Großer Service steht an

  • Hallo ihr Lieben,


    bei mir steht jetzt demnächst der große Service an und würde gern ein paar Dinge wie den Luftfilter etc. selbst austauschen. Aus dem einfachen Grund, das Mann einerseits Kosten spart, gleichzeitig aber auch den Motorraum in einem Wisch etwas Pflegen kann nachdem die Teile halt Stück für Stück abmontiert werden um an die Wartungsteile ranzukommen.


    Hab jetzt nach etwas googlen geschaut das gerade Elemente wie der Luftfilter gar nicht so leicht zu wechseln sind, da sie von einer Menge Verkleidung etc. verdeckt sind.


    Soll mich soweit nicht abschrecken, nur würde ich im Vorfeld gerne wissen was ich am besten alles gleich mit wechsle in einem Aufwand um nicht paar Monate später gleich noch mal ran zu müssen.


    Bis jetzt gekauft habe ich folgendes...


    1. Org. BMW Öl 0W-40 04LL (10L)
    2. Luftfilter
    3. Ölfilter
    4. Kraftstofffilter
    5. Innenraumfilter


    Eine brauchbare Anleitung für den Luftfilter habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich mich damit deutlich besser/sicherer fühlen würde.
    An der Stelle auch die Frage ob nicht zufällig jemand von euch eine da hat?


    Ansonsten würde mich wie gesagt interessieren was ich noch so direkt wechseln kann/sollte wenn ich schon dabei bin und was ich genau an Werkzeug/Material brauche.


    Eine genaue Antwort ob der Ölabscheider nun auch gewechselt werden muss bzw. ob bei meinem Model überhaupt noch einer verbaut ist, habe ich bis jetzt auch nicht bekommen. Die genauen Autodaten sind wie folgt...


    BMW 530 D Aut. Bj. 12'2008
    Laufleistung 90000km

  • Hat der 530d nicht diesen zylindrischen Luftfilter, der schräg links unter der Ansaugbrücke liegt??? (vorm Auto stehend in den Motorraum schauend).
    Dazu muß man ja schon ein paar Teile ausbauen, wenn man da dran will (Innenraumfilter, Domstrebe,..)


    --> gibt aber eine DIY-Anleitung hier im Forum


    Rainer.

  • Also nach reichlicher Recherche hab ich jetzt rausgefunden das bei mir gar kein Ölabscheider mehr verbaut ist. Es wird jedoch empfohlen einen Nachzurüsten und zwar den ersten mit Vlies...

  • Zitat

    Original von Neurocil


    interessant .... ist aber x mal hier im forum dokumentiert zuletzt von mir und anderen ~ 6 days ago ... :D


    Kannst du mir bitte möglichst bei ebay grad das richtige Angebot für mich raussuchen? Bin mir unsicher welches für mich nun letztlich geeignet ist.(E39 Flies Version)
    Oder die benötigte Original Teilenummer von BMW wäre genau so gut:)

  • neoxx0, entschuldige das ich das hier jetzt so schreibe, ist nicht böse gemeint.
    Wäre es bei deinem Wissensstand nicht besser das Auto in eine Werkstatt zu bringen?

  • Zitat

    Original von uli07
    neoxx0, entschuldige das ich das hier jetzt so schreibe, ist nicht böse gemeint.
    Wäre es bei deinem Wissensstand nicht besser das Auto in eine Werkstatt zu bringen?


    Mir haben viele gesagt das es nicht wirklich schwer ist den Filter zu wechseln. Ganz ehrlich wenn es nur darum geht paar Elemente abzuschrauben um an den Filter etc. zu kommen, dann sehe ich darin kein Problem. Wofür benötigt Mann hier bitte spezielles Wissen??


    Wofür soll Mann 300-500€ bezahlen wenn Mann selber Handwerklich begabt ist? Zugegeben am E60 habe ich noch nichts gemacht im Motorraum, aber solche Wartungsarbeiten kann eigentlich jeder der nicht zwei völlig Linke Hände hat.

  • Naja, da du eine Anleitung zum Filterwechseln verlangt hast bin ich von sehr wenig bis kein Wissen ausgegangen.
    Im Übrigen schrieb ich ja das ich es nicht böse gemeint habe und dich davor bewahren wollte mehr kaputt zu machen als heile. Dann kommst du nämlich mit deinen 300 - 500 Euro nicht hin.


    Ich bin dann mal weg :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!