E61 Kabelbruch

  • Hallo Leutz,
    meistens lese ich nur mit oder stelle Fragen zu bestimmten Problemen.
    Dieses mal möchte ich jedoch von meiner Erfahrung berichten.
    Vor gut 4 Wochen konnte ich plötzlich und unerwartet bei meinem E61 535d LCI,Bj 09.09, meine Automatische Heckklappe nicht mehr über den Taster an der Heckklappe schließen.Das Automatische schließen über den Zündschlüssel und das öffnen funktionierte,also kann es ja nur der Taster sein,dachte ich......
    Ich also zu meinem meines Vertrauens und es kam,wo mit ich nicht gerechnet hatte,Kabelbruch!
    Man versuchte noch das Kabel selbst zu reparieren aber zeigten sich mehr Bruchstellen als man zählen konnte,berichtete mir mein Servicemitarbeiter.Eine Reparatur für beide Kabelstränge würde 1400,00 € kosten!!
    Es wurde ein Kulanzantrag gestellt,schließlich ist der Wagen keine 5 Jahre alt,hat 95TKm gelaufen und hat es bisher jeden Service bei BMW bekommen.
    Die Antwort aus München kam innerhalb weniger Stunden:Material + 50% der Materialkosten übernimmt BMW,mein Eigenanteil würde gute 520€ betragen.
    Da habe ich erstmal im Netz gegoogelt nach alternativen und bin so auf die Firma " TOP-AUTOPROFI" in Hannover gestossen!
    Ein kurzes Gespräch mit dem Inhaber machte mir klar das man sich dort mit dem Problem auskenne.Es wurde mir erklärt das man dort keine fertigen Kabelbäume wie bei BMW oder die von Sentcom verwendet,sonder einzelne Silikonkabel zum Komplett Preis von 654€ für beide Seiten.
    Ich erwähnte das wir zu zweit währen,ein weiterer Kollege mit einem E61 535d VFL mit dem selben Problem,könne man da nicht noch was am Preis machen wir beide zusammen kommen würden?? Man konnte.
    Ich habe mich nicht nur wegen der Qualitativ besseren Kabel für Hannover entschieden (war immer noch über 100€ teurer als orig.BMW),sondern weil ich vorher meinen Servicemitarbeiter noch mal angerufen habe und ihm die Sachlage erklärt hatte und ihm nach seine Meinung gefragt hatte.
    Er überlegte kurz,fragte mich wie lange ich mein Fahrzeug denn noch fahren wolle,also länger als 2 Jahre? Ich bejahte dies,so riet er mir nach Hannover zu fahren!
    Also ging es Freitag Morgen mit zwei 535d 230Km nach Hannover,mal wieder frei blasen die Diesel .
    Um 9 Uhr waren wir da.Der Mechaniker,ein junger Iraner mit perfektem Deutsch der bei BMW KFZ-Elektrik gelernt hatte,machte sich gleich an die Arbeit.Beide 5er standen Kofferraum an Kofferraum gegenüber.Er hatte noch einen Lehrling dabei der ihm zur Hand ging.Wir durften beim zerlegen und zusammen Bau des Hecks dabei sein,nur wenn er anfing zu löten,da wolle er gerne alleine sein und seine Ruhe haben,wofür wir vollstes Verständnis hatten.
    Es wurde die komplette Heckklappe zerlegt,Heckscheibe Lampen usw.,alles raus,bei beiden.
    Mein Diverisity stand unter Wasser,er legte es trocken,öffnete es,sprühte es mit was ein,trockenföhnen und wieder zusammen gebaut,klasse,super Service.
    Alle seine Arbeiten hat er mit eine 100% Genauigkeit gemacht das wir baff waren,ein Vollprofi!.
    Als es er die Kabelbäume in der Hand hatte vom jeweiligen Fahrzeug rief uns zu sich und zeigte sie uns.Wir waren schokiert.Bei einem Blick unter dem Isolierband kam das Unheil zum vorschein.Fast alle Kabel waren gebrochen,überall sah man blanke Kabel,meine sahen mit 4 Jahre schlimmer aus als die meines Freundes die immerhin 9 Jahre alt waren.Bei ihm war das Kabel welches für die Heckscheibe zuständig war auf der linken Seite,so heiss geworden das es den Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage durch geschmort hat,unglaublich.Auch das Material der Kabelbäume,ein Witz,so was starres,das muß brechen! Und das gleiche wird in den Rep. Sätze von BMW für mehr als das doppelte wieder verbaut,unglaublich.
    Er zeigte uns dann seine Kabel auf den Rollen,verschiedene Querschnitte und aus Silikon,was für ein Unterschied.
    Wir gingen dann schön Essen und als wir nach ein paar Stunden wieder da waren,waren die Lötarbeiten erledigt und es folgte der Zusammenbau,genauso perfekt wie das Zerlegen.
    Zum ende funktionierte wieder alles wie es sollte,keine Fehlermeldungen mehr und auf seine Arbeit gibt es auch 2 Jahre Garantie.
    Zum Schluss wurden die Rechnungen gefertigt,mit Name,KM Stand und Fahrgestellnummer! Das aus guten Grund. Er kennt sich auch gut mit Versicherungen aus und kann einem Helfen,die Rechnung bei seiner Versicherung ein zu reichen (TK erforderlich).
    Kurz um,wir waren von den Mitarbeitern,deren Arbeit,den Service und allem drum und drann sehr zufrieden und können diese Firma TOP-AUTOPROFI in Hannover nur empfehlen!


