


    Desweiteren habe ich beim warmen Motor (Kühlwassertemp. 102 Grad) im Leerlauf die Lambdadaten mal angeschaut. siehe Screenshot


    Ist es normal, dass o2-sensor h. Kat Bank1 und Bank2 beim ausgeschaltetem Motor bei 0,45 und im Leerlauf bei 0,73/0,74 verharren und sich kaum ändern?


    Sind die Werte überhaupt i.O.? - kenn mich da leider nicht gut aus.

  • Ahm... Schnelltest halt... Meinst du der Wagen hat bei den ersten 161 km einen anderen Verbrauch als mit den darauffolgenden?
    Ich werde natürlich auch noch mit leerfahren und volltanken testen.


    BC zeigt anscheinend falsche 16,50 Liter an.

  • An den BC würde ich mich nicht orientieren!!Tanke voll,fahre 100km und dann nachtanken dann weisste was du verbraucht hast!!Dann kann man immer noch mal schauen was los ist!!

  • So dürfte ich mal wissen was Ihr unter "sportlich" versteht ? :?:


    Wenn ich sportlich fahre komme ich 250-300KM was durchaus als NORMAL zu sehen ist ... wenn ich ruhig fahre in der Stadt komme ich auch auf 13L mit stop&GO aber da is nix mit sportlich .... außerhalb auf der Landstraße komme ich auch auf 6-8L bei echt Moderater Fahrweise ... Autobahn liegt über 13l (200KM/h ca 16-18L) ...


    23l als Sonntagsfahrer is echt zuviel da ist es egal ob stop&go da beißt die Maus kein Faden ab ;)


    So wenn es natürlich einen Weg gibt um sportlich mit 13l unterwegs zu sein dann immer her damit :anbet:
    Ich tanke auch gerne weniger :cool: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!