Keilriemen gerissen ... Felgeschäden? Ursache?

  • Tach zusammen,


    gestern hat's mich erwischt ...


    "Batterie wird nicht geladen"
    "Motortemperatur steigt bedenklich" (oder sinngemäß)
    "Motor überhitzt, sofort abstellen"
    Servolenkung ausgefallen ...


    Also habe ich das Auto brav abgestellt, und bei den bösen Engeln angerufen.


    Zack ... superschnelle 20min später. Diagnose ... Keilriemengerissen ... fummel fummel ... da isser auch schon -fledder- ... abschleppen.


    Weitere 30min später sitze ich im Schlepper zum BMW-Onkel meiner Wahl.


    Inzwischen habe ich mal gelesen, was die Dinger kosten. Der reine Riemenpreis ist ja überschaubar.
    Ich vermute es werden auch Spannrollen getauscht ...


    Gibt es Erfahrungswerte, was bei Riemenriss noch so kaputt gehen kann, oder was bei etwa 174tkm (vermutlich erster Riemen) den Riss verursacht haben könnte?


    Tauscht man, wie bei anderen Fahrzeugen und Herstellern, die WaPu direkt mit?


    Langer Schwede, kurzer Finn'


    Wie war's bei Euch? Was musstet Ihr zahlen, Wo stelle ich mich drauf ein?


    Vielen Dank


    Cappy

  • Hallo!


    Bei meinem E36 hat sich eine Spannrolle festgesetzt, ist dann abgrbrochen und hat den Viscolüfter mit in den Tod gerissen (ein Flügel ist abgebrochen). Keinen Schaden an der ZKD.


    Bei meinem E39 ist er gerissen, auch kein Schaden an der ZKD.


    In beiden Fällen war ich auf der AB unterwegs und bin dann nach ca. 500m rechts ran gefahren. In beiden Fällen ging die Temperatur bis zum Anschlag.


    Manchmal verklemmen sich Umlenkrollen oder Aggregate wie LM, Servopumpe oder WaPu und bringen den Riemen zum reißen.
    Dann müssen diese Bauteile auch getauscht werden.
    Alle Umlenk- und Spannrollen sollten auf jeden Fall gewechselt werden. Wenn die WaPu nicht gerade neu ist, würde ich diese auch wechseln.


    Gruß, Ralf

  • WaPu hab ich grade bei nem 35d gesehen. Lager kaputt, schon länger leichter Wasserverlust. Dann stehende WaPu und Tot des Riemens. Bei fast 180tkm kann man die WaPu ruhig mal rauswerfen.

  • Check mal dein Schwingungstilger, es gibt einige die Werfen den Riemen ab weil sie ausgeschlagen sind, hatte auch schonmal öfters dass Öl vom Drosselklappensteller/Druckschlauch (Formdichtung platt) auf den Riemen tropfenund den aufweicht oder Spannrolle fest.....

  • Merken meistens nicht wenn's passiert!! Wenn du Glück Hast hörst du etwas bevor es passiert!! Merken erst dann wenn Lenkung Klima nicht mehr geht oder die Meldung kommt Motor zu heiß HALT STOP!!!

  • Hallo!


    Selbst als es mir die Spannrolle bein E36 abgerissen und diese dann den Viscolüfter durchschlagen hat, habe ich nichts gehört.
    Damals habe ich noch Zeit gehabt, mich um mein Auto zu kümmern und habe vorher auch keine Geräusche von der Rolle gehört.


    Gruß, Ralf

  • Moin,


    ich hatte wohl noch Glück.
    Es war nur eine gefressene Umlenkrolle.


    Beide Riemen und besagte Rolle wurden ersetzt.


    Kann es sein, dass das Auto jetzt irgendwie runder und kraftvoller läuft?
    Oder bilde ich mir das nach 2 Tagen Chevi-Kalos-Sport nur ein?


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!