    PS. : Ich hatte Glück,mir wurden heute die komplette Reparatursumme von meiner Versicherung erstattet!!

  • Schließe mich meinem Vorredner an. Marderschaden kann es ja eigentlich nicht sein. Würde mich daher auch mal interessieren was auf der Rechnung gestanden hat um diese über die Teilkasko abzuwickeln. Sofern alles seinen Hintergrund hat von mir aus aber ansonsten ist dies mal wieder so ein Fall, welcher beweist, dass auch solche Gründe mit zu der Preissteigerung in der Kfz-Versicherung führt. Und da wundern sich die Kunden noch.

  • Alles hat einen Hintegrund und alles im legalen Bereich.
    Nicht nur Marderschäden werden von einer TK erstattet.
    Wer sich Sorgen macht über das ansteigen der Verscherung macht kann ja ohne sich zu erkundigen einfach zahlen,ist ja kein muß.
    Im übrigen wird man auch nicht hoch gestuft bei einem Teilkaskoschaden,nur mal so zur Info,nur der ggf. Eigenanteil wird abgesogen!

  • Naja betrug ist es trotzdem da es ja nunmal nicht der Wahrheit entspricht.
    Was ist daran Legal wenn man der Versicherung es nicht so sagt wie der Schaden erstanden ist.
    Glaube nicht das die Versicherung einen Konstruktionsfehler von BMW einfach mal so übernimmt.
    Wenn das deine Versicherung macht dann Wechsel ich zu dieser und wenn mal mein tückisches Wasserrohr undicht wird dann Zahlen die das bestimmt auch :D
    Wie Castelli schon schrieb wenn alle es so machen steigen nunmal die Beträge für alle. :bad:
    Man wird in den Prozenten nicht hochgestuft aber die Prämie steigt .

  • Mal halblang,glaube nicht das eine Firma,welche auch immer eine gefacte Rechnung aus stellt. Auch die in Hannover nicht.
    Nur bei wem hat BMW gesagt,bei denen die den Kabelbruch instand gesetzt haben,das ein oder mehrere Kabel an oder durchgeschmorrt waren ?? Richtig,bei keinen,zumindest wenige denn ich habe davon noch nichts gelesen und zu mir haben sie auch nichts gesagt,obwohl sie zuerst nach geschaut hatten.
    Erst in Hannover bei den Jungs haben wir das bei beiden! 5er fest gestellt das es schon geschmorrt hat! Warum das wichtig ist? Frag mal bei deiner Versicherung nach,die sagen dir was du geltend machen kannst und was nicht.Meine Versicherung wollte nicht mal die Bilder sehen die wir gemacht hatten,die Rechnung reichte!
    Ich verstehe nicht warum du sofort an Betrug denkst,ich habe nur von meinen Erfahrungeb berichtet und fand es klasse das ich darauf hingewiesen wurde,wer macht das schon.
    Alles hier ist nur ein kann,nicht muß.Natürlich ist einfacher zum freundlichen vor Ort zugehen,1400€ für den Shit da bezahlen für das was sie dir da einbauen und gut ist,muß jeder für sich entscheiden!

  • Komisch in deinem Betrag hast du nur erwähnt das die Kabel gebrochen sind und nicht geschmort.
    Das die TK nen Kabelbrand mit folgeschäden übernimmt weiß ich aber wie gesagt beim e61 hab ich noch nirgends gelesen das die Kabel schmoren.


    Naja ist ja nun auch egal. Du hast es fertig , deine Versicherung hat's bezahlt und fertig . :)

  • Hat sich bei den Versicherungen was geändert? Lese jetzt das erste Mal das die Verschmorungen bezahlen. Kenne das nur wenn man Feuer / Flammen gesehen hat.

  • Ob sich was geändert hat kann ich nicht sagen,ich habe zumindest keine Zusatz in meiner TK,sie zahlen also bei einem Kabelschmorbrand.
    Eines sollte man aber bedenken,die Versicherungsmitarbeiterin mit der ich gesprochen habe sagte mir,das " Folgeschäden" durch einen Kabelschmorbrand nicht abgedeckt sind,was immer das jetzt genau heissen mag!

