Fehler nach Umrüstung auf LED Rückleuchten

  • Servus,


    habe heute meine LED Rückleuchten von Hella montiert. Hat alles super geklappt, es funktioinert auch alles, allerdings zeigt es mir 4 Fehler im Bordcomputer an:


    Bremslicht hinten links ausgefallen
    Bremslicht hinten rechts ausgefallen
    Blinker hinten links ausgefallen
    Blinker hinten rechts ausgefallen


    Wenn ich blinke, blinkt es sehr schnell und das vorne und hinten wie wenn eine Glühbirne defekt wäre.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hängt es eventuell mit der Meldung zusammen, sobald die beseitigt ist, dass dann die Blinker richtig funktionieren?

  • Wurden die Leuchten mit/ohne Adapter montiert? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Welches LM ist in deinem Wagen verbaut? Hast du das LM entsprechend Codiert/codieren lassen?

  • Hey,
    das auftreten von Fehlern liegt daran, dass die alte Lampe eine gewisse Leistung aufnimmt.


    Die LED,s nehmen aber eine viel geringere Leistung aus dem Bordnetz auf. D.h. , da die Bordspannung ca.12-14V beträgt, muss das LED Modul dazu gebracht werden, die gleiche Leistung wie zuvor die alten Lampen aufzunehmen.


    Mit anderen Worten, es muss Leistung "verbraucht" werden.


    Hierzu muss ein Widerstand parallel direkt zwischen + und - am LED Modul eingelötet werden.


    Um nun die Größe / Werte des Widerstandes, also R und P, zu dimensionieren helfen die Formel : P=U*I und U=R*I mit entsprechender Umstellung und ineinander einsetzen.
    Hilfreich ist natürlich zu wissen, welche Leistung die LED Module umsetzen. Dies bekommt man aber mit einen dazwischen geschalteten Amperemeter (in Reihe) leicht heraus.


    Wer sich das nicht zutraut, findet LED Module mit vorgefertigten Zwischenstecker.


    Eigentlich ist die oben beschrieben Anleitung aber kein Problem.


    Gruß vom 535d:D

  • Zitat

    Original von mshanti
    Mit anderen Worten, es muss Leistung "verbraucht" werden.


    Hierzu muss ein Widerstand parallel direkt zwischen + und - am LED Modul eingelötet werden.


    Hallo,


    keine komischen Leistungswiderstände einbauen!!!!
    Die Ausgänge des Lichtmoduls müssen richtig codiert werden!!!!


    Gruß
    BMW Freund

  • So liebe Leute...
    war vorgestern bei einem Codierer, der mir alles eingestellt hat! Mein LED Standlicht funktioniert nach dem Codieren nicht mehr, ich habe das Standlicht nicht mit der KZL verkabelt dadurch ist kein Strom drauf!
    So heute war der nächste Versuch endlich meine LEDs zum laufen zu bringen, Fehlanzeige. Meine zwei Kfz Mechaniker und ich verzweifelten auf der Suche nach dem Pluspol der KZL. Haben so gut wie alles durchsucht. Bitte um
    Hilfe, anhand der Einbaueinleitung können wir diesen letzten Schritt nicht nachvollziehen.
    Im Anhang zwei Bilder vom heutigen Unterfangen :D...bitte um
    Hilfe!
    Danke

  • Zitat

    Original von Anto92
    Meine zwei Kfz Mechaniker und ich verzweifelten auf der Suche nach dem Pluspol der KZL. Haben so gut wie alles durchsucht.


    Hallo,


    so schwer ist es eigentlich gar nicht!!!
    Kennzeichenlicht links grau/braun
    Kennzeichenlicht rechts grau/schwarz


    Gruß
    BMW Freund


  • Die Kabel haben wir gefunden, allerdings stellt sich immernoch die Frage wie und wo verkabeln? Ist das ein sperataer Stecker? Muss man da was löten(vermutlich NEIN)?


    Nur kurze Anweisung wo es verkabelt werden soll, Danke :)

  • Zitat

    Original von freakmaster
    Wenn du an die KZL mit anschließen möchtest -> löten oder zwischenstecker bauen.
    Original ist das ja nicht. Deswegen gibts auch keinen einfachen Stecker, wo du mit einpinnen kannst...


    Original wäre -> Kabel vor zum LM ziehen.


    Des heißt einfach dranlöten!? Im Prinzip egal an welcher Stelle?

  • Man soll ja die Pluskabel er Standlichter mit den Pluslichtern der KZL verkabeln!


    Die zwei Fragen noch offen sind
    a) zu wissen wo die Kabel verlaufen und
    b) welche Farbe die jeweiligen Pluskabel haben


    Es ist ja nur ein braunes Kabel(Masse) und dann gibt es lediglich nur noch ein Kabel.

  • Zitat

    Original von Anto92
    b) welche Farbe die jeweiligen Pluskabel haben


    ????
    Das hat dir doch der 530i schon beantwortet...


    Zitat

    Original von 530iso schwer ist es eigentlich gar nicht!!!
    Kennzeichenlicht links grau/braun
    Kennzeichenlicht rechts grau/schwarz


    Gruß
    BMW Freund



    Wo sie entlang laufen?
    Fang am besten an, bei den Kabeldurchführungen an zu suchen (die der Heckklappe).


    Warum legst du denn die Kabel nicht vor zum LM, wo sie hingehören?

  • So liebe e60 Gemeinde...
    Heute wurde alles richtig verkabelt! Bevor wir ans löten sind haben wir gestestet, ob alles schön leuchtet. Nachdem alle fertig war, Auto an zack alles tut FÜR 10 Sekunden dann macht es im BC klick und zeigt an KZL defekt links und rechts und dann tut die KZL und logischer Weise das Standlicht auch nicht!


    Was nun? KZL Abfrage aus dem BC rauscodieren?


    Meinung vom Mechaniker: auto sendet prüffstrom, da LEDs weniger strom brauchen, kommt zu viel strom wieder zurück, daraus schließt das auto das die birnen kaputt sind und setzt den fehler


    Bitte um eine hoffentlich nun letzte Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!