Kabelbelegung am Verstärker

  • Hallo Leute


    Da ich das WDS nicht zum laufen bekomm bei mir, könnte ev wer von euch helfen.


    Ich bräuchte die belegung am Verstärker bei einem LCI e61 mit HIFI S676A.


    Möchte eigentlich nur andere Woofer einbauen und da könnte ich die Kabel gleich dort abgreifen.
    Beim Hifi laufen ja nur die Woofer über den Amp. oder ?!


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

  • mahlzeit,


    da hätte dir das wds auch nicht wirklich geholfen... die lci-kabelbäume sind nämlich nicht ordentlich dokumentiert.


    was hast du denn als navi verbaut? mask, ccc oder cic?
    bei cic+hifi läuft nämlich alles über den verstärker. bei mask oder ccc nur die bässe.

  • freu dich doch!


    was für tieftöner willst du denn verbauen? einfach nur die tieftöner tauschen oder auch eine externe stufe verbauen?


    wenn du eh die tieftöner tauscht, sieht du ja unter den sitzen die jeweiligen kabelfarben. die ausgänge am cic verstärker sollten dann die gleichen farben haben.


    bei den eingängen ist es so, dass 4 kabel einen dickeren querschnitt haben müssten.

  • mein nicht das cic sondern nicht komplette Schaltpläne. :D


    Die Kabelfarben der Woofer sehe ich ja okay.
    Möchte aber auch eine andere Endstufe dafür verbauen und möchte mir sparen vorne alles zu zerlegen.


    Wie weiss ich dann welches was ist von den 4 "dicken"?


    Die SWS 8 liegen schon bereit.

  • sws werden es - ok. welche verison (2 oder 4 ohm)? welche stufe?
    zu den kabelfarben: an sich kannst du das mit "probiern" rausbekommen. ist ja meistens eine grundfarbe für die seite und dann ein farblicher streifen zur kennzeichnung "plus" bzw. "minus"
    wie zwackst das signal ab? stromdiebe?
    die ausgangskabel für die tieftöner musst du am hifi-verstärker abschneiden.

  • 4 Ohm Variante.


    Stromdiebe mag ich nicht so!


    Ich habe vor das Kabel aus den originalstecker auszupinnen und dann direkt in den high low eingang von der Amp zu gehen.
    Deswegen wenn beim cic alles über den Verstärker läuft wäre es nicht schlecht gewesen welche kabel genau sonst kann ich ev die falschen erwischen zb Hochtöner.
    Oder wird das signal erst in der Endstufe beschnitten?


    Endstufe wird ne Alpine MRX digital!

  • jap. an sich geht nur einmal links und rechts in den verstärker und wird dann dort aufgeteilt. auspinnen kannst du dir daher sparen.


    welche mrx denn genau? f,t oder m-modell?
    einstellmöglichkkeiten für die weichen passen?
    die sws laufen gut wenn sie einen highpass bei ca. 25-30 hz und einen lowpass um 120 hz rum bekommen...

  • es gibt ne thread .... da findet man die belegung von hifi ( kleine amp ) L7/Indi ...
    die ist immer gleich egal ob vfl oder lci.


    für die hifi (mittlere amp ) in verbindung mit cic gibts auch n schaltplan hier im forum ...


    ich weis das ganz genau da ich dort selbst nachgesehen habe ... da ich all diese schaltpläne brauchte ....

  • Hier die Verbindungen CIC-HiFi-Verstärker aus Rheingold.
    Dann noch der HiFi-Verstärker an sich und dessen Versorgung.


    Im WDS steht das CIC samt dessen HiFi nicht drinnen.


    k-hm

  • das ist doch die mono-variante...


    ach leute. ich habs doch nun schon mehrfach hier im forum gepostet: einen mono-verstärker kann man an einem sub-woofer (also für frequenzen <80 hz) verwenden. die dinger untern den sitzen müssen aber bis >200 hz spielen. da gehört dann auch eine normale 2 kanal stufe ran. stichwort seitentrennung von linkem und rechtem signal...