  • "durch Kurzschluss an der Verkabelung des Fahrzeugs. Folgeschäden aller Art, insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, sind vom Versicherungsschutz ausgenommen."


    oder so ähnlich.


    Z.B. Steuergeräte, Radio, Endstufe etc. werden nicht bezahlt.


    Trotzdem dubios, da an der Heckklappe ein Kabelbruch und kein Kabelbrand entsteht. :O

  • Bei mir war auf der linken Seite das Kabel für die Heckscheibe fast durch gebrannt und hatte dabei schon den Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage komplett durch gebrannt,ich habe es selbst gesehen.
    Aufgefallen vorher ist mir das nicht,die Waschanlage hinten benutze ich fast nie!

  • Alle Leitungen die in die Hekklappe gehen sind entweder abgesichert oder unterliegen der Überwachung eines Steuergerätes. Mit einer Ausnahme: die Masseleitungen. Und hier ist die Masseleitung der Heckscheibenheizung angesprochen worden. Allerdings ist mir schleierhaft warum es da nen Kurzschluss geben soll.


    Vom Grundgedanken her ist dieser Schaden mit einem Schmoren der Kabel vielleicht abgedeckt und es kommt ja auch darauf an was die Werkstatt schreibt. Wirklich stichhaltig scheint mir die Geschichte aber nicht zu sein. Und ich hab schon 4-5 Kabelbäume beim e61 gesehen...

  • Hallo


    habe diese Woche die Kabelbäume an meiner Heckklappe wechseln lassen.


    Zur Auswahl stand ein Reparatursatz von einem Drittanbieter wo man den Kabelbaum auftrennen muss, um die defekten Kabel mittels Quetschverbinder neu zu verbinden. ( Es stellte sich herraus, dass dies schon einmal getan wurde )


    Aber mein Werkstattmann war der Meinung erstmal zerlegen, Schaden begudachten und dann entscheiden.


    Gesagt getan, in der Zwischenzeit hat sich sein Kollege im I-Net schlau gemacht und die originalen Kabelbäume für unerwartet wenig Geld direkt bei BMW bestellt.


    Es zeigte sich, dass nicht nur zwei Adern gebrochen waren wie angenommen sondern fast der gesamte Kabelbaum, naja was will man auch erwarten, die Kabel altern ja alle gleich. Die Isolierung war bei fast allen gebrochen.


    So nun zum Wechsel:


    Meine Werkstatt hat es zum ersten mal an einem BMW E61 gemacht, deshalb kamen auch viele Stunden zusammen. Der Kabelbaum ist ca. 2m lang und geht ca. 1/3 ins Dach rein, heißt Himmel musste teilweise demontiert werden.


    Arbeitszeit ca. 20h berechnet wurden mir nur 8 =288€+19%
    Materialkosten: 243€+19%
    Gesamt: ca. 630€ Brutto


    Fazit: Arbeit wurde sorgfältig und sehr gut ausgeführt, habe keine Verschmutzungen am beigen Himmel gefunden, an der Heckklappe sind keine Schäden zu entdecken, nix knarzt oder so, also alles top.


    Denke manchmal das ne freie Vertrauenswerkstatt bessere und günstigere Arbeits abliefert als die von BMW

  • Das ist ein guter Preis Friedl und ich denke normal für beide Seiten !


    Acerhannover aus Hannover verbaute bei mir auch die originalen Reparatursätze von Bmw , ich war mit der Qualität der Kabelbäume zufrieden und was auch ganz praktisch ist , ist die Steckverbindung zum Auto hin dann geht zum Fahrzeug es nicht weiter kaputt.


    Die Kabelbäume wurden innerhalb von Ca 4 Stunden von ihm mit meiner Hilfe montiert / eingezogen .


    Er hat gute Arbeit gemacht und mich gut informiert über Probleme und vieles mehr beim e61 und über das Problem der Niveauregulierung .


    Ein Kollege aus dem Bmw Syndikat war glaube ich auch beim Autoprofi in Hannover und es wurde wohl auch schon nachgebessert meinte er .


    Er sagte das er dabei war und zugeschaut hat .


    Im Nachhinein meinte mein Kollege, er hätte es auch selbst machen können .


    Immerhin hat er dort auch Ca 600€ gezahlt und die haben Meterware von der Rolle benutzt und die Kabelführungen etwas Verbogen / Zerkratzt welche ja beim Original Reparatursätze da bei gewesen wären!


    Da finde ich den Preis dann doch schon etwas hoch bei Materialkosten von Ca 20-40€ oder weniger .

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