Beiträge von mshanti

    Hallo BMW Fan´s,sicher wird in diesem Thread oft genug erzählt worden sein, wie man sich für oder gegen einen Ölwechsel des ZF Automatikgetriebeöls entscheiden kann.Dieser Betrag möge denn sozusagen als Update dienen.Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab´s bei meinem Kleinen machen lassen, allerdings komplett, also mit Spülung.Was soll ich sagen, ich hab jetzt ein "neues" Getriebe. In der Stadt sind Schaltvorgänge kaum noch spürbar und die Ansprechzeit ist deutlich verkürzt.Die Entscheidung für den Wechsel entstand aus der logischen Konsequenz, dass Öl nun mal mit der Zeit an Viskosität verliert. Es kann kein unendlich lange haltbares Öl geben, selbst wenn das Auto nie bewegt werden würde. Siehe Maßnahmen nach langen Standzeiten (Jahre).Die Spülung sollte auf jeden Fall mit durchgeführt werden, da sonst 1/3 Altöl im System verbleibt und mal ehrlich, welchen Sinn macht es neues Öl mit altem zu mischen.Selbst mein Schrauber war über die schwarze Brühe, die da heraus kaum, erstaunt.So und nun noch das wichtigste, ca. 550€, allerdings mit Motorölwechsel + Filter inklusive.Sehr empfehlenswert :top:

    Hey,
    das auftreten von Fehlern liegt daran, dass die alte Lampe eine gewisse Leistung aufnimmt.


    Die LED,s nehmen aber eine viel geringere Leistung aus dem Bordnetz auf. D.h. , da die Bordspannung ca.12-14V beträgt, muss das LED Modul dazu gebracht werden, die gleiche Leistung wie zuvor die alten Lampen aufzunehmen.


    Mit anderen Worten, es muss Leistung "verbraucht" werden.


    Hierzu muss ein Widerstand parallel direkt zwischen + und - am LED Modul eingelötet werden.


    Um nun die Größe / Werte des Widerstandes, also R und P, zu dimensionieren helfen die Formel : P=U*I und U=R*I mit entsprechender Umstellung und ineinander einsetzen.
    Hilfreich ist natürlich zu wissen, welche Leistung die LED Module umsetzen. Dies bekommt man aber mit einen dazwischen geschalteten Amperemeter (in Reihe) leicht heraus.


    Wer sich das nicht zutraut, findet LED Module mit vorgefertigten Zwischenstecker.


    Eigentlich ist die oben beschrieben Anleitung aber kein Problem.


    Gruß vom 535d:D