  • Zitat

    Original von felix4389
    das ist doch die mono-variante...


    ach leute. ich habs doch nun schon mehrfach hier im forum gepostet: einen mono-verstärker kann man an einem sub-woofer (also für frequenzen <80 hz) verwenden. die dinger untern den sitzen müssen aber bis >200 hz spielen. da gehört dann auch eine normale 2 kanal stufe ran. stichwort seitentrennung von linkem und rechtem signal...


    Nö meiner is ein 2 Kanal!
    Dann hab ich jetzt die falsche bezeichnung im Kopf :rollen:

  • GerhardFo:


    Hm, andere Woofer.... der Klang kommt vom CIC und taugt einfach nichts, da helfen andere Endstufen und Woofer nur begrenzt.


    Eigentlich muss man das Signal noch vor den Endstufen aufpeppen, allerdings ist der Frequenzgang des CIC mies, da fehlt einfach jede Menge Klang. Was nicht da ist, kann auch eine digitale Filterstufe nicht dazulügen.


    Besser wäre z.B., ein I-Pod-Signal (viel bessere Ausgänge als das CIC) direkt auf brauchbare Verstärker zu geben, dann kommt auch Klang dabei rum. Oder eben die Lösung mit dem ISO-Radio, die geradezu pervers aufwendig ist.


    Klar, die Subs unter dem Sitz sind nicht der Ultra-Bringer, aber sie sind ja auch zu klein und zu weich. Da müsste man große hart aufgehängte Membranfläche mit ordentlich Verstärker-Dampf verbauen. Nur kriegt man in den kleinen Löchern keine Fläche unter.
    Ordentliche Subs im E60/E61 unauffällig unterzubringen ist ungefähr so aufwendig wie ein Hausbau.


    Ich habs nicht gemacht, ist mir zuviel Arbeit. Schau mal bei Blauer545i vorbei, der kann ein Lied davon singen.
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=36446


    k-hm

  • Ach ja, HiFi am CIC ist etwas völlig anderes als am CCC.


    CCC hat bei HiFi nur einen kleinen 2-Kanal-Verstärker für die Subs, der Rest läuft direkt aus dem CCC heraus. Und daher auch eine völlig andere Verkabelung.


    k-hm

  • Zitat

    Original von Neurocil
    es gibt ne thread .... da findet man die belegung von hifi ( kleine amp ) L7/Indi ...
    die ist immer gleich egal ob vfl oder lci.


    für die hifi (mittlere amp ) in verbindung mit cic gibts auch n schaltplan hier im forum ...


    ich weis das ganz genau da ich dort selbst nachgesehen habe ... da ich all diese schaltpläne brauchte ....


    ich glaube ich muss etwas ausführlicher werden ...... es handelt sich um die ein und selbe SA !!!!


    nur mit änderung von ccc auf cic hat sich der verstärker geändert !!!
    der hat nun mehr als zwei kanäle *... aber kein LWL wie L7 oder Indi !



    *siehe schaltpläne von kmh :faq:


    im e60 wurden 4 ( vier) unterschiedliche verstärker verbaut ...... :


    ccc/cic L7&indi amp
    ccc hifi amp
    cic hifi amp


    nun alles klar leute ....

  • ... ist meines Wissens auch das erste Mal, dass die in dieser Form irgendwo auftauchen.
    Obwohl unheimlich viele Leute danach gesucht haben. Forumsfragen danach kamen regelmäßig.


    Bevor ich neulich Rheingold bekam, habe ich jahrelang gesucht, weil der Kram im WDS nicht mehr drinnen ist. Niemand hat die rausgerückt.


    Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass diejenigen, die das wissen, ihr Wissen nicht teilen möchten... warum das so ist, mag sich jeder selbst denken.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!