Heckschürze durch Supersport-ESD angeschmort!

  • Dieser Supersport-ESD bringt mich noch zu Weißglut, ich kann nur davon abraten!! :bad:


    Der Mechaniker hatte schon derbe Probleme den zu montieren, es mussten Halter umgeschweißt werden die an völlig falscher Stelle angebracht waren, der Endtopf sitzt irgendwie viel zu weit rechts, links passt noch ne Cola Flasche in die ESD-Aussparung und jetzt das:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140725/v93bsh59.jpg]


    Hier sieht man wie der Auspuff in dem Ausschnitt sitzt, nicht perfekt, aber es sollte doch ohne das schmoren möglich sein, oder?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140716/6ph2n85e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140716/rru32mf4.jpg]


    Auf dem letzten Bild sieht man schon einen leichten Schaden, ich dachte aber das würde von dem vorher montierten Original ESD kommen der 2x80mm Endrohre angeschweißt bekommen hat. Nach Sonntag, wo ich für ein paar Sekunden mal 240 km/h gefahren bin, sieht das jetzt so aus wie oben.


    Der Wagen steht jetzt noch mal in der Werkstatt und er versucht den Auspuff mittiger zu bekommen, aber wie kann das sein? Rechts ist die Schürze überhaupt nicht beschädigt und der Unterschied sind ein paar mm??


    Cya

  • Drückt es vllt bei hohen Geschwindigkeiten den ESD nach außen? Was passiert denn, wenn du am ESD wackelst?

  • Ah okay, war nur so eine erste Idee nach Deinen Bildern. Man sieht halt, dass der ESD nicht genau mittig ist und das "Verschmorte" macht auf mich den Eindruck, dass es eine Berührung zw. ESD und Heckschürze gab.

  • Das war nur eine reine Vermutung. Vielleicht ist es bei hoher Geschwindigkeit in einer langgezogenen Kurve passiert?

  • Der cm reicht völlig aus um sowas zu verursachen da muss der sich nicht bewegen. Ist genauso wie du deine Hand über ne flamme hälst iwann isses halt zu warm.

  • Ja ja, Supersport...hatte ich an meinem E34 auch dran...das Endrohr war schief angeschweißt, und Halter passten auch nicht. Ich hab damals auch die Flex genommen, alles getrennt und selber neu verschweißt. Ein zweites mal würde ich das nicht machen, zumal die sich damit "rühmen" alles passgenau zu schweissen. Scheinbar ja aber immer noch nicht :bad: Einpacken und zurückschicken den Mist...

  • So, der Mechaniker hat den Auspuff jetzt mittiger bekommen und noch etwas nach hinten rausgeholt, jetzt sitzt er eigentlich perfekt. Was ihm noch aufgefallen ist, das die Endrohre schon leicht golden sind. Das war bei meinen Anschweißendrohren auch, kann das wirklich so schnelle gehen (~350km, das meiste bei 120 km/h auf der Autobahn)? Oder hab ich evtl. irgendwie nen Motorproblem und der Auspuff wird heißer als sonst?


    Als Bonus hat er dann noch ne Schraube in dem Hinterreifen entdeckt....wenn es einmal scheiße läuft.... :heul:


    Cya

  • Der Motor ist ja nicht starr montiert sondern kippt vor allem unter Volllast auch in eine Richtung. Der Auspuff bewegt sich mit, könnte mir gut vorstellen dass aus ein paar mm am Krümmer durch die Länge des Abgasstrangs der Endtopf hinten nen cm weg gedrückt wird.


    Zusätzlich sind die Chromblenden des Originalauspuffs aufgeschoben und nur durch Metallklammern mit den Endrohren verbunden. Ob das bei deinem auch so ist kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall sollten die Chromblenden dadurch nicht so heiß werden.

  • Hallo,


    ich fahre den Supersport ESD jetzt auch schon länger. Entweder du hast ein mieses Exemplar bekommen, oder ihr hab ihn nicht richtig montiert. Der ESD hat hinten sogar verstellbare Halter, damit man ihn exakt ausrichten kann. Meiner bewegt sich selbst wenn ich mit dem Fuß dagegentrete nicht wirklich großartig. Habt ihr alte ausgelutschte Gummis drin? Alle Halter wirklich eingehängt? Ich hab lange rumgetan, bis alles ausgerichtet war, aber seitdem kein Problem mehr.


    Gruß
    Björn

  • Es wurden sogar extra neue Gummis verwendet!


    Bisher schmort auch nix mehr, bin aber nicht mehr schnell gefahren, weil ich bei allem auch noch ne Schraube in einem Hinterreifen hatte :bad: Wenn man einmal Sche*** am Schuh kleben hat....


    Am WE werde ich es noch mal ausprobieren.


    Cya

  • Hallo zusammen.....


    Habe ebenfalls den ESD seid kurzem montiert. Ich bin jetzt 1300 km nach Spanien gefahren. Bis zur Deutschen Grenze habe ich auch nicht mit dem Gas gegeizt. Es ist nichts verschmort! Ich denke wenn sich der Mechaniker direkt zu Anfang richtig Mühe gegeben hätte um ihn mittig auszurichten dann wäre da auch nichts passiert..... Jetzt sitzt er ja anscheinend perfekt. Den ESD bekommt man eventuell nicht so leicht montiert wie manch anderen, jedoch muss man beachten das er ein ganzes Stück weniger wie die anderen ESD kostet. (Ich habe ihn für unter 400 Euro inklusive Versand bekommen) Und der Klang von dem ESD ist auch nicht zu verachten.
    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.....

  • Man sollte immer die Hand zwischen Schalldämpfer und Karosserieteilen bekommen.Ist der Schalldämpfer aufgesetzt oder mit nem Verbinder montiert?Ich habe meinen Eisenmann nach dem Ausrichten mit 2 Punkten angeschweisst damit er sich nicht verdrehen kann.Wenn ich von der Autobahn komme ist es schon faszinierend wie stark sich der ESD ausdehnt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!