Informationen zusammentragen - Hifi Verbesserung

  • Hallo liebe BMW Freunde


    Ich habe hier schon lange mitgelesen, musste mich jetzt doch anmelden, um "aktiv"zu werden, was den Soundgenuss in meinem Auto angeht. Ich habe keine audiophilen Ansprüche, aber das, was da rauskommt, nervt einfach nur.


    Ein paar Daten zu meinem Auto:


    - BMW E61 525d Touring (Baujahr 10/09)
    - CiC (Festplatte)
    - Verstärker im Kofferraum (Bilder häng ich an)
    - laut VIN Decoder habe ich ein: S676A HiFi Lautsprechersystem


    Ich habe schon vieles dazu gelesen, (Logic7, Indi System, usw), aber bin zum Schluss gekommen, das ich da wohl, ohne grossen finanziellen und vor allem zeitlichen Aufwand nicht weiterkomme. Ich bin Elektroniker, kann also schon viel selber machen, dennoch fehlen mir viele Infos, welche ich hier gern mal zusammentragen möchte. Die Audio Gurus hier im Forum sind echt taff, was das angeht, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe. ;)


    Ich habe auch schon viel über die Suche gefunden, leider ist es immer etwas anders als bei mir im Auto zu sehen.


    Also mal ein paar Fragen dazu:


    1. Lohnt sich ein Tausch der vorhandenen LS durch zb. welche von Eton? Die wuerde es ja passend geben, sollen aber schon einiges an Klang und Druck mitbringen. (mit ist bekannt, daß das CiC da viel Mist ausgibt und ich kein super Ergebniss erhalte, dennoch verspreche ich mir einfach einen besseren Klang, mit den Etons, vor allem bei den Untersitz Subs)


    2. Belegung Verstärker - um evtl eine brachiale Lösung zu basteln, indem ich einfach die CiC Ausgänge auf einen ext. Verstärker packe und damit dann neu verbaute Boxen treibe. Welche Boxen passen, ohne grossen Umbau am Auto in die vorhandenen Löcher und taugen eurer Meinung nach? Mir reicht da n Hersteller, den Rest organisiere ich mir dann selber. ;)


    3. Notlösung Subs abklemmen und aktiv Sub in den Kofferaum - auch dazu müsste ich mal wissen, welche Adern nun was sind am Verstärker, um mir die Subs rauszusuchen.



    Schaltpläne und Bilder habe ich schon soviele gesehen, aber irgendwie passten die nie zu meinem Stecker am Verstärker, oder die Kabelfarben waren anders - darum diese Frage.


    Ich denke, ich werde dann hier meine Erkenntnisse und Suchen / Fragen mit euch teilen, sobald ich was weiß, oder wissen möchte. Primär gehts mir erstmal um die Informationsberschaffung in einem Thread. Nicht hundert Fragen in hundert Threads. ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Mühen.


    Chris

  • Mahlzeit und Willkommen,


    zum Thema Pin-Belegung am Hifi-Verstärkre bei CIC hatten wir erst neulich einen Thread. Such mal danach. Dort wurde das ganz gut erklärt bzw. gezeigt.


    Zum Thema Lausprecher tauschen: Ja das Eton-System ist sehr fein. Für die Tieftöner würde ich aber eine externe Stufe mit passendem Low- und Highpass verwenden. Für Mt und Ht sollte der CIC-Hifi-Verstärker erstmal langen.


    Im Touring lässt sich zusätzlich auch sehr schön ein Richtiger Subwoofer verbauen. Wenn du magst, kann ich mal 1,2 aktuelle Bilder von meinem Kofferaum (auch ein touring aus 2009) hochladen.


    Gruß
    Felix

  • Hey Felix


    Ja, deine Threads habe ich auch viel gelesen, du scheinst dich ja auch gut auszukennen. ;)


    Sicherlich besteht meine Anmeldung nicht nur aus Fragen, ich möchte meine Umbauten / Erfahrungen auch gern mit euch teilen. Und ein wenig selber denken / suchen, schadet nicht. ;)


    Nur wusste/weiß ich nicht, wo ich beginnen soll. Welchen Thread auch immer ich gelesen habe, zur Verstärkerbelegung, ich wurde irgendwie nicht schlau daraus, weil die Farben nicht gepasst haben und weil mir nicht klar war, welchen OEM Verstärker ich habe.


    Die Subs wollte ich gegen die Eton B150 USB tauschen, die Kabel der Subs liegen ja hinten schon am OEM Verstärker an, die knips ich mir einfach ab und treibe die extern. Zumindest war das erstmal der Plan.


