Hallo Leutz,
meistens lese ich nur mit oder stelle Fragen zu bestimmten Problemen.
Dieses mal möchte ich jedoch von meiner Erfahrung berichten.
Vor gut 4 Wochen konnte ich plötzlich und unerwartet bei meinem E61 535d LCI,Bj 09.09, meine Automatische Heckklappe nicht mehr über den Taster an der Heckklappe schließen.Das Automatische schließen über den Zündschlüssel und das öffnen funktionierte,also kann es ja nur der Taster sein,dachte ich......
Ich also zu meinem meines Vertrauens und es kam,wo mit ich nicht gerechnet hatte,Kabelbruch!
Man versuchte noch das Kabel selbst zu reparieren aber zeigten sich mehr Bruchstellen als man zählen konnte,berichtete mir mein Servicemitarbeiter.Eine Reparatur für beide Kabelstränge würde 1400,00 € kosten!!
Es wurde ein Kulanzantrag gestellt,schließlich ist der Wagen keine 5 Jahre alt,hat 95TKm gelaufen und hat es bisher jeden Service bei BMW bekommen.
Die Antwort aus München kam innerhalb weniger Stunden:Material + 50% der Materialkosten übernimmt BMW,mein Eigenanteil würde gute 520€ betragen.
Da habe ich erstmal im Netz gegoogelt nach alternativen und bin so auf die Firma " TOP-AUTOPROFI" in Hannover gestossen!
Ein kurzes Gespräch mit dem Inhaber machte mir klar das man sich dort mit dem Problem auskenne.Es wurde mir erklärt das man dort keine fertigen Kabelbäume wie bei BMW oder die von Sentcom verwendet,sonder einzelne Silikonkabel zum Komplett Preis von 654€ für beide Seiten.
Ich erwähnte das wir zu zweit währen,ein weiterer Kollege mit einem E61 535d VFL mit dem selben Problem,könne man da nicht noch was am Preis machen wir beide zusammen kommen würden?? Man konnte.
Ich habe mich nicht nur wegen der Qualitativ besseren Kabel für Hannover entschieden (war immer noch über 100€ teurer als orig.BMW),sondern weil ich vorher meinen Servicemitarbeiter noch mal angerufen habe und ihm die Sachlage erklärt hatte und ihm nach seine Meinung gefragt hatte.
Er überlegte kurz,fragte mich wie lange ich mein Fahrzeug denn noch fahren wolle,also länger als 2 Jahre? Ich bejahte dies,so riet er mir nach Hannover zu fahren!
Also ging es Freitag Morgen mit zwei 535d 230Km nach Hannover,mal wieder frei blasen die Diesel .
Um 9 Uhr waren wir da.Der Mechaniker,ein junger Iraner mit perfektem Deutsch der bei BMW KFZ-Elektrik gelernt hatte,machte sich gleich an die Arbeit.Beide 5er standen Kofferraum an Kofferraum gegenüber.Er hatte noch einen Lehrling dabei der ihm zur Hand ging.Wir durften beim zerlegen und zusammen Bau des Hecks dabei sein,nur wenn er anfing zu löten,da wolle er gerne alleine sein und seine Ruhe haben,wofür wir vollstes Verständnis hatten.
Es wurde die komplette Heckklappe zerlegt,Heckscheibe Lampen usw.,alles raus,bei beiden.
Mein Diverisity stand unter Wasser,er legte es trocken,öffnete es,sprühte es mit was ein,trockenföhnen und wieder zusammen gebaut,klasse,super Service.
Alle seine Arbeiten hat er mit eine 100% Genauigkeit gemacht das wir baff waren,ein Vollprofi!.
Als es er die Kabelbäume in der Hand hatte vom jeweiligen Fahrzeug rief uns zu sich und zeigte sie uns.Wir waren schokiert.Bei einem Blick unter dem Isolierband kam das Unheil zum vorschein.Fast alle Kabel waren gebrochen,überall sah man blanke Kabel,meine sahen mit 4 Jahre schlimmer aus als die meines Freundes die immerhin 9 Jahre alt waren.Bei ihm war das Kabel welches für die Heckscheibe zuständig war auf der linken Seite,so heiss geworden das es den Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage durch geschmort hat,unglaublich.Auch das Material der Kabelbäume,ein Witz,so was starres,das muß brechen! Und das gleiche wird in den Rep. Sätze von BMW für mehr als das doppelte wieder verbaut,unglaublich.
Er zeigte uns dann seine Kabel auf den Rollen,verschiedene Querschnitte und aus Silikon,was für ein Unterschied.
Wir gingen dann schön Essen und als wir nach ein paar Stunden wieder da waren,waren die Lötarbeiten erledigt und es folgte der Zusammenbau,genauso perfekt wie das Zerlegen.
Zum ende funktionierte wieder alles wie es sollte,keine Fehlermeldungen mehr und auf seine Arbeit gibt es auch 2 Jahre Garantie.
Zum Schluss wurden die Rechnungen gefertigt,mit Name,KM Stand und Fahrgestellnummer! Das aus guten Grund. Er kennt sich auch gut mit Versicherungen aus und kann einem Helfen,die Rechnung bei seiner Versicherung ein zu reichen (TK erforderlich).
Kurz um,wir waren von den Mitarbeitern,deren Arbeit,den Service und allem drum und drann sehr zufrieden und können diese Firma TOP-AUTOPROFI in Hannover nur empfehlen!
PS. : Ich hatte Glück,mir wurden heute die komplette Reparatursumme von meiner Versicherung erstattet!!