Bremsanlage BMW 525d Ate ceramic?

  • Hallo Leute,


    Ist ate ceramic Beläge zu empfehlen oder lieber nicht. Bemsscheiben sind von brembo. Soll ich brembo max oder normale hen für Va?



    Bitte um eine saubere Kombi. Lese hier in den Foren all mögliches über ate und Allgemekn ceramic


    Danke vorab

  • Ich fahre jetzt schon seit 25tkm Ate Ceramic mit Ate Powerdisc. Alles gut, keine Unwucht oder sowas und auch nach 1000km sieht man keinen Bremsstaub auf den rädern. Nichtmal im Winter...

  • Zitat

    Original von Nasser
    In den Foren wird von ate ceramic abgeraten wollte die mit brembo Scheiben fahren .


    Habe ich auch gehört. Irgendwo sogar 'ne Tabelle gesehen, dass mit den ATE Ceramic die Brembo-Scheiben nicht so besonders harmonieren.
    Keine Ahnung warum.


    ABER:
    Ich fahre auf meinem E61 LCI 530d vorne BMW-Serienscheiben und hinten ATE-Normal-Scheiben. Rundum ATE Ceramic-Bremsklötze.


    Und... was soll ich sagen... bin mehr als zufrieden damit. Die ATE Ceramic
    - hinterlassen einen bläulichen "Transferfilm" auf den Scheiben. Sieht aus wie Anlauffarbe, kann man mit Aceton abwischen, kommt beim nächsten Bremsen wieder. Man sieht sehr schön, dass die schön gleichmäßig anliegen.
    - bremsen sehr gut. Sie werden als Nicht-Sport-Beläge verkauft, packen aber vorbildlich zu.
    - verschleißen normale Bremsscheiben nahezu garnicht. Habe hinten neue ATE-Scheiben zusammen mit den Ceramic-Belägen verbaut. Seitdem über 10000 km gefahren. Die Scheiben sind noch nichtmal blank, die zeigen noch immer die Dreh-Riefen der Herstellung. Vorne habe ich nach 7000km gemessen: die Scheiben vorne zeigen ebenfalls null Verschleiss. Es ist unglaublich, aber wahr. Bin gespannt, wann die Beläge runter sind. Die Scheiben jedenfalls werde ich im Autoleben wohl nicht mehr wechseln müssen, wenn ich bei ATE Ceramic bleibe. :D


    k-hm

  • Fahre seit ca. 3.000km Ceramic auf Powerdisc, bisher keine probleme. Was auffällt ist das man ein deutlich hörbares "reibgeräusch" hat wenn man die bremsen sehr stark belastet. Bis jetzt stört das nicht. Vielleicht ist meine bremsflüssigkeit auch einfach fertig und das geräusch entsteht durch den druckverlust. Bremsleistung ist im grünen bereich.


    alex

  • Zitat

    Original von chri3333
    Sollte man wenn man die Bremsbeläge auf Keramik umsrüsten will auch neue Bremsscheiben dazu kaufen oder ist es der alten Scheibe egal wenn auf einmal Keramik Bremsbeläge oben sind :?:


    Für die Ceramic gilt dasselbe wie für normale Beläge:
    Nur auf schön gleichmäßigen Bremsscheiben verbauen. Auf Bremssscheiben, die nicht genau gleichmäßig abgenutzt sind, liegen die Klötze schief.
    Was natürlich uncool ist.


    Und lohnen tut das nur bei Scheiben, bei denen noch genug Material vorhanden ist, denn der Bordcomputer kennt nur die Beläge, nicht aber die Scheiben.


    Muss letztendlich jeder selbst wissen, was ihm seine Sicherheit wert ist.


    Meine Vorderscheiben waren gebraucht und knapp 20000km alt. Ging problemlos mit den neuen ATE Ceramics.waren vergleichsweise wenig verschlissen.


    k-hm

  • Welche Scheiben soll ich nun kaufen zu meinen ate Belägen??


    Und was meintet ihr mit das die Beläge Farben?? Also Farben die belage doch. Soll ich brembo Scheiben normal oder max kaufen für Va.?? Soll ich bremssflussigkeit gleich mit Wechseln?


  • Ok alles klar danke :top:



  • Welche Scheiben ratest du ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!