    Die INs für die Subs habe ich ja, soweit ich weiss nicht, da der OEM Verstärker die ja "generiert", oder?


    Würde im Umkehrschluss für mich bedeuten: Leitungen zwischen OEM Verstärker und Subs trennen, neue Subs verbauen und dann den neuen Verstärker (mit High Eingang, oder externe Lösung) zwischen den Sub Ausgängen des OEM Verstärkers und den neuen Subs einschleifen.


    Ich möchte eigentlich keinen Sub im Kofferraum, zumindest nicht in der Reserveradmulde oder son riesen Holzkasten. ;) Als "Notlösung" würde aber nix dagegen sprechen.


    Ich möchte halt, so gut es geht, die Interieur Optik des Dicken nicht "verschandeln". Leider leisten die Serien Subs nicht das, was ich mir verspreche. Mitten muss ich auch peppen, Höhen sind ok für mich. Überspitzt, aber das brauch ich als Gitarrist eh, da mir schon einige Frequenzen im oberen Band fehlen. ;)


    Für die vorderen und hinteren Türen dachte ich an das Set vom Koch, Eton B100N. Die würde ich dann wohl auch extern treiben.


    http://www.kochaudio.de/shop/p…_703_953&products_id=7456
    http://www.kochaudio.de/shop/p…_703_953&products_id=7455


    Also brauch ich ja schonmal n AMP mit min 4 Ausgängen, bei dem man auch 2 extra filtern kann....


    Edit: Habe noch was vergessen. Ist die Klangeinstellung, wo man die einzelnen Frequenzbereiche regeln kann (im CiC) nur dem Logic7 überlassen (weils n DSP hat)? Das wäre also nur mit nem Logic7 Amp möglich? (inkl codieren wahrscheinlich)


    Einbau, umcodieren - und man hat es? Fehlende Lautsprecher mal nicht verbaut. ;)

  • bei cic mit SA hifi 676 musst viel löten bzw kabel zusammenführen hinten am navi anschluss wenn du auf 677 L7 hochrüstest ... bzw bei dir am verstärker !


    vom 676 gibt es zwei varianten ( ccc/cic) .


    ccc ..... Sound aus ccc raus und in LS rin auch die wo zum verstärker gehen .
    wobei hier nicht alle zum verstärker gehen !


    cic ..... hat alle über verstärker ..... dh cic raus .... zum verstärker und zu den LS ( gegebenenfalls kannst du am verstärker alle kurzschliessen)


    lwl brauchst hinten auch .... da amp dann über lwl läuft aber dazu gibts idr n lwl bahnhof.


    Man sollte einen belegungsplan von cic/ ccc haben und vom jeweiligen verstärker L7 und SA676!

  • Ich habe ja ein CiC, die Kabel (inkl LWL) stellen kein Problem dar. Aber nur um den DSP zu bekommen, ist mir die Arbeit auch zuviel.


    Klar, der L7 hat mehr Power UND den DSP, aber mir gings nur um den Aufwand, diesen im CiC zur Anzeige zu bringen - und damit auch den Sound zu regeln, das geht wiederum nur mit dem L7 Amp, oder?

  • Ja, entweder SWS8 oder die Eton, wobei die SWS mehr "vertragen", du also mehr RMS draufjagen kannst. Inwieweit die sich nun klanglich unterscheiden, kann ich dir nicht sagen. Das müsste jemand machen, der beide schonmal gehört hat.

  • mahlzeit :)


    also beim rear-system würde ich schon mal geldsparen und das so lassen wie es ist. musik kommt von vorne!


    den umbau auf l7 halte ich für nicht zielführen - besonders weil der aufwand im vergleich zur steigerung recht gering ist...


    das signal für die tieftöner würde ich vor dem oem-verstärker abgreifen. kann man ja einfach mit 3-poligen wago-klemmen machen.


    zum sub in der reserverradmulde: ist im kombi super machbar und man sieht nix und kann wunderbar der kofferraum weiter nutzen. wie gesagt ich kann nacher ja mal was hochladen...
    gerade wenn es auch mal richtig tief soll, also unter 40hz, wird es untern den sitzen sehr schwer bzw. nur noch ein luft-gepumpe


    zur debatte: eton oder sws, die sws sind schon mächtig. hab sie erst neulich in kombination mit dem eton system gehört: sehr kräftig und voluminös. zu den etons kann rußmobil bestimmt was sagen.


    von der leistung sind beide mehr als ausreichend. wichtiger ist eher das die endstufe dahinter ordentlich ist und passende einstellmöglichkeiten hat.


    das dämmen vom schweller und dem plastikgehäuse hilft auch wenn man gerne mal lauter hört.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Ich denke, ich werde alle Boxen gegen hochwertigere austauschen und sie extern treiben. Somit bekomme ich auch noch die Sounds vom Telefon / PDC.


    Wird halt etwas schwierig, weil ich ja quasi an jedem Stereo Kanal einen H/L Wandler brauche...


    Dazu gibts einige Fragen.


    1. Batterie abklemmen


    Soll man machen, wenn man die Sitze ausbaut, wegen den Subs. Klar, es kommen Airbag Fehler usw.
    In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, das man dann den Regensensor und den Lichtsensor neu kalibrieren muss - wie?
    Was passiert noch - ausser das ich die Uhrzeit stellen muss?


    Chris

  • Batterie muss nicht unbedingt abgeklemmt werden,
    Beim e 60/61 Rückenlehne nach vorn fahren neigung
    Der Sitfläche nach unten. 4 schrauben auf und Sitz nach hinten kippen,
    Bis die zuleitung zum Sitz grad noch nicht spannt,
    Dann klappts mim ausbauen und tauschen ohne Batterie
    Abklemmen. Der felix hatts schon geschrieben gibt
    nen 4 Kanal Hilo von Audio System, oder andere.
    Fehlermeldungen kommen keine beim ZB tausch.
    Einstellen nur Uhr und Datum, das wars, rest ist im Schlüssel.

  • Naja, ich möchte dann schon alle LS tauschen, was dann 1x Armaturenbrett, 2x Türen vorn (inkl Hochtöner in den Spiegeldreiecken), 2x Türen hinten und 2 x Dachhimmel hinten und die 2 Subs unter den Sitzen wären.


    Danke auch da nochmal an Rußmobil, für den Tip mit den Sitzen. So spar ich mir das ganze abstecken usw.


    LS wollte ich von Eaton oder anderen passenden Marken nehmen. Will da nicht viel basteln, die LS sollten passend verbaut werden können.


    Dann vielleicht n Mehrkanal H/L Adapter und eben ne Mehrkanal Endstufe neben die Batterie packen, inkl Powercap.

  • aber mit einer mehrkanal stufe wirst du dann nich hinkommen ;)
    du brauchst ja dann min. 9 kanäle.
    welchen prozessor willst du denn verbauen um diese min. 9 kanäle vernünftig zum laufen zu bekommen? wer stellt das ganze zum schluss ein?

  • stimmt, ich hatte ja mal gesagt dass ich was hochlade... ich geh gleich mal raus und mach bilder.


    Mein System sieht wie folgt aus:


    HU: CIC
    HT: noch Audio Systems HS 25 Pro (wird im Herbst gegen Rainbow Germanium getauscht)
    MT: Scanspeak 10f
    TT: Audio Virus w6,5
    Front Sub: seltern 8er von Vifa
    Rear Sub: JL Audio 12w3v3
    DSP: Helix
    HT/MT-AMP: Rainbow Beat
    TT/Front Sub-AMP: Audio Systems R100.4
    Rear Sub-AMP: Hollywood HXA 3K

  • so hier nun ein paar impressionen:


    Kofferraum:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140825/temp/67a3x625.jpg]


    so schauts unter dem Zwischenboden aus:
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    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/temp/fl5vhvg4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/temp/bx9i6zfh.jpg]


    so hinter der rechten Seitenklappe:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140825/temp/y7mrwlw2.jpg]


    hier meine Tür:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/temp/sbnx4xn9.jpg]


    und zum Schluss ein Bild vom Cockpit um den Front Sub zu zeigen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140825/temp/vhx5c5ni.jpg]



    Ist jetzt optisch nocht nicht ganz fertig. Der Front Sub muss noch bezogen werden und zwei Metallbügel kommen auch noch drüber, damit man den Fuß besser drauf abstellen kann.
    Die Hochtöner kommen wie erwähnt auch noch neu. Aktuell sitzen die HT im Spiegeldreick in den originalen Aufnahmen. Damit lässt sich aber leider kein exakter Fokus realisieren. Dass ist aber ein etwas aufwändigeres Thema und wird erst im Herbst oder evtl. erst im Frühjahr angegangen.
    Genrell gilt jedoch: Es klingt tonal sehr fein und macht richtig Laune :D

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